NEWS
UNSOLVED Hilfe Enocean (Eltako)
-
Guten Tag allerseits
wir haben im Jahr 2014 unser haus Gebaut und verbaut ist damals ein komplettes System von Eltako der baureihe 14 mit dem Originalen Server damals GFvS.
das system haben wir ca 5 Jahre genutzt bis ich dann zum Wibutler gewechselt bin. und auch da bin ich nicht wirklich zufrieden.jetzt bin ich zufällig auf euch gestoßen und wollte mal wissen was mittlerweile alles eingebunden werden kann ?
Später kommen auch noch Fotos von der Anlage mit samt Aktoren.
ich bin zimmermann von beruf habe aber schon einiges selber gemacht so wie den Kompletten wechsel auf dem Wibutler oder auch die Pct14 Software ist mir nicht Fremd.
Aber dennoch entschuldige ich mich im Vorfeld wenn ich manchmal bei den Ganzen Fachausdrücken auf dem Schlauch stehe. ;DIch freue mich schon auf ein paar Antworten und ich hoffe ihr könnt mich aus der Hölle des Wibutlers Holen.
-
@fabse_1988 sagte in Hilfe Enocean (Eltako):
ein komplettes System von Eltako der baureihe 14
wollte mal wissen was mittlerweile alles eingebunden werden kann ?Vermutlich alles was bei dir verbaut ist.
das system haben wir ca 5 Jahre genutzt bis ich dann zum Wibutler gewechselt bin. und auch da bin ich nicht wirklich zufrieden.
Das du mit GFVS nicht zu Frieden bist verstehe ich, aber was stört dich an der Lösung mit Wibutler?
-
also am Wibutler stört mich das Dashboard das man keine anderen Services wie grafana motioneye so sämtliche andere hersteller einbinden kann wie klimaanlagen usw
wo wibutler wirklich gut ist, ist das einbinden von Aktoren das klappt sehr gut.
also du meinst man könnte so ziemlich alles einbinden ? das wäre natürlich sehr geil.
-
@fabse_1988 ja und was noch nicht im Adapter ist an Geräten kann noch integriert werden.
-
die Fts14em haben wir Weil wir damals auf die Funktaster verzichtet haben und Gira 6fachtaster eingebaut haben.
kabel war mir dann doch lieber.das wären so die aktoren worum es geht eine kleine Unterverteilung fehlt noch vom Heizkreisverteiler im Erdgeschoss
da sind glaube ich nur FHK14 verbaut.also du bist dir sicher das die ohne probleme Laufen ?
kann ich die denn mit usb am FAM 14 auslesen und einbinden ? -
kann ich die denn mit usb am FAM 14 auslesen und einbinden ?
Nein, dafür ist der FAM14 nicht gedacht.
Ist das neben dem FAM14 ein FGW14-USB? Der ist dafür gedacht die Verbindung zu einer Steuerung herzustellen.@fabse_1988 sagte in Hilfe Enocean (Eltako):
also du bist dir sicher das die ohne probleme Laufen ?
Die FSR, FTS14EM und FUD sicher. Mit den FSB sind viele nicht so Glücklich, da vorallem das Anfahren einer bestimmten Position relativ schwierig ist.
Hier muss man selbst die Umrechnung der Fahrzeit in Prozent und Umgekehrt machen, das kann der Adapter nicht.
Das ist dem Geschulded das es ein sehr breites Spektrum an EnOcean Geräten gibt die sehr Unterschiedlich sind. Jedes einzelne Gerät mit seinen Besonderheiten zu Unterstützen wäre für mich alleine nicht zu schaffen, daher hab ich einen sehr Generischen Weg gewählt. -
@jey-cee
Die fsb ja die aktoren geben selbst bestimmte fahrzeiten an, das ist beim wibutler schon so gewesen. Quasie wenn die Jalousien 26 sekunden brauchen muss ich am aktor dann 30 sekunden wählen. Erst 4 sekunden später würde dann auch eine Rückmeldung kommen ob zu oder auf ist.Aber man kann im system bei iobroker zeiten eingeben. ?
