NEWS
neue Probleme mit dem Shelly Adapter
-
Hallo zusammen, Ich hab da ein neues Problem seit dem ich den Shelly Adapter Aktualisiert habe.
Ich bekomme im Protokoll folgendes angezeigt:
warn: shelly.0 (22323) [authEnabled] 192.168.1.153 (shelly1 / shelly1-483FDA82A6DB / SHSW-1#483FDA82A6DB#1): This device is not protected via restricted login (see adapter documentation for details).nun hab ich in den Shells den "RESTRICT LOGIN" eingeschaltet und ein Passwort vergeben.
Das hatte ich sonst nicht und dann war die oben beschriebene Warnung weg.So weit so gut, nur kann ich, wenn ich das mit dem Passwort eintrage, den Motion nicht mehr veranlassen eine Lampe einzuschalten..... weil die nun Passwortgeschützt ist. (hab ich gerade getestet).
Im Adapter habe ich die gleichen Zugangsdaten eingegeben wie bei "RESTRICT LOGIN".
Was mache ich falsch , bin schon am verzweifeln ....... wo ist der Denkfehler?
Ach so noch eins, im Shelly Account wird mir ein Authentisierungs Schlüssel zu Verfügung gestellt, kann ich den bei dem Adapter gebrauchen ?
ein völlig entnervter .... cu.
Ralf
-
@ralle sagte in neue Probleme mit dem Shelly Adapter:
Im Adapter habe ich die gleichen Zugangsdaten eingegeben wie bei "RESTRICT LOGIN".
Wo im Adapter?
-
@wendy2702
na hier:
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht das nicht mehr.
Sobald man Benutzer & PW nutzt, geht das mit dem Schalten über den Motion, nur noch per Szene(n). -
@ralle sagte in neue Probleme mit dem Shelly Adapter:
So weit so gut, nur kann ich, wenn ich das mit dem Passwort eintrage, den Motion nicht mehr veranlassen eine Lampe einzuschalten..... weil die nun Passwortgeschützt ist. (hab ich gerade getestet).
ich mache zwar nur wenig mit dem Shelly Adapter / Shellys mit original Firmware aber:
Wie genau "veranlasst du den Motion eine Lampe einzuschalten" ? Also von der Konfiguration her.
Ich nutze so etwas vielfach auf meinen - passwortgeschützen - Tasmotageräten. dort muss ich beim Ziel den Benutzernamen und Passwort mit übergeben.
Also statt
http://192.168.178.42/..
dannhttp://admin:passwort123@192.168.178.42/...
Das Beispiel funktioniert beim
Basic Authentication
Verfahren - das die Shellys aber auch benutzen.
Das@
und der:
sollten nicht im Passwort vorkommen oder müssen maskiert werden wie Leerzeichen - Leerzeichen wäre z.B.%20
-
@bananajoe sagte in neue Probleme mit dem Shelly Adapter:
Wie genau "veranlasst du den Motion eine Lampe einzuschalten" ? Also von der Konfiguration her.
-
In der Docu steht eigentlich klar, dass die Meldung
This device is not protected via restricted login (see adapter documentation for details).
genau dann kommt , wenn du
-) im Adapter einen Username/Passwort eingetragen hast
-) UND im Shelly KEIN restricted login konfiguriert hast.Ergo: Wenn du kein restricted login willst (wund weißt was du tust - Stichwort Sicherheit) dann bkannst du den Shelly ohne restructed Login konfugurieren UND im Adapter Username und Passwort leer lassen (Löschen). Achtung: In den Feldern stehen dann die Labels bzw. Punkte! NICHT das Feld mit Leerzeichen "leeren".
Zum Motion kann ich leider nichts betragen.
Zusatz:
Wenn du die Warning in der Suchfunktion eintippst , bekommst du unter anderem auch den Beitrag zum Thema:https://forum.iobroker.net/topic/58959/shelly-protokoll-nach-update-auf-6-2-2/8?_=1675161209348
-
genau das war es, vielen vielen Dank !
Das man dort den Namen und Passwort so eingeben kann wusste ich nicht.
klappt im Moment Suuuuper
-
@ralle mir war doch so das auch beim Shelly über URLs funktioniert Schön das es so einfach war.
-
@bananajoe klar, warum wären die adapter einstellungen so?
ich finde im moment keine liste mit den ganzen befehlen...