NEWS
SONOFF NSPANEL Temp Sensor kalibrieren.
-
Hat jemand das Sonoff NSPanel mal die Genauigkeit des Temperatur Fühlers untersucht ?
Ich hab in einigen Beiträgen gesehen, daß der ziemlich daneben liegt. Für eine Heizungsteuerung daher so nicht geeignet.
Kann man den kalibrieren ? Wie genau wird er dann ?
Anstatt des NTC hätte ich mir lieber den 18B20 gewünscht.VG Werner
-
Hat jemand das Sonoff NSPanel mal die Genauigkeit des Temperatur Fühlers untersucht ?
Ich hab in einigen Beiträgen gesehen, daß der ziemlich daneben liegt. Für eine Heizungsteuerung daher so nicht geeignet.
Kann man den kalibrieren ? Wie genau wird er dann ?
Anstatt des NTC hätte ich mir lieber den 18B20 gewünscht.VG Werner
Ziemlich ungenau habe ich auch. Jedenfalls würde ich eine Abweichung von etwa 23C so bezeichnen ^^
-
Ziemlich ungenau habe ich auch. Jedenfalls würde ich eine Abweichung von etwa 23C so bezeichnen ^^
@greenman0702
Du kannst du die Temperatur kalibrieren:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#21--interner-raum-temperatursensorTrotzdem bleibt eine Ungenauigkeit von einigen Grad je nach Erwärmung des NSPanels.
Ich werde wahrscheinlich einen DS18B20 verwenden
Kann man auch an den NSPanel anschließen. -
Die Anleitung zur Kalibrierung habe ich dir bereits hier gesendet:
https://forum.iobroker.net/post/939612
Da du ja einen Wandthermostaten von HmIP benutzt, benötigst du die Temperatur nicht wirklich. Bei guter Kalibrierung ist der interne NTC-Sensor nicht schlechter als ein ds18B20. Liefert bei mir ebenso gute Werte.
Da sich das Panel selten im 100%-Brightness befindet, sondern eher auf einem abgedimmten 8-10% Wert, sind da eigentlich auch (mit Ausnahme des Testing's) keine großen Temperaturunterschiede zu erwarten. Ansonsten den HMIP-Temperaturwert benutzen.
Wäre dann der aus einem früheren Post:

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden