NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
Hi,
Der Adapter läuft und ein Gerät and einem Shelly ist hinzugefügt, nur scheitere ich beim Hinzufügen im SHM. Es wird einfach kein Neugerät gefunden...
Kann es daran liegen, dass ioBroker in einem Docker-Container läuft? Muss da evtl. noch ein Port freigegeben werden? Was ist der SEMP Port in diesem Zusammenhang?Danke! für Tips
-
@q_doc Der Adapter muss mit dem SHM kommunzieren, das macht er über den SEMP-Port. Ist die richtige IP eingestellt? das muss die IP sein, in der ioB und damit der Adapter erreichbar ist.
Zusätzlich muss der Adapter über SSDP gefunden werden können.
Was sagt denn das debug log? -
@rene_hm
Wäre es möglich optional auswählbar noch ne automatische Phasenumschaltung mit einzubauen?
Gedanke wäre so es wird geprüft ob 3min der überschuss über 4200w gegeben ist und schaltet dann auf 3 phasen um.Gleiche beim zurück schalten soll 3min prüfen ob überschuss unter 4200w ist und soll dann auf 1 phasig unschalten. -
@cb187 es geht um die wallbox, richtig? Macht das die wallbox nicht selbst: wenn recommended power größer dann 3 Phasen und sonst 1 Phase?
Das Problem ist, dass ich im Adapter keine Info über die Höhe des Überschuß habe. Ich bekomme vom SHM nur eine "Leistungsempfehlung" pro Gerät... -
@rene_hm said in Adapter: SMA SEMP:
@cb187 es geht um die wallbox, richtig? Macht das die wallbox nicht selbst: wenn recommended power größer dann 3 Phasen und sonst 1 Phase?
Das Problem ist, dass ich im Adapter keine Info über die Höhe des Überschuß habe. Ich bekomme vom SHM nur eine "Leistungsempfehlung" pro Gerät...Leider macht das die Box nicht selber.Ich muss ihm sagen wann er umschalten soll.
Genau mit der Leistungsempfehlung kann man das ja bestimmt regeln.
bei dem Originalen SMA EV Charger funktioniert das anscheinend auch.
Evcc macht es zb so das wenn mehr als 4200w(RecommendedState) da sind, fängt nen Timer anzulaufen.Wenn nach dem Ablauf noch der wert zb über 4200w ist dann schaltet er um.Anders rum genau so.
Also wäre es ganz cool wenn ich nur nen Datenpunkt auswählen könnte der diese Umschaltung dann in gang setzt. -
@cb187 ah, okay nur über den recommended power. Das geht. und du brauchst dann einen bool-DP, der sagt "jetzt 3 phasig" oder?
-
@rene_hm ja genau.
-
@Rene_HM ach ja und noch nen kleiner bug, wenn er die Ladung abschaltet trägt er immer die geladene Menge in Min Energy ein.Das dürfte meiner Meinung nicht sein.
Weil wenn er die einträgt fängt er irgendwann abzuladen obwohl kein Überschuss vorhanden ist. -
@cb187 bug fix kommt in der nächsten Version...
-
Neue Version installiert.So wie ich es jetzt gesehn habe sind die bugs raus.was mir aber aufgefallen ist min energy kann ich nach oben korrigieren, was man im semp auch sieht aber wenn ich nach unten korigiere zb von 5000 auf 0 wird die 0 nicht übernommen, nur nach oben.
Den schalter für 3phasenunschaltung muss ich jetzt auf die wallbox triggern richtig? -
Danke, habe den Adapter noch einmal neu installiert. Die IP ist die vom ioBroker (andere Adapter sind darüber auch problemlos erreichbar). SSDP ist laut debug log die 9765 (habe ich im Docker als UDP und TCP freigegeben) UPnP ist im Router auch für den PI aktiv. Einzige Fehlermeldung ist die fehlende csv (ähnlich wie in dem Problem oben) ansonsten ist das log für mich unauffällig. Beim Suchen nach Neugeräten findet der SHM einfach nichts...
Bevor ich hier den ganzen log poste, was wäre denn der für Dich relevante Teil?Edit: beim genauen lesen, ist das normal:
? -
@q_doc sagte in Adapter: SMA SEMP:
Edit: beim genauen lesen, ist das normal:
Das passt schon.
Interessant im log ist die start-Phase bis zum ersten "response xml <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>"
-
@cb187 sagte in Adapter: SMA SEMP:
was mir aber aufgefallen ist min energy kann ich nach oben korrigieren, was man im semp auch sieht aber wenn ich nach unten korigiere zb von 5000 auf 0 wird die 0 nicht übernommen, nur nach oben.
wird z.Bsp. 10 (also größer 0) noch übernommen?
Den schalter für 3phasenunschaltung muss ich jetzt auf die wallbox triggern richtig?
genau.
-
@rene_hm ja wenn ich zb 1000 eingebe ja.gehe ich zurück auf 0 nicht.
-
@cb187 ich sehe schon, muss größer 0 sein. da fehlt ein ">=", ändere ich...
-
Mal der ganze Screenshot, da kommt kein Response xml (was dann vermutlich der Fehler ist):
was mir jetzt noch aufgefallen ist, Redi States/objects 127.0.0.1 kommt nicht immer und ist das Sub-Netz im Docker.
-
@q_doc sagte in Adapter: SMA SEMP:
Mal der ganze Screenshot,
ein log als Text wäre mir lieber...
da kommt kein Response xml (was dann vermutlich der Fehler ist):
dann wird der Adapter per SSDP nicht gefunden
siehe
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.semp/blob/master/docu/SMA/20150831 Short Introduction SEMP SMA.pdfwas mir jetzt noch aufgefallen ist, Redi States/objects 127.0.0.1 kommt nicht immer und ist das Sub-Netz im Docker.
das ist okay, da ioB-intern...
-
@rene_hm also ladung funktioniert mega.Heute morgen mal auto eingesteckt und mal machen lassen.
Leider konnte ich die phasenumschaltung noch nicht sehn weil Leistung nicht reicht.Frage meinst wir bekommen diese original 3 Lademodis hin?
Ah mir ist gerade aufgefallen wenn er die Ladung stoppt und dann wieder die Ladung startet, springt RemainingMaxEnergy immer wieder auf den ursprünglichen wert zurück.Dürfte ja nur passieren wenn Ladekabel getrennt wird.
-
@cb187 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Ah mir ist gerade aufgefallen wenn er die Ladung stoppt und dann wieder die Ladung startet, springt RemainingMaxEnergy immer wieder auf den ursprünglichen wert zurück.Dürfte ja nur passieren wenn Ladekabel getrennt wird.
kann ich das log von heute davon haben? Wie stoppt das Laden? vom SHM gestoppt? Es gibt eigentlich nur zwei Wege, wie RemainingMaxEnergy wieder auf den Ursprungswert zurück geht:
- Ladekabel abstecken. Dann wird der timeframe gelöscht und bei erneutem Anstecken wird ein neuer timeframe angelegt (mit den entsprechenden default-Werten)
- MaxEnergy-Wert wird im Datenpunkt geändert. maxEnergy wird als Basis für die Berechnung von RemainingEnergy verwendet
einfaches Unterbrechen des Ladevorganges sollte nicht zum Rücksetzen führen
Bzgl. der Lademodis:
Das müsste doch mit minEnergy und maxEnergy realisierbar sein:- minEnergy > 0 heisst in jedem Fall laden, bis minEnergy erreicht, danach noch bis maxEnergy laden, wenn Überschuß vorhanden
- minEnergy = 0 heisst nur bei Überschuß laden bis maxEnergy erreicht ist
evtl. muss man noch EarliestStart und LatestEnd mit einbeziehen um prognosebasiertes Laden zu realisieren. Im Moment setze ich EarliestStart auf 0 wenn das Ladekabel angesteckt wird. LatestEnd setze ich auf "in 12 h", damit der Ladevorgang in spätestens 12 h nach Anstecken des Ladekabels abgeschlossen ist.
-
@rene_hm genau gestoppt wurde vom SHM.Sobald SHM wieder eingeschaltet hat wurde max energy wieder auf den eingestellten wert gesetzt und der vorher geladene teil auf 0.
genau minenergy 0 ist reines pv Überschussladen.
prognosebasiertes Laden schliesst wahrscheinlich ein minenergy auf einen Wert festzulegen und die festgelegte Zeit.
Also morgens um 5Uhr soll 10kw geladen sein.
Und schnell laden wäre auch top.
das könnte man ja dann über einen Datenpunkt auszahlbar machen.
beim schnell laden darf natürlich der ihm nicht eingreifen aber dafür nur den Stromverbrauch tracken.kann dir gerne das log geben aber das wird ziemlich gross sein:-).Willst immer noch?