NEWS
Zigbee Stick CC2652P / Firmware Update
-
Hi,
ich versuche gerade die letzte Firmware aufzuspielen habe aber leider kein Erfolg. Ich erhalte nur die Meldung "Failed".Ich habe es nach dieser Anleitung versucht: https://forum.iobroker.net/topic/39511/verkaufe-neueste-entwicklung-cc2652p-zigbee-stick/4?_=1674311558901
In der Vergangenheit hatte es schonmal geklappt, derzeit aber irgendwie nicht.
Folgende Meldung erhalte ich:
>Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >Reading file: C:/Users/LaKl/Downloads/Zigbee Firmware Update/Firmware/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221102/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221102.hex. >Unknown record type: 3. >Reset target ... >Reset of target successful. >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Connecting over serial bootloader failed: No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Failed to create device object. >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >Reading file: C:/Users/LaKl/Downloads/Zigbee Firmware Update/Firmware/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221102/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221102.hex. >Unknown record type: 3. >Reset target ... >Reset of target successful. >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >Reading file: C:/Users/LaKl/Downloads/Zigbee Firmware Update/Firmware/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221102/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221102.hex. >Unknown record type: 3. >Reset target ... >Reset of target successful. >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >ACK/NAK not received. Expected 0x00 0xCC or 0x00 0x33, received 0x42 0xF3. >Reading file: C:/Users/LaKl/Downloads/Zigbee Firmware Update/Firmware/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221102/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221102.hex. >Unknown record type: 3. >Reset target ... >Reset of target successful. >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Connecting over serial bootloader failed: No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Failed to create device object. >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Connecting over serial bootloader failed: No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Failed to create device object. >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Connecting over serial bootloader failed: No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Failed to create device object. >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Connecting over serial bootloader failed: No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Failed to create device object. >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >ACK/NAK not received. Expected 0x00 0xCC or 0x00 0x33, received 0x00 0xE1. >Reading file: C:/Users/LaKl/Downloads/Zigbee Firmware Update/Firmware/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221102/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221102.hex. >Unknown record type: 3. >Reset target ... >Reset of target successful. >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Connecting over serial bootloader failed: No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Failed to create device object.
Kann mir wer helfen und mir sagen was ich falsch mache?
Die Buttons habe ich mehrfach gedrückt. Leider ohne Erfolg.Besten Dank.
-
hab meinen schon länger nicht mehr aktualisiert, da bei der Firmware (stable) schon länger keine Aktualisierungen laufen und ich somit den Sinn nicht gesehen hab "an der Firmware zu fummeln".
Die Meldungen deute ich auf nicht korreckter Status / Zeitpunkt wann man den Button drückt bzw. dass dies auch erkannt wurde oder bekannte Fummellei bei den Seriellen Ports unter Windows.
Bei letzterem die Einstellungen prüfen (Baud settings im Geräte-Manager ggf. auch einen anderen USB Port wählen (wenn Du hast auch mal zwischen USB 2.0 und 3.0 Ports wechseln) und auf jeden Fall mal ein Reboot machen). Wenn das am Windowsrechner einmal zickt, kann es knifflig und nicht unbedingt logisch werden.
Deswegen mit einem Fehlversuch kann man auch ein Device zerschießen und ich wäre dann sehr sensibel wenn sich schon so etwas andeutet. ggf. auch mal an einem anderen Rechner versuchen bevor man Stunden damit verbringt für nix. Nutzt du weitere Adapter wie FDTI zum Flashen etc. funktionieren die?
Welchen Stick hast Du überhaupt? Beim Sonoff bin ich immer genau wie von @Jan1 bechrieben vorgangen und es funktionierte: https://forum.iobroker.net/topic/48063/sonoff-zigbee-3-0-usb-dongle-plus/129
-
@dieter_p
Kommt eben drauf an was fü r ein Stick er hat, da hier deutliche Unterschiede bestehen. Der Sonoff ist hier der einfachste und billigste der ein CC2652 verbaut hat, also eigentlich das was man haben möchte -
@nachon
Bist du dir sicher dass dein Stick mit dem Com3 verbunden ist? -
@dimaiv
Hallo Zusammen,zunächst vielen Dank für die Unterstützung.
Ich nutze den Stick von dimaiv, der auch in dem verlinkten Thread verkauft wurde.
Zudem folge ich speziell der Anleitung. Dort gibt es zwei Varianten.- Den Stick mit gedrücktem Button 2 einstecken, oder
- Den Stick einstecken, Button 1, dann Button 2, dann 1 loslassen und 2 anschließend ebenfalls loslassen.
Bei Versionen haben irgendwie nicht funktioniert.
Die Software erkennt den Stick. Ich habe Ihn direkt am USB angeschlossen, am Windows PC.Ansonsten sind außer der Maus währenddessen keine weiteren Geräte per USB angeschlossen.
Zerschossen habe ich zum Glück noch nichts. Nach dem einstecken am NAS funktionierte alles noch wie gehabt, nur eben mit der alten Firmware, die vom 03.01.2022 ist.
-
@nachon kannst du uns paar Screenshots zu Verfügung stellen, aus dem Geräte Manager und aus dem Flasher?
-
@dimaiv
Hi,anbei ein paar Screenshots; ich hoffe, dass das richtige dabei ist.
VG
-
@nachon
Sieht eigentlich alles gut aus.
Aber, kann sein dass dein Firmware Datei beschädigt ist...
Wie groß ist die Datei? Laut Windows Explorer muss 494 KB sein. Ist es auch so bei dir?CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20221102.zip
Probier mal von hier runterzuladen.
-
da es Richtung hex file tendiert ggf. die hex datei vom Namen mal drastisch einkürzen und ohne Sonderzeichen mal ins root verzeichnis kopieren.
-
@nachon
und dann mal die Haken so setzen:
-
Vielen Dank nochmals an alle, aber leider hat nichts geholfen. Es gibt leider keine Änderung.
@jan1
Auch diese Einstellungen haben nichts gebracht, leider.@Dieter_P
Auch das umbenennen und verkleinern des Namens brachte keine Lösung. Ich habe auch die Datei woanders platziert, damit der Pfad kleiner ist. Leider ebenfalls ohne Erfolg.@dimaiv
Die Datei von mir hat die identische Größe. Zur Sicherheit habe ich es dennoch auch mit Deiner Datei probiert, aber ebenfalls erfolglos, leider.Immer wieder ist es Failed und ich komme nicht weiter.
>Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >Reading file: C:/Users/LaKl/Desktop/20221102.hex. >Unknown record type: 3. >Reset target ... >Reset of target successful. >Initiate access to target: COM3 using 2-pin cJTAG. >No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Connecting over serial bootloader failed: No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again. If problem persists, check connection and baud rate. >Failed to create device object.
-
@nachon
Ich habe kurz recherchiert und es steht fest: das Problem liegt am Flashtool von TI, der kommt nicht klar mit neueren Firmware.
Also, keine Sorgen, dein Stick ist in Ordnung.
Es gibt aber Alternative die ich schon lange benutzte, heißt Zigstar Multitool.
Hier kannst du es angucken:
Anleitung -
@dimaiv
eben mal getstet und ja stimmt, geht mit neuer FW mit Zigstar Multitool -
@dimaiv
Ah, super. Vielen Dank für den Hinweis. Darauf wäre ich wirklich nie gekommen.Ich werde es heute Abend mit Zigstar Multitool mal ausprobieren und berichten.
Noch ist mir die Anleitung nicht ganz klar (hab ja keine IP), aber das werde ich mir mit dem Stick später anschauen. Vorher schaffe ich das leider nicht. Melde mich später dazu nochmal.Cool, freu mich drauf. Scheint aber bisher niemand anderem aufgefallen zu sein.
Jetzt fehlt nur noch eine Thread/Matter Firmware.
-
@nachon
Ich habe die Anleitung zum flashen aktualisiert.
Zigbee Firmware flashen -
@dimaiv
Super, vielen, vielen Dank. Das hat geklappt. Update hat funktioniert. Stick läuft nun mit aktueller Firmware.Danke für den Support und die wirklich schnelle Hilfe. Das hat echt geholfen.
Danke. -
Kurze Frage, muss man nach dem Update der Coordinator Software die Zigbee Geräte neu anlernen?