Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Touch-Bildschirm an Raspberry für Vis

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    40

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Touch-Bildschirm an Raspberry für Vis

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
3 Beiträge 3 Kommentatoren 354 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Schlumpf
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle,

ich suche schon länger eine sinnvolle Möglichkeit die selbst erstellte Vis in unsere Wohnung zu integrieren. Leider ist mir bisher nicht wirklich gutes untergekommen. Entweder sieht es nicht schön aus oder es ist zu teuer, zu klein, zu doof usw. :D

Nun bin ich auf folgendes gestoßen:

Raspberry Monitor

Finde ich an sich ganz gut und könnte auch sinnvoll den Platz des Raspberry Pi4 verbessern. Zusätzlich könnte hier direkt die Visu angezeigt werden und ich bräuchte vorerst keine Variante für an die Wand austüffteln.

Nun aber das Problem bzw. meine Frage: Wie kann ich denn überhaupt die Visu auf einem direkt an den Raspberry angeschlossnen Touch-Monitor anzeigen? Was sehe ich überhaupt wenn ich einen Monitor anschließe?

Ich weiß, selbst ausprobieren, selbst rausfinden und nicht die Leute im Forum mit sowas nerven. Aber ich würde jetzt ungern 70€ ausgeben um dann nach ewigem hin und her raus zu finden, das das so garnicht geht und ich immer über das Netzwerk auf den ioBroker zugreifen muss um dort dann die Vis auszuwählen.

Ich hab versucht etwas über die Suche zu finden, habe aber nichts für Voll-Noobs wie mich gefunden.

Danke für eure Antworten.

Gruß
    Jan

Thomas BraunT BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S Schlumpf

Hallo an alle,

ich suche schon länger eine sinnvolle Möglichkeit die selbst erstellte Vis in unsere Wohnung zu integrieren. Leider ist mir bisher nicht wirklich gutes untergekommen. Entweder sieht es nicht schön aus oder es ist zu teuer, zu klein, zu doof usw. :D

Raspberry Monitor

Finde ich an sich ganz gut und könnte auch sinnvoll den Platz des Raspberry Pi4 verbessern. Zusätzlich könnte hier direkt die Visu angezeigt werden und ich bräuchte vorerst keine Variante für an die Wand austüffteln.

Nun aber das Problem bzw. meine Frage: Wie kann ich denn überhaupt die Visu auf einem direkt an den Raspberry angeschlossnen Touch-Monitor anzeigen? Was sehe ich überhaupt wenn ich einen Monitor anschließe?

Ich weiß, selbst ausprobieren, selbst rausfinden und nicht die Leute im Forum mit sowas nerven. Aber ich würde jetzt ungern 70€ ausgeben um dann nach ewigem hin und her raus zu finden, das das so garnicht geht und ich immer über das Netzwerk auf den ioBroker zugreifen muss um dort dann die Vis auszuwählen.

Ich hab versucht etwas über die Suche zu finden, habe aber nichts für Voll-Noobs wie mich gefunden.

Gruß
      Jan

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@schlumpf sagte in Touch-Bildschirm an Raspberry für Vis:

Wie kann ich denn überhaupt die Visu auf einem direkt an den Raspberry angeschlossnen Touch-Monitor anzeigen?

Dazu muss dann ein X-Server (die Umgebung für die Darstellung eines Desktops) installiert sein/werden.
      Soweit kein technisch kein Problem.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Schlumpf

Hallo an alle,

Raspberry Monitor

Gruß
        Jan

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active

@schlumpf also mein 8 Zoll Fire-Tablet hat nur 65 Euro gekostet (im Warehouse-Sale).
        Ja, das kann die ganze Zeit an der Stromversorgung hängen.
        Man kann das ohne Amazonbindung einrichten
        Fully-Kiosk Browser drauf, den kann man dann aus ioBroker Fernsteuern
        Für die Optik ggf. einfach ein Gehäuse drum herum.

Billiger, weniger kompliziert.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

557

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0