NEWS
Test Adapter vis 2.0 (Alpha)
-
@apollon77
Jaa ich überleg eh schon ganze Zeit... Leuten wie mir wird nur immer von Betas abgeraten..
Aber vielleicht riskiere ich es. Ich brauche unbedingt etwas responsives und für Jarvis bin ich einfach zu "ungeschickt"
Danke für die Info! -
@marsmännchen sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Leuten wie mir wird nur immer von Betas abgeraten..
Naja Vis2 ist ne Alpha ;-))
-
@apollon77
Das kann sogar ich aus dem Namen erkennen, ich meine den WebAdapter welcher mir in der Version fehlt. Aber auch der scheint Alpha zu sein.
Na wie gesagt, mit solchen Dingen spiel ich nicht. Ich werd morgen einen Raspberry mit IObroker extra aufsetzten für soetwas. -
Hallo,
erstmal vielen Dank für die tolle neue Vis-Version . Leider habe ich ein Problem festgestellt:
Da ich ein Tablet im Hochformat als Anzeige in der Wand hängen habe, gestallte ich natürlich alles in Hochformat (800x1250px). Die Gestaltung nehme ich am Desktop PC im Querformat vor. Hier ist mir jetzt ein "Fehler" im Gegensatz zu alten vis aufgefallen.
Wenn ich in der alten vis "Runtime in neuem Fenster öffnen" ausführe, dann öffnet sich ein neuer Tab in der ich meine Seite sehe und scrollen kann. Ich der Vis 2.0 kann ich im neu geöffneten Tab leider nicht Scrollen. Der untere Teil der Seite ist abgeschnitten und nicht erreichbar.
Ist das nur bei mir so? Falls nicht -> Könnt Ihr die Scrollfunktion bitte wieder einpflegen.....
-
@shg2022 Hi, schau dir bitte einmal dieses issue an. Wenn es bei dir das gleiche Problem ist, dann einfach einen Daumen hoch bei dem issue oder ansonsten einen entsprechenden Kommentar ergänzen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/565Fehler müssen am Ende immer über github dokumentiert werden, da der Entwickler sich nicht die Problem aus 400 Beiträgen zusammensuchen möchte
-
-
nein ich denke der erste Fehler #565 ist ebenfalls mein Problem. Da sich die gesamte "Website" nicht Scrollen lasst.
Werde mich heute mal bei der Katze anmelden und den Issue Kommentieren.Danke für eure schnellen Antworten. Das ich die Problem als Issue bei der Katze melden soll, war mir noch nicht bekannt. Aber macht sinn
-
@feuersturm sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
@digi-bit Ich habe mit der 2.0.17 das gleiche Problem.
Bei mir kommen auch sehr viele Error Meldungen wie bei dir, nur das sie bei mir vom ws Adapter kommen.
Meine Vis sah auch normal aus und ließ sich bedienen.
Als ich mir dann das log angesehen habe ist kurze Zeit später ioBroker einmal durch einen Reset gelaufen.Kannst du bitte ein issue anlegen?
Edit: Issue angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/651
Hallo,
Sorry war unterwegs............
hab mich angeschlossen auf dein issue.
mfg
-
@digi-bit sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Sorry war unterwegs............
hab mich angeschlossen auf dein issueKein Problem, brauchst dich nicht entschuldigen. Ich hatte Zeit und hab es mal eingestellt.
-
Hallo,
kann man auch wieder auf die 2.0.16 zu downgraden ?
mfg
Digi-Bit
p.s. habs rausgefunden
iob stop
cd /opt/iobroker
npm i iobroker.vis-2-beta@2.0.16
iob upload vis-2-beta
iob startund zack ist das zumüllen vom Log weg
-
@apollon77
Das kann sogar ich aus dem Namen erkennen, ich meine den WebAdapter welcher mir in der Version fehlt. Aber auch der scheint Alpha zu sein.
Na wie gesagt, mit solchen Dingen spiel ich nicht. Ich werd morgen einen Raspberry mit IObroker extra aufsetzten für soetwas.Hab jetzt endlich auf einem Raspberry ein IoBroker Testsystem.
