NEWS
Wie Zustand Dusche tracken?
-
Also erste Tests mit Feuchte- und Türsensor sind soweit erfolgreich. Allerdings braucht der Feuchtesensor ca 1 Minute, bis er über 70% ist und dann hochdreht. Da muss ich evtl doch mal mit einem Leckagesensor testen.
Zusätzlich habe ich noch das Türsensorproblem, da ich eine 90 Grad Dusche habe und ich daher den Sensor hinten bei den Scharnieren einer der beiden Türen befestigen musste. D.h. wenn man diese Tür jetzt nach außen öffnet crashen Magnet und Sensor. An den Enden der beiden Türen geht es leider nicht, da auf Grund der 90 Grad der Sensor und der Magnet nie "nebeneinander" sind sonder versetzt. Wenn ich nun dem Magneten eine Verlängerung verpasse, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht mit der anderen Tür jedesmal dran hängen bleibe.
Hinten, wo er aktuell befestigt ist, habe ich natürlich nur einen Effekt, wenn ich die Tür nach innen öffne, da nach außen der Magnet direkten Kontakt mit dem Sensor bekommt.Es gibt also noch Potenzial zum verfeinern (evtl Leckagesensor direkt auf den Duschkopf mit kabeln unter den Duschkopf). Aber grundsätzlich funktioniert es und macht was es soll.
Danke für die vielen Vorschläge
-
@toralt sagte in Wie Zustand Dusche tracken?:
Türen befestigen musste. D.h. wenn man diese Tür jetzt nach außen öffnet crashen Magnet und Sensor. An den Enden der beiden Türen geht es leider nicht, da auf Grund der 90 Grad der Sensor und der Magnet nie "nebeneinander" sind sonder versetzt. Wenn ich nun dem Magneten eine Verlängerung verpasse, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht mit der anderen Tür jedesmal dran hängen bleibe.
Was ist mit oben oder unten ? Ich denke oben hast du entweder einen Rahmen oder die Möglichkeit den Magneten oder Sensor oberhalb der Tür ausserhalb des Bewegungsbereichs anzuordnen ?
-
Also erste Tests mit Feuchte- und Türsensor sind soweit erfolgreich. Allerdings braucht der Feuchtesensor ca 1 Minute, bis er über 70% ist und dann hochdreht. Da muss ich evtl doch mal mit einem Leckagesensor testen.
Zusätzlich habe ich noch das Türsensorproblem, da ich eine 90 Grad Dusche habe und ich daher den Sensor hinten bei den Scharnieren einer der beiden Türen befestigen musste. D.h. wenn man diese Tür jetzt nach außen öffnet crashen Magnet und Sensor. An den Enden der beiden Türen geht es leider nicht, da auf Grund der 90 Grad der Sensor und der Magnet nie "nebeneinander" sind sonder versetzt. Wenn ich nun dem Magneten eine Verlängerung verpasse, dann muss ich aufpassen, dass ich nicht mit der anderen Tür jedesmal dran hängen bleibe.
Hinten, wo er aktuell befestigt ist, habe ich natürlich nur einen Effekt, wenn ich die Tür nach innen öffne, da nach außen der Magnet direkten Kontakt mit dem Sensor bekommt.Es gibt also noch Potenzial zum verfeinern (evtl Leckagesensor direkt auf den Duschkopf mit kabeln unter den Duschkopf). Aber grundsätzlich funktioniert es und macht was es soll.
Danke für die vielen Vorschläge
Also wenn dir sichtbare Kabel egal sind, warum nicht einen Durchflusssensor wie diesen hier,
https://www.ebay.de/itm/113684162399
den dann auf einen Eingang (Batteriebetrieben) ?
Oder einen Duschtemperatursensor zerlegen und umbasteln.
https://www.amazon.de/NOBGP-LED-Duschhauchürmer-Duschtemperatur-Wasser-Thermometer-Wasserströmungsgenerator/dp/B07PPHH2B2 -
@asgothian Rahmenfreie Glasduschkabine., glaub 8mm starkes Glas. Wenn ich da was oben drauf mach schaut es sehr unschön aus. Ich schaue erstmal, wie lange das hält. Evtl nehm ich mal die Silikonspritze und "verpack" es in Silikon, dann währe es etwas flexibler.
Evtl kann ich den Magneten auch freilegen, eine 8mm breite Verlängerung auf die Tür hinten am Scharnier. Dann den Sensor an die Glaswand und der Magnet würde, wenn Tür zu, über dem Sensor schweben. Wenn geöffnet, egal in welche Richtung, würde er entsprechend in die Gegenrichtung wegschwenken.Aber ich teste das jetzt erstmal so ausgiebig. Dann kommen die Optimierungen von ganz alleine
-
@falkomfs said in Wie Zustand Dusche tracken?:
Also wenn dir sichtbare Kabel egal sind, warum nicht einen Durchflusssensor wie diesen hier,
https://www.ebay.de/itm/113684162399Das Ding könnte ich in die Steigleitung zum oberen Bad einbauen. Wenn meine Heizung gemacht wird, kann ich das evtl gleich mit einbauen lassen vom Heizungsbauer. Wie ich das dann auslese erfrage ich dann
-
@toralt oder du nimmst ein Duschpaneel, da kannst du eine Menge drin verstecken.
