NEWS
iobroker kein Update möglich
-
@mrdenis
Am Modem ist Schluss.
Warum auch immer. -
Restarte mal den pi, dann nochmal traceroute
-
Hab jetzt eine Reboot gemacht
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install traceroute Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig traceroute ist schon die neueste Version (1:2.1.0-2). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 349 nicht aktualisiert.
pi@raspberrypi:~ $ traceroute 8.8.8.8 traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 30 hops max, 60 byte packets 1 a1modem.home (10.0.0.138) 0.725 ms 0.920 ms 1.056 ms 2 * * * 3 * * * 4 * * * 5 * * * 6 * * * 7 * * * 8 * * * 9 * * * 10 * * * 11 * * * 12 * * * 13 * * * 14 * * * 15 * * * 16 * * * 17 * * * 18 * * * 19 * * * 20 * * * 21 * * * 22 * * * 23 * * * 24 * * * 25 * * * 26 * * * 27 * * * 28 * * * 29 * * * 30 * * *
-
Dein Router routet nicht. Jedenfalls nicht nach draußen.
-
Dumme frage, kommen andere Geräte die an den Router angeschlossen sind ins internet?
Hatte der Pi mal ne feste IP eingestellt ?
-
Ja, zB der PC an dem ich grad sitze ist über Kabel angeschlossen. Auch wird mir der Pi in der Routereinstellungen angezeigt das eigentlich alles funktionieren sollte, deshalb bin ich so verwundert.
Nein hatte er nicht bzw. nicht das ich wüsste, seit dem ich den Provider gewechselt hab, hab ich auch eine andere IP.
-
cat /etc/resolv.conf
Unterstützt A1 IPv6 ?
Hattest du vorher schon ne IPv6 Adresse im PI ?
Kannst zum testen IPv6 entweder mal im Router oder im PI deaktivieren.
Mal zum Spass den PI / PC Anschluss getauscht?
-
@wendy2702 said in iobroker kein Update möglich:
cat /etc/resolv.conf
pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/resolv.conf # Generated by resolvconf domain home nameserver 127.0.0.1
-
Ist das ein Mobilfunk Modem/Router?
-
@wendy2702 Nein Kabelmodem bzw. Glasfaser
-
sudo dhclient
-
pi@raspberrypi:~ $ sudo dhclient RTNETLINK answers: File exists
-
Hab mich lange mit dem Router beschäftigt und habe nun eine Lösung gefunden. Danke für eure Hilfe!
-
@mrdenis
Und wie sieht die Lösung aus? -
Würde mich auch interessieren.
-
@wendy2702 und @Thomas-Braun ... in den Routereinstellungen war der Raspi nicht als solcher eingestellt sondern als Router. Dadurch hat er garnicht auf den tatsächlichen Router gegriffen sondern hat probiert selbst ins Netz zu gehen. Einstellungen geändert und schon hat alles einwandfrei funktioniert.