Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Lovelace - Homematic Virtuelle Gruppen verwenden

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    899

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Lovelace - Homematic Virtuelle Gruppen verwenden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
3 Beiträge 3 Kommentatoren 283 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mws
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich hab mir gerade den Lovelace Adapter installiert und stehe nun vor dem Problem, dass ich meine Homematic Thermostate, welche in ioBroker als virtuelle Gruppen angelegt sind, nicht hinzufügen kann.

Für mein Wohnzimmer habe ich die Wand- und Heizkörper Thermostat inklusive dem Fensterkontakt direkt auf der CCU3 in eine Gruppe (Heizgruppe) gegeben.

Diese Gruppe wird im ioBroker auch angezeigt und ich kann die einzelnen Datenpunkte auch normal verwenden. Aber im Lovelace Adapter kann ich die Thermostate, welche als Gruppe angelegt sind, nicht auswählen.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen und sagen wie ich die virtuellen Gruppen in Lovelace integrieren kann?

Liebe Grüße
    mws

G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mws

Hallo,

ich hab mir gerade den Lovelace Adapter installiert und stehe nun vor dem Problem, dass ich meine Homematic Thermostate, welche in ioBroker als virtuelle Gruppen angelegt sind, nicht hinzufügen kann.

Für mein Wohnzimmer habe ich die Wand- und Heizkörper Thermostat inklusive dem Fensterkontakt direkt auf der CCU3 in eine Gruppe (Heizgruppe) gegeben.

Diese Gruppe wird im ioBroker auch angezeigt und ich kann die einzelnen Datenpunkte auch normal verwenden. Aber im Lovelace Adapter kann ich die Thermostate, welche als Gruppe angelegt sind, nicht auswählen.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen und sagen wie ich die virtuellen Gruppen in Lovelace integrieren kann?

Liebe Grüße
      mws

G Offline
      G Offline
      gcaruso

@mws sagte in Lovelace - Homematic Virtuelle Gruppen verwenden:

Hallo,

Liebe Grüße
      mws

Hallo zusammen,

ich greife dieses ältere Thema noch einmal auf, da ich aktuell vor genau dem gleichen Problem stehe wie der ursprüngliche Verfasser.

Auch bei mir werden die auf meiner CCU3 (RaspberryMatic) angelegten Heizungsgruppen im Lovelace-Adapter nicht als Entitäten erkannt. Das betrifft sowohl Gruppen aus klassischen Homematic-Geräten (Heizkörper- und Wandthermostat) als auch Gruppen aus Homematic IP-Geräten.

Alle meine Systeme (ioBroker, Adapter, RaspberryMatic) sind auf dem aktuellsten STABEL Stand.

Hat sich hierfür in der Zwischenzeit eine Lösung ergeben, oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Gruppen korrekt einbinden kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
      Giovanni

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G gcaruso

@mws sagte in Lovelace - Homematic Virtuelle Gruppen verwenden:

Hallo,

Liebe Grüße
        mws

Hallo zusammen,

ich greife dieses ältere Thema noch einmal auf, da ich aktuell vor genau dem gleichen Problem stehe wie der ursprüngliche Verfasser.

Auch bei mir werden die auf meiner CCU3 (RaspberryMatic) angelegten Heizungsgruppen im Lovelace-Adapter nicht als Entitäten erkannt. Das betrifft sowohl Gruppen aus klassischen Homematic-Geräten (Heizkörper- und Wandthermostat) als auch Gruppen aus Homematic IP-Geräten.

Alle meine Systeme (ioBroker, Adapter, RaspberryMatic) sind auf dem aktuellsten STABEL Stand.

Hat sich hierfür in der Zwischenzeit eine Lösung ergeben, oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Gruppen korrekt einbinden kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
        Giovanni

David G.D Online
        David G.D Online
        David G.

@gcaruso

Die Heizung muss vom iobroker als solches erkannt werden.
        Also entsprechende Rollen und Räume vergeben.

Oder was am leichtesten ist, die Heizung nochmal über den devices anlegen. Dann hat man auch gleich ein ordentliches Alias.

Dann (egal wie es gemacht wurde) lovelace neu starten und fertig.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

764

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0