NEWS
Yahka - Kein Zugriff von aussen (2023)
-
@wendy2702 Ich hab schon grad geschaut weil sie in 2021 über 0.13.1 geredet haben. Ich sehe kein neuere version in ioB. Ich schau mal was da loss ist. danke!
-
@bolländer Du musst das Repositora auf "latest" stellen. Nach Update wieder zurück auf "default" oder "stable"
-
Die 13.1 ist auch stable, deshalb sieht du die Beta Version nicht.
Aber ich kann @wendy2702 ´s Tip auch nur empfehlen.
Updaten auf 0.17.0
Hab keine Ausfälle oder andere Probleme, auch nicht von unterwegs. Hab einen HomePod Mini als Steuerzentrale und IOS 16.3 auf dem IPhone. -
@haselchen @wendy2702 Ich habe jetzt auf Latest umgestellt und 0.17.0 installiert.
Leider keine verbesserung.
Gleiche Fehler. -
@bolländer Da es scheinbar ein lokales Problem ist muss es an deiner Installation, Netzwerk Umgebung oder etwas anderem liegen.
Wie und Wo ist IOB installiert?
Was kommt im YAHKA Debug log?
Wie sieht dein Netzwerk aus? -
Ich hab da tatsächlich kein Hexenwerk bei der Installation gemacht.
Bin nach einem Video von "Verdrahtet" von YT vorgegangen.
Dann hatte ich YAKHA in IOB und ein Zuhause in der HomeApp.
Dann in YAKHA die Geräte installiert und zack waren die auch in der HomeApp.
Und funktionieren seitdem tadellos.
HomePodMini später mal dazugekauft, in der HomeApp installiert und zack ging auch der Fernzugriff. -
@wendy2702 IOB ist auf ein RasPi4 installiert.
Ich hab vor eine weile mein VLAN aufbau geändert und habe ein extra SSID eingerichtet für Smarthome geräten. Ich habe es dann leider nicht ganz hingekriegt um den VLAN komplett im LAN netzwerk umzusetzen. Vielleicht das da noch etwas "hängen geblieben ist" und es deswegen nicht funktioniert.
IOB sollte eigentlich dann auch im smarthome VLAN kommen. Ich schau mal im Switch rein was ich da finden kann.
Netzwerk aufbau: 4x WAP mit 4 SSID. 1x L2 switch zum Fritzbox router. IOB direkt am L2. Auch noch ein RaspiMatic (HM) auf ein RasPi3B direct am L2.
Apple TV über kleine unmanaged PoE Switch and den L2. -
Eigentlich hast Du da Deine Antwort schon.....
Und @wendy2702 ´s Vermutung passt mit dem Netzwerk....
Solche Spielerein habe ich nicht und es funktioniert trotzdem alles und ist geschützt -
@haselchen jep! Danke für den trigger @wendy2702 . Hatte gar nicht mehr daran gedacht
-
Na dann,
Erstmal das Netzwerk bzw. Dessen Einstellungen richtig für alles Devices umsetzen.
-
ich habs endlich nach 4 Monate wieder untersucht und am ende kam raus das mein Apple Home(kit) app eine bestimmte "upgrade" durchführen müsste (hier beschrieben). Danach gings.
Zur Info um dieses Thema ab zu schließen. -
@bolländer Danke für die Rückmeldung.
Läuft Homekit nach Umstellung auf die neue Architektur stabil?
Wieviele IOS / Homekit Geräte hast du ca. im Netzwerk?