Meine Frage bei Vis-2-Alpha: Wie funktioniert das mit Responsiv.
Ich lege zwei Widgets in die äußersten Ecken im Editor an, habe die Auflösung auf Full-HD (wie mein Touchscreen).
Wenn ich die Vis jetzt am Handy öffne erwarte ich eine skalierte View.
Ist nicht...
Was habe ich da falsch verstanden? -
Wie funktioniert das mit Responsiv.
Ich kann dir heute abend oder morgen mal die die notwendigen Einstellungen zeigen. Alternativ schaue auch einmal in das Video im ersten Beitrag, dort findest du auch schon erste Schritte zur Konfiguration für Responsive.
-
Hallo,
ich habe mir VIS-2 installiert.
Aber nach dem Start erhalte ich oben links einen laufenden Balken und die linke Seite ist komplett leer
Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?
-
@feuersturm
Danke nochmal, ich hab es mittlerweille herausgefunden wie das funktioniert. Auch noch danke an @haus-automatisierung für das Video. -
@stealthangel sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
Hallo,
ich habe mir VIS-2 installiert.
Aber nach dem Start erhalte ich oben links einen laufenden Balken und die linke Seite ist komplett leer
Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Das Problem kenn ich nur zu gut ( https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/642 ) - Tip leg mal ein neues Projekt OHNE irgend welche Seiten darin an. Dann starte mit diesem neuen Projekt - vermutlich werden dann die Widgets geladen. Wenn sie geladen sind, kannst du auf das eigentliche Projekt wechseln.
Vermutlich sind in DEINEM Projekt Code Widgtes enthalten, die nicht migriert werden können und dann läuft sich der blaue Balken zu Tode.
-
@marsmännchen Super Funktioniert das Responsive Design mit der 2.0.17 bei dir?
Bei mir hat es mal mit der 2.0.16 funktioniert (wenn ich mich richtig erinnere), aber aktuell werden die Elemente nicht dynamische angeordnet. Muss auch mal schauen, ob da irgendeine Einstellung vermurkst habe. -
@apollon77
Ich habe heute auch versucht, den Vis-2 Adapter zu installieren.
Dabei sind leider einige Fehler aufgetreten.Ich muss aber gleich sagen, dass ich ehr Anwender, wie Linux Spezialist bin
Der erste Befehl ist problemlos durchgelaufen: npm i iobroker.vis-2-beta
Beim: iob add vis-2-beta
bekomme ich dann einige Datenbankfehler:
upload [250] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/static/js/main.4f4fd251.js static/js/main.4f4fd251.js application/javascript
Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001
States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000
Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001und die letzte Meldung während der Ausführung des Befehls war:
upload [0] vis-2-beta /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-beta/www/widgets.html widgets.html text/html
host.ioBroker Invalid version of "web". Installed "5.2.10", required ">=5.4.0"Nach diesen beiden Befehlen sollte ja der Adapter schon installiert sein, ich habe in meinem ioBroker Desktop keinen Vis-2 Adapter.
Kann man mit diesen Angaben schon sagen, wo der Fehler liegen könnte?
vg
Guenter -
@umsid said in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
@apollon77
host.ioBroker Invalid version of "web". Installed "5.2.10", required ">=5.4.0"Kann man mit diesen Angaben schon sagen, wo der Fehler liegen könnte?
Du musst den "web" Adapter aktualisieren.
Dazu in den Systemeinstellungen (Schraubenschlüssel in der oberen Zeile) auf "REPOISTORIES" und dann "beta" aktivieren.
Dann auf Adapter gehen und den "WEB-Server" suchen. Dort solltest Du jetzt die Möglichkeit haben auf die Version 5.4.3 zu aktualisieren.
Jetzt sollte die Installation klappen....
-
@umsid sagte in Test Adapter vis 2.0 (Alpha):
host.ioBroker Invalid version of "web". Installed "5.2.10", required ">=5.4.0"
Bring mal deinen web Adapter auf die gewünschte Version.
Bitte die vollständigen Konsolen Ausgaben in Code Tags packen, dann kann man sie einfacher lesen. -
Hat geklappt, vielen Dank für die Hilfe....