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  4. Yahka - Kein Zugriff von aussen (2023)

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Yahka - Kein Zugriff von aussen (2023)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
16 Beiträge 3 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 2 Watching
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    Bolländer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    Leider hab ich seit eine Weile kein zugriff auf die Yahka Geräte ausserhalb mein Netzwerk über die Apple Home app.
    Ich habe schon verschiedenes gecheckt und versucht aber ohne erfolg.
    iPhone auf letzte iOS (16.x)
    Apple TV 4K auf letzte OS (16.x)
    Yahka v0.13.1
    ioBroker auf RasPi4
    Mein Apple TV und Audio receiver sind immer online zu sehen im Home app, was bedeuten soll das es wirklich nur mit Yahka zu tun hat.

    Versuche:

    • Alle Geräte (40) in Yahka ausgeschaltet auser 2, keine änderung.
    • Yahka als Hub erneut im Home App aufgebaut. Auch mit neue Yahka MAC adresse.
    • Alle Apple anforderungen nachschaut (2FA, Hub setup, gleiche Netzwerk, uzw.)
    • Alte Einträge angeschaut (Yahka - Kein Zugriff von aussen)

    Ich gehe davon aus dass den Apple TV über das lokale netzwerk mit ioB und Yahka kommuniziert. und das Apple TV über ein art Apple cloud ins öffentlich netzt kommt womit mein Handy dann über 4G/5G verbunden wird.

    Mein Frage wäre wo ich noch suchen kann, einstellungen ändern kann uzw. um herauszufinden wo den Fehler liegt?

    Jemand eine Idee?
    Danke!

    Vielen Dank von ein Bayrische Holländer!
    (Rechtschreibfehler garantiert ;-))

    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Bolländer

      Hallo zusammen,

      Leider hab ich seit eine Weile kein zugriff auf die Yahka Geräte ausserhalb mein Netzwerk über die Apple Home app.
      Ich habe schon verschiedenes gecheckt und versucht aber ohne erfolg.
      iPhone auf letzte iOS (16.x)
      Apple TV 4K auf letzte OS (16.x)
      Yahka v0.13.1
      ioBroker auf RasPi4
      Mein Apple TV und Audio receiver sind immer online zu sehen im Home app, was bedeuten soll das es wirklich nur mit Yahka zu tun hat.

      Versuche:

      • Alle Geräte (40) in Yahka ausgeschaltet auser 2, keine änderung.
      • Yahka als Hub erneut im Home App aufgebaut. Auch mit neue Yahka MAC adresse.
      • Alle Apple anforderungen nachschaut (2FA, Hub setup, gleiche Netzwerk, uzw.)
      • Alte Einträge angeschaut (Yahka - Kein Zugriff von aussen)

      Ich gehe davon aus dass den Apple TV über das lokale netzwerk mit ioB und Yahka kommuniziert. und das Apple TV über ein art Apple cloud ins öffentlich netzt kommt womit mein Handy dann über 4G/5G verbunden wird.

      Mein Frage wäre wo ich noch suchen kann, einstellungen ändern kann uzw. um herauszufinden wo den Fehler liegt?

      Jemand eine Idee?
      Danke!

      wendy2702W Offline
      wendy2702W Offline
      wendy2702
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @bolländer sagte in Yahka - Kein Zugriff von aussen (2023):

      was bedeuten soll das es wirklich nur mit Yahka zu tun hat.

      Was lässt dich zu dieser Ansicht kommen?

      Ich nutze auch Yahka und bei mir funktioniert alles, auch wenn ich unterwegs bin.

      Hast du direkte Geräte in Homekit ohne Yahka ? Funktionieren die von unterwegs?

      Letztes IOS wäre dann 16.3 ? Seit paar Tagen veröffentlicht, eventuell ein Bug?

      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      B 1 Antwort Letzte Antwort
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      • wendy2702W wendy2702

        @bolländer sagte in Yahka - Kein Zugriff von aussen (2023):

        was bedeuten soll das es wirklich nur mit Yahka zu tun hat.

        Was lässt dich zu dieser Ansicht kommen?

        Ich nutze auch Yahka und bei mir funktioniert alles, auch wenn ich unterwegs bin.

        Hast du direkte Geräte in Homekit ohne Yahka ? Funktionieren die von unterwegs?

        Letztes IOS wäre dann 16.3 ? Seit paar Tagen veröffentlicht, eventuell ein Bug?

        B Offline
        B Offline
        Bolländer
        schrieb am zuletzt editiert von Bolländer
        #3

        @wendy2702 Leider habe ich dieses Problem schon ein paar Monate. Dh auch mit ältere iOS und TvOS hatte ich schon dieses Problem. Ich habe Yahka schon 2-3 Jahre benutzt ohne Probleme und habe meines Wissens nichts grosses geändert.
        Wie gesagt sehe ich (nur) den Apple TV + mein Denon receiver online im Home app wann ich im 4G/5G bin. Alle andere Geräte kommen von Yahka.
        Meine Annahme ist das es deswegen an den Yahka umgebung liegen muss (nicht ausschließlich an Yahka selbst vielleicht - aber alles was die verbindung von Yahka bis Home app funktionieren lässt) aber könnte natürlich Falsch liegen weil ich nicht den ganze Aufbau im Detail kenne.
        Frage ist wo ich dann noch suchen kann?
        Komplet den Yahka neu installieren und aufbauen?
        Danke!

