NEWS
Verbindung Iobroker und Magenta Smart Home
-
Hallo, bevor ich mich als Newbie versuche, frage ich erst mal ob meine Idee funktionieren würde...
Folgende Voraussetzungen...
-Hue Lampen inkl passender Bridge
-Iobroker auf Rapberry
-KEINE Fritzbox, also kein DECT ULE
-mehrere Taster die über DECT ULE angesprochen werden, also über die Magenta Smart Home BaseIch möchte irgendwie einen "Übergang" zwischen diesen beiden Welten schaffen...
Idee.... ich kann die DECT ULE Taster z.B. auf eine Hue Lampe mit einer bestimmten Farbe einschalten. Diesen Datenpunkt kann ich wiederum im IObroker abgreifen um dort irgendetwas auszulösen.
Oder steckt da ein Denkfehler drin?
-
Zu kompliziert gedacht?
-
@gluecksmann sagte in Verbindung Iobroker und Magenta Smart Home:
Magenta Smart Home Base
da gibbet bestimmt nix für..
was hast du über die Magenta Smart Home Base noch laufen ? nur die schalter ??? wie viele ? -
Schalter, einige Zwischenstecker, Rauchmelder....
Funktioniert wesentlich zuverlässiger als IOBroker muss ich sagen...
Aber das ja nicht die Frage.... meinst das Konstrukt funktioniert?
-
@gluecksmann sagte in Verbindung Iobroker und Magenta Smart Home:
Aber das ja nicht die Frage.... meinst das Konstrukt funktioniert?
nochmal die frage.. was gibbet für das olle Magenta ??
hat es eine API ?du musst an die Daten dran kommen
-
ich habe ja oben beschrieben was ich überlege.... Da wird es nix geben an API... muss es also quasi überlisten...
-
-
@arteck sagte in Verbindung Iobroker und Magenta Smart Home:
Magenta Smart Home Base
Wenn ich mich richtig erinnere (hab das alles rausgeworfen) war alles was ich am Magenta Smart Home habe entweder ZigBee (z.B. Steckdosen) oder Homematic IP (z.B. die Tür-/Fenstersensoren)
Du könntest dir als das Abo per der Telekom auch sparen und auf eine CCU und ZigBee Stick umstellen, das Geld hättest du ja nach 1 bis 2 jahren rausJe nachdem was für Komponenten du hast.
Wenn du Amzon Echo / Alexa hast könntest du auch den Skill installieren und schauen was du dann per Alexa2-Adapter abrufen kannst. Das wäre aber die definitiv schlechteste Lösung-
-
ich habe aktuell nur die Möglichkeit DECT UlE Komponenten (5 Schalter, mehrere Zwischenstecker) über Magenta Smart Home anzusprechen. Fritzbox habe ich nicht... Um also diese Schalter unter IObroker nutzen zu können, benötige ich eine Verbindung. Und diese Überlegung habe ich oben aufgeführt.