NEWS
PV Akku mit RS485 Konverter. Wie auslesen
-
Hallo zusammen,
hab mir von Gobelpower einen 15kWh PV-Speicher gekauft. Beigelegt war ein RJ45 zu USB Kabel und über den RS485 Port und die mitgelieferte Software kann man auch allerhand Daten auslesen.
Hab mir nun einen RS485 zu Ethernet Adapter gekauft (Ebayte NA111) und möchte den Speicher mit dem Modnus Adapter auslesen. Verbindung zum Konverter an sich klappt. Aber hat jemand Ahnung, wie ich ohne Dokumentation an die Daten komme?
-
@warp735 Ohne Doku? Woher dann die Register ?
-
@warp735 sagte in PV Akku mit RS485 Konverter. Wie auslesen:
Gobelpower
Die sind doch die Hersteller der Daly-BMS - da würde ich doch denken das so eines auch in deinem Akku steckt.
Also würde ich mit Registern von den versuchen. -
@bananajoe
Ne, im Speicher steckt ein eigenes BMS, nicht das Daly -
@wendy2702
Das ist ja die Frage... Ob ich über die vorhandene Software an die Daten komme. Sprich den Datenverkehr mitschneiden oder sowas. -
@warp735 Wie sieht denn die Software aus? Bzw. über welches Protokoll meinst du verbindet sich diese?
Dein Modbus Adapter ist zu deinem Ebayte verbunden aber nicht zu deinem Speicher.
-
@warp735 aber eventuell weist du ja was für eins.
Mein Speicher ist zwar noch nicht da ... aber die gängigen BMS funktionieren scheinbar alle mit den gleichen Apps (hab schon in mehreren verschiedenen Anleitungen unterschiedlicher Hersteller gelesen das man sich die Daly App runterladen soll) und unterstützen auf der RS485 Schnittstelle das was man als "Pylontech Kompatibel" beschreibt.
Hast ja nichts zu verlieren.
Alternativ gäbe es eine Menge anderer Projekte welche die Daten direkt an MQTT senden.
Theoretisch könnte man es aus deren Quellcode lesen: https://github.com/Tomcat42/pylontech-python/blob/main/pylontech/pylontech_decode.pyAber irgendwo wird es die Beschreibung geben
-
-
@warp735 liegt es am Browser oder warum sind die ersten Seiten leer und der Rest irgendwie komisch formatiert
-
Ne, das ist so... Die original Doku ist wohl chinesisch und das haben die mir irgendwie "übersetzt"
-
-
@warp735 Auf Anhieb nur Vermutungen.
Kannst das Project doch direkt mal testen dann weisst du ob überhaupt etwas aus dem Akku kommt bevor du dir die Mühe mit IOB machst.
-
@wendy2702 sagte in PV Akku mit RS485 Konverter. Wie auslesen:
Kannst das Project doch direkt mal testen
Wie?
-
Ohne mich im Detail damit beschäftigt zu haben.
Project runterladen auf deinen PI oder was auch immer. Schauen das Python installiert ist und dann das "vermutlich" main script mal starten.
Oder auf Github nach einer Anleitung fragen.
-
Hallo, falls jemand ein Script benötigt zum Auslesen mit IoBroker.
Ist noch in der Testphase. Ich hab es mit einem normalen RS458 Adapter in Betrieb.Sorry ist für ein Daly Bms
-
Hallo @warp735
Ich weiß nicht, ob du mit deinem Projekt weitergekommen bist.
Ich hab drei RN150 Akkus und möchte diese mittels IO-Broker in Influx bringen.
Mit dem Pack 1 funktioniert es auch ganz gut.
Momentan habe ich die Kommunikation im BMS auf ModbusC1636 gestellt und die Adressen entsprechend der hier beschriebenen Liste eingerichtet:
https://github.com/syssi/esphome-pace-bms
--> Bei den Adressen (für die Holding-Register musste ich 40001 addieren. (Warum auch immer)Weiß jemand wie man die weiteren Packs über das Pack1 anspricht?
Viele Grüße
-
Geschafft.
RS485 Sternverkabelung zu jedem BMS und über Slave-ID -
@zhomas
Sorry, Beitrag erst jetzt gelesen.Ja, bei mir läuft das wunderbar. Und das Tolle ist: musste die Batterie nichtmal mit Modbus verkabeln. Les den Deye über ID5 aus und das BMS über ID1. So hab ich nur eine Instanz laufen und musste auch nichts extra anschliessen. Daten werden offenbar durch den WR geschleift.
Musst den alias rausnehmen, dann brauchst nicht 40016 eingeben.