NEWS
Touch-Bildschirm an Raspberry für Vis
-
Hallo an alle,
ich suche schon länger eine sinnvolle Möglichkeit die selbst erstellte Vis in unsere Wohnung zu integrieren. Leider ist mir bisher nicht wirklich gutes untergekommen. Entweder sieht es nicht schön aus oder es ist zu teuer, zu klein, zu doof usw.
Nun bin ich auf folgendes gestoßen:
Finde ich an sich ganz gut und könnte auch sinnvoll den Platz des Raspberry Pi4 verbessern. Zusätzlich könnte hier direkt die Visu angezeigt werden und ich bräuchte vorerst keine Variante für an die Wand austüffteln.
Nun aber das Problem bzw. meine Frage: Wie kann ich denn überhaupt die Visu auf einem direkt an den Raspberry angeschlossnen Touch-Monitor anzeigen? Was sehe ich überhaupt wenn ich einen Monitor anschließe?
Ich weiß, selbst ausprobieren, selbst rausfinden und nicht die Leute im Forum mit sowas nerven. Aber ich würde jetzt ungern 70€ ausgeben um dann nach ewigem hin und her raus zu finden, das das so garnicht geht und ich immer über das Netzwerk auf den ioBroker zugreifen muss um dort dann die Vis auszuwählen.
Ich hab versucht etwas über die Suche zu finden, habe aber nichts für Voll-Noobs wie mich gefunden.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Jan -
@schlumpf sagte in Touch-Bildschirm an Raspberry für Vis:
Wie kann ich denn überhaupt die Visu auf einem direkt an den Raspberry angeschlossnen Touch-Monitor anzeigen?
Dazu muss dann ein X-Server (die Umgebung für die Darstellung eines Desktops) installiert sein/werden.
Soweit kein technisch kein Problem. -
@schlumpf also mein 8 Zoll Fire-Tablet hat nur 65 Euro gekostet (im Warehouse-Sale).
Ja, das kann die ganze Zeit an der Stromversorgung hängen.
Man kann das ohne Amazonbindung einrichten
Fully-Kiosk Browser drauf, den kann man dann aus ioBroker Fernsteuern
Für die Optik ggf. einfach ein Gehäuse drum herum.Billiger, weniger kompliziert.