NEWS
Widget-Entwicklung - wo ist edit.html.original
-
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz möchte ich wieder voll in ioBroker einsteigen.
Als erstes würde ich gerne die ein oder andere widget-Idee umsetzen und auch ein paar Optimierungen
an den vorhandenen durchführen.
Dafür gibt es unter
https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi … widget-set
eine tolle Anleitung.
Ich scheitere allerdings an dem Punkt:
> replace index.html and edit.html replace files in /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/index.html and edit.html with files from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/index.html.original and edit.html.original.
die Dateien /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/www/index.html.original und edit.html.original gibt es bei mir nicht - muss ich noch irgendwas beachten? Wo sind diese hin gekommen?
Ich habe spasseshalber mal die Datei
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis/widgets/jqui-mfd.html
verändert - und die Änderungen schlagen nicht ins VIS durch - ich vermute mal, das liegt daran, dass die Datei nicht neu kompiliert wird - kann mir hier jemand helfen?
-
Wenn es das ist was ich denke (ohne Anspruch auf vollständige Richtigkeit )
Nach dem Ändern einer Konfigurationsdatei muss ein:
sudo upload AdapterName
gemacht werden.
Anschließend noch die bestehende Instanz löschen und neu installieren.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zwei Gegenfragen :
1. Wo mache ich denn den Upload? Vielelicht war ich einfach zu lange von iobroker abwesend - aber gibt es irgendwo eine Konsole?
2. Gibt´s denn nicht, wie früher, eine Debug-Möglichkeit, die quasi bei aktualisierung der VIS-Instanz auch die widgets mit aktualisiert hat?
-
Wo mache ich denn den Upload? … gibt es irgendwo eine Konsole? `
Die gleiche Konsole, unter der du die Installation machst, z.B. Putty. Alternativ den wetty-Adapter2. Gibt´s denn nicht, wie früher, eine Debug-Möglichkeit, die quasi bei aktualisierung der VIS-Instanz auch die widgets mit aktualisiert hat? `
Da bin ich raus, bin nur Anwender, kein Entwickler.Gruß
Rainer
-
Ah - die Konsole
Der Befehl heisst dann,````
sudo iobroker upload jqui-mfdLeider bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
Cannot find io-package.json in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/jqui-mfd
Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/jqui-mfd/io-package.json:Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/jqui-mfd/io-package.json'ein```` sudo iobroker upload vis.jqui-mfd
bringt dann ein
Please specify target name, like: iobroker upload /file/picture.png /vis.0/main/img/picture.png
hast du noch ne Idee?
-
-
Dank Euch
-
1. Wo mache ich denn den Upload? Vielelicht war ich einfach zu lange von iobroker abwesend - aber gibt es irgendwo eine Konsole? `
Oder in der Adapterliste im Admin. Bei deinem Adapter ganz rechts sollte ein Button mit Pfeil runter sein. Das führt ebenfalls nen Upload aus. -
…Bei deinem Adapter ganz rechts sollte ein Button mit Pfeil runter sein. Das führt ebenfalls nen Upload aus. `
Vorher aber die Expertenansicht aktivieren, sonst wird der Button nicht angezeigt..
Gruß
-
Expertenansicht aktivieren `
Ach deswegen ist der mir erst vor kurzem aufgefallen. :shock: