NEWS
Test Fröling Connect v0.0.x
-
@eggi Ich schaffe es inzwischen, meinen Heizkreis zu schalten. Ging aber nur über einen Umweg. Ich schalte den Datenpunkt "Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Heizbetrieb einschaltet". Das funktioniert.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on" id="!7+5]H/y~#fqMZGzjLF7" x="-212" y="-587"> <field name="OID">fhem.0.Waermebedarf2.state</field> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id=";2E)CW*Y]:f;Ci44jvjF"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="BNp.@]MatzUxd$MXgNnf"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="c:%};%gow6h`JYdQ5#3="> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">fhem.0.CUL_WS_1.temperature</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="!FsM5XpH-6|#`9HVW]uH"> <field name="NUM">9</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="Y~9o[[`-j08G;gKKO0c9"> <mutation elseif="1" else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="yKnz%LjIMNJlYVjQ_clA"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="_MSDKEF+Ao4@kol^}c/m"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="_4!tW0E6k4iyU^QNn,Rd"> <field name="TEXT">off</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="]),G^qe+[EAAjjUIFpsr"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">froeling.0.34XXX.componentList.Heizung-Heizkreis.circuitPumpOnOutAirTempLimitHeating.setValue</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="=,j}A_Wm9M/v]LyGcJNF"> <field name="NUM">4</field> </block> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="oD_Qb{hI+`X3,,fpZo[v"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id=":I7/$K(}+g0t[,,iXL8+"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="Q0G|I#!d5Ts9DfaAr2NR"> <field name="TEXT">on</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control" id="N[`CSyaNGeGcj,b}$V=L"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">froeling.0.34XXX.componentList.Heizung-Heizkreis.circuitPumpOnOutAirTempLimitHeating.setValue</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="d04_E/a45UI0Nk}M^zPD"> <field name="NUM">18</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
Vielleicht hilft Dir weiter.
-
Hallo liebe Fröling-Gemeinde,
ich habe den Adapter installiert und bin ultra dankbar für dieses wunderbare Teil.
Was ich absolut nicht finden kann: Wo kann ich den Kessel auf AUS stellen?
Ich habe einen SP Dual und kann die Pelleteinheit aktivieren, sofort zünden etc etc geht alles, aber Wo kann ich der Maschine sagen "AUS!"Vielen Dank
ApiliEDIT: Dreh- und Angelpunkt ist die Pelleteinheit. Selbige kann ich aus dem Zustand Aus in Automatik (Pellet ein) bewegen, aber umgekehrt geht es nicht.
Hat jemand von euch eine Idee, oder gar eine Lösung? -
Ich nochmal...
Könnt Ihr überhaupt noch Werte setzen? Ich kann irgendwie, warum auch immer, nicht einen einzigen Wert setzen. Weder FBH noch sonst irgendwas.
Hatte das schon jemand?Ich kann in den Set Values angeben was immer ich möchte, aber es wird nicht übertragen.
-
@apili
Ich antworte mir mal selbst... Hab den Fehler gefunden. Es funktionieren nur unbestätigte Werte. -
@apili auch hier... nur unbestätigte Werte nutzen. Alles bestens!
-
@eggi said in Test Fröling Connect v0.0.x:
Hätte noch gleich ein Frage zu den Werten (sorry,bin kein Experte)
In der ioBroker-VIs möchte ich den Zustand des Kessels ausgeben.
Hierfür habe ich in der View ein String-Feld gesetzt und wollte den entsprechenden Text in der ObjektID des Elementes verknüpfen. Im Objekt "froeling.0.12345.1_100.topView.infoParams.state.value" hätte ich den entsprechenden Zahlenwert gefunden. im Objekt"froeling.0.12345.1_100.topView.infoParams.state.stringListKeyValues" hätte ich die dazugehörenden Texte entdeckt.
Wie setzt man nun die ObjektID des String-Feldes, damit der Text (und nicht der Zahlenwert) ausgegeben wird?Danke für Eure Unterstützung & Hilfe
@Eggi: Wie hast du das jetzt gelöst. Wenn ich in meiner VIS den Kesselstatus abfrage erhalte ich nur den Wert z.B. 3 oder 5. obwohl der Zustand lt. stringListKeyValues mit angegeben wird.
Ich möchte in meiner VIS gern den Status stehen haben anstatt der Zahl.
Über ein Blockly mit eigenem Datenpunkt ist das gebastel. Das muss doch einfach auszulesen sein, wenn der Text bereits in der Value Zeile steht.
Danke und Grüße Wiesel
-
@wiesel-1 Das ist mehr ne allgemeine Frage für das Forum. Wenn man auf den Stift klickt sieht man alle states
-
@wiesel-1 Hi, das machst du mit einer Werte Liste. Siehe Bild
-
@babl: Vielen Dank! Sicher landen auch noch einige über die Suche hier wegen dem Thema.
@tombox: Die States kannte ich, es scheiterte leider am elementaren Rest ;-)...Jetzt habe ich die Werte Liste auf mein Layout geschwindelt. Nun muss ich nur noch die Feinheiten anpassen.
Da ich alles andere manuell in Rechtszentrierung + {IDs} mit Absatzumbruch erstellt habe in einem Button. -
@tombox kann das sein, daß die bilder nicht mehr aktualisiert werden? In der App und im Webportal ja, in der Api vom Adapter unter componentlist sind die Bilder 1 Tag alt? Hat jemand das gleiche Problem oder liegt es an mir, Instanz wurde schon neu gestartet, Adapter Version 0.0.8
Wird in Github als Issue veröffentlicht.
-
@babl an welcher Stelle kann man die Bilder finden?
-
@tombox man muss den ganzen Ordner component list in den Objekten löschen und dann den Adapter neu starten, dann kommen die neuen Datenpunkte wieder rein und man kann den Datenpunkt für die Bilder dann aktualisieren, dann funktioniert es wieder.
-
Hey in die Runde,
ich lese hier schon ne Zeit mit , leider ist wie ich finde das ganze Froehling nicht so gut mit Modus oder Ap mehr als Standard zu nutzen.
Mein Problem immer noch, ich heize mit PV Heisstab wenn Leistung da ist ,meinen Puffer auf, da der Flansch für den Heizstab ziemlich genau in der Mitte sitzt, wird der Puffer oben dann mega heiss teilweise mehr als 8o Grad.Jetzt fehlt mir eine sinnvolle Lösung mit der ich die Puffer Lade Pumpe schalten kann um den Puffer zu mischen.Aussen extern über Hardware bin ich nicht weiter gekommen. Hat eventuell hier jemand inzwischen ne Idee ; ?
Danke Euch