Also wenn die generell laufen und ich muss da nur mit den Fahrzeiten rum probieren kann ich damit voll und ganz leben.
Wie sieht es denn mit den fenster türen kontakt aus ? Denke für den kontakt werde ich wohl ein enoecan gateway brauchen oder ?
und den fhk14 die wie ich selber gesehen habe keine eep nummer haben. -
Aber man kann im system bei iobroker zeiten eingeben. ?
Nein, da muss ein Skript erstellt werden. Wie ich schon Geschrieben habe ist die Implementierung Generisch. Es gibt keine Gerätespezifische Logik.
Wäre die Fahrzeit Linear könnte ich das integrieren, aber die Fahrzeit hängt von Fahrtrichtung und Gewicht des Rolladens ab.
Das bedeutet die halbe Fahrzeit ist nicht gleich 50%. Runter könnte das bedeuten 75% und rauf 35%.@fabse_1988 sagte in Hilfe Enocean (Eltako):
Wie sieht es denn mit den fenster türen kontakt aus ?
Die werden vom FAM14 Empfangen und vom FGW14 weitergereicht. Da ist also kein Zusätzliches Gateway oder USB stick nötig.
fhk14
Der geht auch.
-
@jey-cee
Ah Okay dann habe ich es falsch verstanden. Hmm also die Jalousien sind schon das wichtigste bei uns
Ich glaube ich muss das einfach mal ausprobieren was da geht und was nicht. Kannst du ein Tutorial empfehlen wie man enocean einbinden kann ?Der FGW14-USB ist vorhanden ja
-
@fabse_1988 ich kenne kein Tutorial.
Hier mal kurz was du machen musst:
Adapter von Github installieren. Dazu musst du den Expertenmodus Aktivieren (Kopf-icon). Dann im Tab Adapter auf das Github Icon Klicken und bei Benutzerdefiniert folgende URL eintragen:
https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enoceanWenn der Adapter installiert ist muss noch eine Instanz hinzugefügt werden. Dazu auf der Adapter Karte die 3 Punkte anklicken und dann das +.
Anschliesend Öffnet sich die Seite auf der man Geräte hinzufügt.
Jetzt erstmal wechseln zu Einstellungen und das FGW14 Auswählen und den Port. Falls kein Port zur Auswahl steht muss die Instanz gestartet werden und die Einstellungsseite neu geöffnet werden.
Es Empfiehlt sich /dev/serial/by-id/NAME zu Wählen statt /dev/ttyUSBx. Da ttyUSBx nicht fest ist und nach einem Neustart das Gerät eine andere Nummer bekommt wenn mehrere USB Geräte angeschlossen sind.Wie man die Geräte dann im einzelnen Hinzufügt ist dann bei der Gerät Hinzufügen beschrieben. Das beschränkt sich auf den Ablauf, wie die einzelnen Geräte in den Anlernmodus gebracht werden ist der Anleitung vom Gerät zu entnehmen.
-
Eine Frage habe ich noch ?
Wir haben noch den alten gfvs server hier von eltako
Meinste wir könnten auf dem gerät iobroker zum laufen bringen mit linux oder ein anderes System?Prozessor: Intel Atom J1900
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3L
Festplattenspeicher: 120 GB SSD
Grafikkarte: Intel HD Graphics
Schnittstellen: 1 x LAN RJ-45 Intel
10/100/1000 1 x WLAN 2,4 GHz
1 x USB 3.0
2 x USB 2.0
1 x HDMI
1 x RS232
1 x Line out
1 x Line in
Stromverbrauch
ohne GSM-Modem:
mit GSM-Modem:
11 W
13 W
Maße: 199 x 180 x 39 mmDer hätte ja schon den originalen enoecan Empfänger drin
-
@fabse_1988 der Atom könnte ein bisschen Schwach sein.
