NEWS
modbus einrichten
-
@joergh sehe kein int -.-
-
@unl0ck Ahso. Ich kenne Dein TCP Modul leider nicht und dachte, dass das nur ein Adapter TCP-seriell für EIN Gerät ist. In diesem Fall kann ich Dir mit dem Teil nicht weiterhelfen. Ich würde in jedem Fall aber mal alles bis auf ein Gerät abhängen und erst einmal dieses zum Laufen bringen und dann weiter sehen.
-
@unl0ck sagte in modbus einrichten:
ich hab ein tcp modbusmodul an diesem hängen mehrere module über rtu
setze ich da haken multiple device id?ich habe zwei Teilnehmer da dran , sieht so aus :
Sind zwei Smartmeter , einer hat die ID1 der andere ID2
Das Register zu ID1 und ID2 sind bei mir Identisch ( gleicher Hersteller )
-
@unl0ck Ja, hast Recht. Das ist Unsigned 16 Bit (vermutlich Big Endian)
-
@joergh ja so mach ich es auch alles andere wäre auch Wahnsinn, aber werd das Stück für stück machen
erst mal herausfinden wie ich die einzelnen register auslesen kann für die Schalter mich stück für stück durch arbeiten, -
@joergh mit Daten lesen klappt es echt null hab jetzt mal ein einfacheres Modul dran gehabt mit nem Poti, aber ich bekomm nur ne 0 -.-
-
@joergh @Glasfaser
hab jetzt Daten bekommen, aber scheinbar eine große Zahl wo alle werte drin stehen muss jetzt durch shiften oder so, das zu welchen Virtuellen Schalter/Taster zuweisen und damit Logik aufbauen.... das wird ein spaß -
Hallo Modbus Gemeinde,
ich versuche seit Wochen meinen Solax X3 Hybrid G4 auszulesen, was nach diversen Startschwierigkeiten nun auch gut klappt.
AAABER: Ich bekomme graue Haare: Wie kann ich denn mit dem Modbus-Adapter in ein Single Register (FC6) schreiben? Geht das mit dem Adapter überhaupt?
Ich suche mir die Finger wund und fühle mich aktuell wie im IT studium. -
@apili Grundsätzlich kann der Adapter schreiben.
Ich schreibe z.B. in meine Wärmepumpe.
-
@apili
Die Register können geschrieben werden, indem man den Datenpunkt einfach beschreibt. Für "nur mit FC5/FC6" schreiben gibt es in den allgemeinen Einstellungen der Instanz ein Häkchen was man setzen kann.