-
@falkomfs said in Wie Zustand Dusche tracken?:
https://www.ebay.de/itm/113684162399Das Ding könnte ich in die Steigleitung zum oberen Bad einbauen. Wenn meine Heizung gemacht wird, kann ich das evtl gleich mit einbauen lassen vom Heizungsbauer. Wie ich das dann auslese erfrage ich dann
Da kann ich dir vielleicht Helfen, hab schon mal so einen Sensor für einen Kunden ausgelesen. Kontaktier mich einfach per PN bei interesse
Was ich dir so sagen kann, die Durchflussgeschwindigkeit muss schon etwas höher sein damit der ein Signal abgibt.
Wenn du Warm und Kalt zulauf zur Dusche hast muss in beide so ein Sensor um das sicher zu erkennen. -
@toralt
Moin,ich halte die Idee mit einem (Dusch-)Wasserzähler für die Beste - keine Kabel in der Dusche, sofortige Reaktion, etc.
Ich erfasse z.B. meinen Gesamtwasserverbrauch mit einem Impulszähler ( Reedkontakt 1 Impuls / Liter ), der hinter dem amtlichen Zähler in die Hauptwasserleitung eingeschleift wurde. Auswertung erfolgt mit einem Tasmota Impulszähler und anschl. mit Sourceanalytics zur Erfassung des täglichen, wöchentlichen, monatlichen, jährlichen Wasserverbrauchs.
Wenn Du sowieso vorhast, Deine Heizung sanieren zu lassen, könntest Du so ein Teil in die Steigleitung zur Dusche mit einbauen lassen. 2 Zähler (warm/kalt - wie @Jey-Cee geschrieben hat) sind m.E. bei Dir nicht notwendig, da Du ja nur auswerten willst, ob gerade geduscht wird, oder nicht.
Der Vorteil eines Impulszählers mit Reed-Kontakt liegt m.E. in diesem Fall darin, daß gegenüber einem Durchflußmesser (mit Hall-Sensor) die Durchflussgeschwindigkeit rel. egal ist.
Auswerten könntest Du dann in iobroker, ob noch Impulse kommen (evtl. via Zeitstempel), oder halt nicht.
Just My 2Cents
Jörg -
@toralt evtl geht damit was - an der decke installiert und auf kurze entfernung über der dusche ???
https://forum.iobroker.net/post/950962 - im post die unteren beispiele
-
@liv-in-sky Ich nutze ja bereits den FP1 von Aqara, aber (btw danke für den link, das ist der bisher billigste Radarsensor den ich je gesehen habe ) ich müsste dann in die Nähe der Dusche USB legen, was theoretisch möglich ist, aber die Optik doch dann arg stört.
Allerdings wäre da die Montage auch wieder ein Problem. Bis meine anderen 4, die ich bisher nutze, in der richtigen Position waren habe ich mehrere Wochen zum testen gebraucht. Über der Duschkabine müsste ich vermutlich den Erfassungswinkel irgendwie einschränken (Wobei, der kann ja Zonen, das habe ich noch gar nicht getestet).
Zusätzlich benötige ich dennoch ein "Wasser"-Sensor, ob mit Feuchte oder Leckage, um auch wirklich zu tracken, dass jmd duscht. -
Zusätzlich benötige ich dennoch ein "Wasser"-Sensor, ob mit Feuchte oder Leckage, um auch wirklich zu tracken, dass jmd duscht.
aber den unterschied , ob jmd duscht oder putzt(ausspült) wirst du schwer feststellen können - ich finde das projekt interessant, weil es viele ideen dazu gesammelt hast - aber ich bleibe lieber bei: "alexa lauter" bevor ich die dusche anmache - ist günstiger und weniger aufwendig
-
@liv-in-sky Also mit Türsensor und Feuchtesensor klappt das recht gut, ABER es dauert halt ne gewisse Zeit, bis sich genug Feuchtigkeit auf den Sensor niederschlägt. Ich werde da evtl noch mit einem Leckagesensor testen. Aber generell bin ich mit dem Ergebnis bisher zu 90% zufrieden.
Präsenzmelder sind natürlich auch eine feine Sache, wobei in der Dusche evtl sogar ein Bewegungsmelder ausreichen könnte, zumindest wenn dieser recht empfindlich ist.