NEWS
Ideen für die Abfrage der Erreichbarkeit von HMIP Geräten
-
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Auto eine elektrische Standheizung eingebaut, die ich über eine HMIP-PSM Schaltsteckdose einschalten kann. Außerdem habe ich in das Auto einen HmIP-WTH Wandthermostat gelegt, damit ich einschätzen kann, ob man das Auto bzw. die Scheiben früh morgens abtauen muss oder nicht und vor allem, um zu prüfen, ob das Auto überhaupt da ist (Auswertung des UNREACH-Flags).
Funktioniert alles soweit wunderbar. Um das Unreach-Flag entsprechend setzen zu lassen, schalte ich alle 10 Minuten das aktive Heizprofil des Wandthermostats um. Wenn das Auto dann da ist, wird das Unreach-Flag zurückgesetzt, wenn das Auto weg ist, wird das Unreach-Flag gesetzt.
Funktioniert alles wunderbar, allerdings kommen im iobroker log folgende Fehlermeldungen, wenn das Auto und damit das Wandthermostat nicht da ist:
hm-rpc.1 2023-02-12 09:40:20.091 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Generic error hm-rpc.1 2023-02-12 09:40:20.075 error xmlrpc -> setValue ["000EXXXXXXXXXX:1","ACTIVE_PROFILE",2] INTEGER
Die Frage ist nun: Kann ich entweder die Fehler im Log verhindern oder gibt es eine andere Möglichkeit, festzustellen, ob ein HMIP-Gerät gerade in Reichweite ist, oder eben nicht?
Viele Grüße und Danke
Neopholus -
@neopholus sagte: Möglichkeit, festzustellen, ob ein HMIP-Gerät gerade in Reichweite ist, oder eben nicht?
HomeMatic-Thermostate senden ihre Werte (z.B. Temperatur) alle ca. 2,5 Minuten (so ist es zumindest bei HM classic). Man kann prüfen, ob seit z.B. 400 s keine Aktualisierung des Datenpunktes mehr stattgefunden hat.
-
@neopholus den weg halte ich für nicht sinnvoll. Du erhöhst damit unnötig den Duty Cycle der CCU. Die CCU setzt eigentlich auch selbständig ein Feld unreach_Alarm den man nutzen könnte…
-
@paul53 Vielen Dank, paul53.
Ich hatte noch etwas vergessen: Ich möchte die Möglichkeit haben, aktiv die Anwesenheit zu prüfen. Hintergrund ist, dass ich mir eine Ansage generieren lassen, wenn das Auto da ist, die Standheizung nicht am Strom ist, jemand aber die Haustüre öffnet.
Warum? Weil ich öfter um 5 Uhr raus bin, um das Auto meiner Frau abzukratzen, weil "jemand" am Abend vorher vergessen hatte, die Standheizung auch anzustecken.
Wenn die Haustür geöffnet wird, stelle ich also automatisch das Heizprogramm auf dem Thermostat um, kurz darauf weiß ich, ob das Thermostat erreichbar ist, oder nicht.
@cash : Danke auch dir. Dieses automatische Setzen nutze ich, soweit möglich. Nur in dem Fall, indem ich kurzfristig beim Öffnen der Tür wissen muss, ob das Auto da ist, mache ich diesen "Trick".
-
@neopholus sagte: kurz darauf weiß ich, ob das Thermostat erreichbar ist, oder nicht.
Weshalb nicht ständig anhand des zyklischen Sendens? Dann muss nach Öffnen der Haustür nicht gewartet werden.
-
Hallo @paul53, weil wir mit dem Auto nach Hause kommen und es abstellen, steigen aus und gehen zur Eingangstür. Wenn jetzt das Auto "anwesend" ist, aber an der Steckdose nichts eingesteckt ist, will ich ansagen, dass die Standheizung nicht eingesteckt wurde.
Wenn man sich nur auf das zyklische Senden verlässt, passiert oft das:
Wir kommen nach Hause, stellen das Auto ab und vergessen die Standheizung einzustecken.
Eingangstür auf, ioBroker denkt, Auto ist nicht da. Also muss auch nichts angeschlossen sein, ich bekomme keinen Hinweis, dass das Auto nicht eingesteckt worden ist beim Reingehen.Klar, kurz darauf würde das zyklische Senden dazu führen, dass die Anwesenheit des Autos erkannt wird, aber dann bin ich vielleicht schon im Wohnzimmer und höre die Ansage von der EIngangstür bei Radio oder Fernseher nicht mehr. Und dann habe ich vermutlich auch keine Lust mehr, nochmal in die Kälte raus zu gehen...