Aber wenn du da ein Ubuntu Server drauf installiert bekommst geht das. -
@jey-cee
Hi zusammen, ich klinke mich mal in das Thema ein weil ich die ähnlichen Voraussetzungen habe. Eltako14 Reihe mit dem FGW14-USB als Gateway und auch unzufriedener Wibutler Nutzer.Jetzt habe ich den Adapter wie angegeben installiert und möchte die Instanz einstellen. Das FGW14-USB kann ich auswählen und steht auf USB/Serial. Allerdings kommt unter "Schnittstelle" keine Auswahl obwohl 3 USB Geräte angeschlossen sind (RS485 Modbus, USB300, FGW14). In den Einstellungen der Modbus Instanz werden alle 3 USB Geräte aufgelistet.
Woran kann das liegen?
-
@geis
hat sich erledigt. BA Schalter stand auf 6 statt auf 5. -
@jey-cee
wieder einmal ein grosses "Dankeschön" an Dich für den iobroker.enocean Adapter.Den USB300 Stick gibt es auch mit einem TCM310 Chip. Weißt Du, ob dieser Stick ebenfalls mit dem Adapter funktioniert, oder muss es zwingend der TCM300 sein?
-
@atari ja der TCM310 funktioniert auch genauso wie der neuere 500er.
-
@jey-cee
Hallo ich habe auch eine Frage zu Eltako.
Ich habe bereits einige Aktoren FSR61-230V und Lichtschalter FT55-wg im Einsatz.
Funktionieren super.
Derzeit habe ich die in iobroker über FHEM und einem CUL-Stick CC1101-USB-Lite 868MHz eingebunden.
Die Reichweite vom Stick ist aber über drei Etagen sehr schlecht.
Funktionieren andere Empfänger von Eltako (Gateways) besser?
Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?
Viele Grüße
Otti -
Ich würde mich auch mit einer kleine Frage hier rein werfen...
hatte auch mal mit der Baureihe14 mich versucht.. aber die Programmierung damals war mir zu heftig! Jetzt hab ich noch einige Enocean aktoren im einsatz die ich über den Enocean Würfel vom homee steuere.
Kann ich mit einem Enocean Stick die Aktoren direkt einbinden in den IObroker oder brauch ich trotzdem das FAM, FGW etc?Danke und Happy Halloween
-
@ottili sagte in Hilfe Enocean (Eltako):
Funktionieren andere Empfänger von Eltako (Gateways) besser?
Werbung: In meinem Shop biete ich ein Gateway an das sowohle per LAN als auch WLAN im ioBroker genutzt werden kann. Der Vorteil liegt auf der Hand, man kann es frei Platzieren.
Daher ist das auch meine Empfehlung.https://www.all-smart.net/produkt/all-smart-enocean-multi-gateway/
Ansosten knnst du schauen ob deine Geräte einen Repeater Modus haben oder einen Kaufen. Kostet von Eltako aber auch gleich mal 70€+.
@docsnyder7 sagte in Hilfe Enocean (Eltako):
Kann ich mit einem Enocean Stick die Aktoren direkt einbinden in den IObroker oder brauch ich trotzdem das FAM, FGW etc?
Wenn das Baureihe 14 ist brauchst du immer ein FAM, der FGW ist nur nötig wenn du eine Tasterschnittstelle im 14er System verwendest.
-
@jey-cee
Hey Jey Cee,
danke für die Rückmeldung.
Dein Gateway scheint ne super Lösung zu sein.
Tatsächlich haben meine Enocean Aktoren die Repeater Funktion.... hatte ich bloss total vergessen... werde mal wieder damit experimentieren...
Hast du oder sonstjemand hier Erfahrungen mit der Reichweite der FAM?
Bei mir sind meine Zentralen leider alle im Keller und die Aktoren ein Stockwerk höher und mit dem CUL-Stick hat das teilweise schon nicht mehr funktioniert.
Ciao Otti