        Vielen Dank von ein Bayrische Holländer!
        (Rechtschreibfehler garantiert ;-))

        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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        • B Bolländer

          @wendy2702 Leider habe ich dieses Problem schon ein paar Monate. Dh auch mit ältere iOS und TvOS hatte ich schon dieses Problem. Ich habe Yahka schon 2-3 Jahre benutzt ohne Probleme und habe meines Wissens nichts grosses geändert.
          Wie gesagt sehe ich (nur) den Apple TV + mein Denon receiver online im Home app wann ich im 4G/5G bin. Alle andere Geräte kommen von Yahka.
          Meine Annahme ist das es deswegen an den Yahka umgebung liegen muss (nicht ausschließlich an Yahka selbst vielleicht - aber alles was die verbindung von Yahka bis Home app funktionieren lässt) aber könnte natürlich Falsch liegen weil ich nicht den ganze Aufbau im Detail kenne.
          Frage ist wo ich dann noch suchen kann?
          Komplet den Yahka neu installieren und aufbauen?
          Danke!

          wendy2702W Offline
          wendy2702W Offline
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @bolländer sagte in Yahka - Kein Zugriff von aussen (2023):

          Ich habe Yahka schon 2-3 Jahre benutzt ohne Probleme und habe meines Wissens nichts grosses geändert.

          Wie aktuell ist denn dein System?

          Wir sind mit YAHKA bei 0.17.0 im latest. Eventuell zum testen mal upgraden.

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          B 1 Antwort Letzte Antwort
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          • wendy2702W wendy2702

            @bolländer sagte in Yahka - Kein Zugriff von aussen (2023):

            Ich habe Yahka schon 2-3 Jahre benutzt ohne Probleme und habe meines Wissens nichts grosses geändert.

            Wie aktuell ist denn dein System?

            Wir sind mit YAHKA bei 0.17.0 im latest. Eventuell zum testen mal upgraden.

            B Offline
            B Offline
            Bolländer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @wendy2702 Ich hab schon grad geschaut weil sie in 2021 über 0.13.1 geredet haben. Ich sehe kein neuere version in ioB. Ich schau mal was da loss ist. danke!

            Vielen Dank von ein Bayrische Holländer!
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            wendy2702W haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
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            • B Bolländer

              @wendy2702 Ich hab schon grad geschaut weil sie in 2021 über 0.13.1 geredet haben. Ich sehe kein neuere version in ioB. Ich schau mal was da loss ist. danke!

              wendy2702W Offline
              wendy2702W Offline
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @bolländer Du musst das Repositora auf "latest" stellen. Nach Update wieder zurück auf "default" oder "stable"

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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              • B Bolländer

                @wendy2702 Ich hab schon grad geschaut weil sie in 2021 über 0.13.1 geredet haben. Ich sehe kein neuere version in ioB. Ich schau mal was da loss ist. danke!

                haselchenH Offline
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                haselchen
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                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @bolländer

                Die 13.1 ist auch stable, deshalb sieht du die Beta Version nicht.
                Aber ich kann @wendy2702 ´s Tip auch nur empfehlen.
                Updaten auf 0.17.0
                Hab keine Ausfälle oder andere Probleme, auch nicht von unterwegs. Hab einen HomePod Mini als Steuerzentrale und IOS 16.3 auf dem IPhone.

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                B 1 Antwort Letzte Antwort
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                • haselchenH haselchen

                  @bolländer

                  Die 13.1 ist auch stable, deshalb sieht du die Beta Version nicht.
                  Aber ich kann @wendy2702 ´s Tip auch nur empfehlen.
                  Updaten auf 0.17.0
                  Hab keine Ausfälle oder andere Probleme, auch nicht von unterwegs. Hab einen HomePod Mini als Steuerzentrale und IOS 16.3 auf dem IPhone.

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                  Bolländer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @haselchen @wendy2702 Ich habe jetzt auf Latest umgestellt und 0.17.0 installiert.
                  Leider keine verbesserung.
                  Gleiche Fehler. :thinking_face:

                  Vielen Dank von ein Bayrische Holländer!
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                  wendy2702W haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
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                  • B Bolländer

                    @haselchen @wendy2702 Ich habe jetzt auf Latest umgestellt und 0.17.0 installiert.
                    Leider keine verbesserung.
                    Gleiche Fehler. :thinking_face:

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                    wendy2702
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @bolländer Da es scheinbar ein lokales Problem ist muss es an deiner Installation, Netzwerk Umgebung oder etwas anderem liegen.

                    Wie und Wo ist IOB installiert?
                    Was kommt im YAHKA Debug log?
                    Wie sieht dein Netzwerk aus?

