Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Lovelace - Homematic Virtuelle Gruppen verwenden

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Lovelace - Homematic Virtuelle Gruppen verwenden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mws last edited by

Hallo,

ich hab mir gerade den Lovelace Adapter installiert und stehe nun vor dem Problem, dass ich meine Homematic Thermostate, welche in ioBroker als virtuelle Gruppen angelegt sind, nicht hinzufügen kann.

Für mein Wohnzimmer habe ich die Wand- und Heizkörper Thermostat inklusive dem Fensterkontakt direkt auf der CCU3 in eine Gruppe (Heizgruppe) gegeben.

Diese Gruppe wird im ioBroker auch angezeigt und ich kann die einzelnen Datenpunkte auch normal verwenden. Aber im Lovelace Adapter kann ich die Thermostate, welche als Gruppe angelegt sind, nicht auswählen.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen und sagen wie ich die virtuellen Gruppen in Lovelace integrieren kann?

Liebe Grüße
      mws

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        gcaruso @mws last edited by

@mws sagte in Lovelace - Homematic Virtuelle Gruppen verwenden:

Hallo,

ich hab mir gerade den Lovelace Adapter installiert und stehe nun vor dem Problem, dass ich meine Homematic Thermostate, welche in ioBroker als virtuelle Gruppen angelegt sind, nicht hinzufügen kann.

Für mein Wohnzimmer habe ich die Wand- und Heizkörper Thermostat inklusive dem Fensterkontakt direkt auf der CCU3 in eine Gruppe (Heizgruppe) gegeben.

Diese Gruppe wird im ioBroker auch angezeigt und ich kann die einzelnen Datenpunkte auch normal verwenden. Aber im Lovelace Adapter kann ich die Thermostate, welche als Gruppe angelegt sind, nicht auswählen.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen und sagen wie ich die virtuellen Gruppen in Lovelace integrieren kann?

Liebe Grüße
        mws

Hallo zusammen,

ich greife dieses ältere Thema noch einmal auf, da ich aktuell vor genau dem gleichen Problem stehe wie der ursprüngliche Verfasser.

Auch bei mir werden die auf meiner CCU3 (RaspberryMatic) angelegten Heizungsgruppen im Lovelace-Adapter nicht als Entitäten erkannt. Das betrifft sowohl Gruppen aus klassischen Homematic-Geräten (Heizkörper- und Wandthermostat) als auch Gruppen aus Homematic IP-Geräten.

Alle meine Systeme (ioBroker, Adapter, RaspberryMatic) sind auf dem aktuellsten STABEL Stand.

Hat sich hierfür in der Zwischenzeit eine Lösung ergeben, oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Gruppen korrekt einbinden kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
        Giovanni

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • David G.
          David G. @gcaruso last edited by

@gcaruso

Die Heizung muss vom iobroker als solches erkannt werden.
          Also entsprechende Rollen und Räume vergeben.

Oder was am leichtesten ist, die Heizung nochmal über den devices anlegen. Dann hat man auch gleich ein ordentliches Alias.

Dann (egal wie es gemacht wurde) lovelace neu starten und fertig.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

486

32.2k
          Users

80.8k
          Topics