                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Bolländer

                      @haselchen @wendy2702 Ich habe jetzt auf Latest umgestellt und 0.17.0 installiert.
                      Leider keine verbesserung.
                      Gleiche Fehler. :thinking_face:

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                      haselchen
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                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                      #10

                      @bolländer

                      Ich hab da tatsächlich kein Hexenwerk bei der Installation gemacht.
                      Bin nach einem Video von "Verdrahtet" von YT vorgegangen.
                      Dann hatte ich YAKHA in IOB und ein Zuhause in der HomeApp.
                      Dann in YAKHA die Geräte installiert und zack waren die auch in der HomeApp.
                      Und funktionieren seitdem tadellos.
                      HomePodMini später mal dazugekauft, in der HomeApp installiert und zack ging auch der Fernzugriff.

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                      • wendy2702W wendy2702

                        @bolländer Da es scheinbar ein lokales Problem ist muss es an deiner Installation, Netzwerk Umgebung oder etwas anderem liegen.

                        Wie und Wo ist IOB installiert?
                        Was kommt im YAHKA Debug log?
                        Wie sieht dein Netzwerk aus?

                        B Offline
                        B Offline
                        Bolländer
                        schrieb am zuletzt editiert von Bolländer
                        #11

                        @wendy2702 IOB ist auf ein RasPi4 installiert.
                        Ich hab vor eine weile mein VLAN aufbau geändert und habe ein extra SSID eingerichtet für Smarthome geräten. Ich habe es dann leider nicht ganz hingekriegt um den VLAN komplett im LAN netzwerk umzusetzen. Vielleicht das da noch etwas "hängen geblieben ist" und es deswegen nicht funktioniert.
                        IOB sollte eigentlich dann auch im smarthome VLAN kommen. Ich schau mal im Switch rein was ich da finden kann.
                        Netzwerk aufbau: 4x WAP mit 4 SSID. 1x L2 switch zum Fritzbox router. IOB direkt am L2. Auch noch ein RaspiMatic (HM) auf ein RasPi3B direct am L2.
                        Apple TV über kleine unmanaged PoE Switch and den L2.

                        Vielen Dank von ein Bayrische Holländer!
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                        • B Bolländer

                          @wendy2702 IOB ist auf ein RasPi4 installiert.
                          Ich hab vor eine weile mein VLAN aufbau geändert und habe ein extra SSID eingerichtet für Smarthome geräten. Ich habe es dann leider nicht ganz hingekriegt um den VLAN komplett im LAN netzwerk umzusetzen. Vielleicht das da noch etwas "hängen geblieben ist" und es deswegen nicht funktioniert.
                          IOB sollte eigentlich dann auch im smarthome VLAN kommen. Ich schau mal im Switch rein was ich da finden kann.
                          Netzwerk aufbau: 4x WAP mit 4 SSID. 1x L2 switch zum Fritzbox router. IOB direkt am L2. Auch noch ein RaspiMatic (HM) auf ein RasPi3B direct am L2.
                          Apple TV über kleine unmanaged PoE Switch and den L2.

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                          schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                          #12

                          @bolländer

                          Eigentlich hast Du da Deine Antwort schon.....
                          Und @wendy2702 ´s Vermutung passt mit dem Netzwerk....
                          Solche Spielerein habe ich nicht und es funktioniert trotzdem alles und ist geschützt ;)

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                          • haselchenH haselchen

                            @bolländer

                            Eigentlich hast Du da Deine Antwort schon.....
                            Und @wendy2702 ´s Vermutung passt mit dem Netzwerk....
                            Solche Spielerein habe ich nicht und es funktioniert trotzdem alles und ist geschützt ;)

                            B Offline
                            B Offline
                            Bolländer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @haselchen jep! Danke für den trigger @wendy2702 . Hatte gar nicht mehr daran gedacht :+1: :flushed:

                            Vielen Dank von ein Bayrische Holländer!
                            (Rechtschreibfehler garantiert ;-))

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Na dann,

                              Erstmal das Netzwerk bzw. Dessen Einstellungen richtig für alles Devices umsetzen.

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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                              B 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • wendy2702W wendy2702

                                Na dann,

                                Erstmal das Netzwerk bzw. Dessen Einstellungen richtig für alles Devices umsetzen.

                                B Offline
                                B Offline
                                Bolländer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                ich habs endlich nach 4 Monate wieder untersucht und am ende kam raus das mein Apple Home(kit) app eine bestimmte "upgrade" durchführen müsste (hier beschrieben). Danach gings.
                                Zur Info um dieses Thema ab zu schließen.

                                Vielen Dank von ein Bayrische Holländer!
                                (Rechtschreibfehler garantiert ;-))

                                wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • B Bolländer

                                  ich habs endlich nach 4 Monate wieder untersucht und am ende kam raus das mein Apple Home(kit) app eine bestimmte "upgrade" durchführen müsste (hier beschrieben). Danach gings.
                                  Zur Info um dieses Thema ab zu schließen.

                                  wendy2702W Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @bolländer Danke für die Rückmeldung.

                                  Läuft Homekit nach Umstellung auf die neue Architektur stabil?

                                  Wieviele IOS / Homekit Geräte hast du ca. im Netzwerk?

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

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