Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS Adapter rot, VIS sehr langsam

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

VIS Adapter rot, VIS sehr langsam

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mike2712 @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in VIS Adapter rot, VIS sehr langsam:

@mike2712 sagte in VIS Adapter rot, VIS sehr langsam:

da ist doch eigentlich gar nichts drin

Eigentlich? Das sollte ein komplett leeres Verzeichnis sein.
      Alles was da reinkommt wird erst beim ersten Start des Containers da reingeschrieben.

Ich bin dem Problem auf der Spur, konnte gerade ein aktuelles System in einem neuem mout Verzeichnis erstellen, das Problem ist die Benutzerverwaltung auf dem Qnap, dort habe ich dann den Besitzer der Daten auf meinem Namen geändert, jedes mal wenn ich das iobroker docker starte steht als Besitzer "Media" in den Dateien, damit ich das überhaupt hinbekomme habe ich einen Benutzer mit dem Namen "media" erstellt. Warum der Besitzer in den Host Ordner "media" ist, ist mir weiterhin unklar, finde ich irgendwie nicht schön. Bevor ich VIS installieren konnte musste ich noch Web installieren, jetzt bin ich am überlegen ob ich in dem neuen System mein Backup einspiele, oder jetzt versuche das system in dem alten Host Verzeichnis aufzusetzen.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @mike2712 last edited by

jetzt bin ich am überlegen ob ich in dem neuen System mein Backup einspiele

Versuch zunächst mal das. Das ist auf jeden Fall erprobt.
        Um das Problem mit dem Container kann man sich dann immer noch kümmern.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M

@codierknecht ja, da bin ich bei, aber warum ändern sich auf dem qnap der Besitzer des Verzeichnisses in "Media" ? Das passiert beim starten des Systems, wenn ich nach dem Stoppen mich als Besitzer eintrage, ist das nur bis zum Neustart aktiv.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Codierknecht

warum ändern sich auf dem qnap der Besitzer des Verzeichnisses in "Media" ?

Da kann ich nicht weiterhelfen. Ich Synology - nix QNAP. 🤷‍♂️

• M

warum ändern sich auf dem qnap der Besitzer des Verzeichnisses in "Media" ?

Da kann ich nicht weiterhelfen. Ich Synology - nix QNAP. 🤷‍♂️

Okay, danke das versuche ich mal später rauszubekommen, jetzt bin ich mal gespannt ob das mit dem einspielen des Backups soweit funktioniert, ist alles angestoßen, denke das wird jetzt dauern. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                mike2712 last edited by mike2712

jetzt bin ich am überlegen ob ich in dem neuen System mein Backup einspiele

Versuch zunächst mal das. Das ist auf jeden Fall erprobt.
                Um das Problem mit dem Container kann man sich dann immer noch kümmern.

Das habe ich jetzt bereits 2 mal durchgespielt, erste mal

• web / vis installiert , danach das backup versucht einzuspielen - ohne Erfolg
                  Versuch 2- Host Verzeichnis komplett gelöscht und das Backup file rein kopiert, Container gestartet, hat das backup file erkannt und restore ausgeführt, hat nichts mehr gemacht, container neu gestartet, nichts, kein Admin .....
                  LOG vom Container, hängt beim starten ? Und Status vom iobroker, Instanzen sind alle ausgeschaltet, aber Admin ist angeblich da?

Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables.
                For more information see ioBroker Docker Image Docs (https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs/).

--------------------------------------------------------------------------------
                -----                    Step 5 of 5: ioBroker startup                     -----
                --------------------------------------------------------------------------------

Starting ioBroker... 

##### #### ### ## # iobroker.js-controller log output # ## ### #### #####
                ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => true [starting]
                host.iobroker check instance "system.adapter.admin.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.javascript.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.pushover.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.sql.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.whatsapp-cmb.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.alexa2.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.dysonairpurifier.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.hm-rega.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.hm-rpc.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.hm-rpc.1" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.ical.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.ical.1" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.mielecloudservice.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.modbus.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.sonoff.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.tahoma.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.tr-064.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.discovery.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.backitup.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.bestway.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.bmw.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.boschindego.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.daswetter.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.echarts.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.ecovacs-deebot.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.envertech-pv.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.fritzdect.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.fullcalendar.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.fullybrowser.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.heatingcontrol.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.hs100.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.info.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.iot.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.iqontrol.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.midea.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.sma-em.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.statistics.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.text2command.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.tradfri.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.vis-bars.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.vis-hqwidgets.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.vis-inventwo.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.vis-jqui-mfd.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.vis-metro.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.vis-timeandweather.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.vis.0" for host "eb9d67531d7f"
                host.iobroker check instance "system.adapter.web.0" for host "eb9d67531d7f"

# iobroker status
                iobroker is running on this host.

Objects type: jsonl
                States  type: jsonl
                # iobroker list instances
                  system.adapter.admin.0                  : admin                 : eb9d67531d7f                             -  enabled, port: 8081, run as: admin
                  system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.backitup.0               : backitup              : eb9d67531d7f                             -  enabled
                  system.adapter.bestway.0                : bestway               : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.bmw.0                    : bmw                   : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.boschindego.0            : boschindego           : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.discovery.0              : discovery             : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.dysonairpurifier.0       : dysonairpurifier      : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.echarts.0                : echarts               : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.ecovacs-deebot.0         : ecovacs-deebot        : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.envertech-pv.0           : envertech-pv          : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.flot.0                   : flot                  : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.fritzdect.0              : fritzdect             : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.fullcalendar.0           : fullcalendar          : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.fullybrowser.0           : fullybrowser          : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.heatingcontrol.0         : heatingcontrol        : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.hm-rega.0                : hm-rega               : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.hm-rpc.0                 : hm-rpc                : eb9d67531d7f                             - disabled, port: 0
                  system.adapter.hm-rpc.1                 : hm-rpc                : eb9d67531d7f                             - disabled, port: 0
                  system.adapter.hs100.0                  : hs100                 : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.ical.0                   : ical                  : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.ical.1                   : ical                  : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.icons-icons8.0           : icons-icons8          : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.icons-mfd-svg.0          : icons-mfd-svg         : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png: eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.info.0                   : info                  : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.iot.0                    : iot                   : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.iqontrol.0               : iqontrol              : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.javascript.0             : javascript            : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.midea.0                  : midea                 : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.mielecloudservice.0      : mielecloudservice     : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.modbus.0                 : modbus                : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.pushover.0               : pushover              : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.sma-em.0                 : sma-em                : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.sonoff.0                 : sonoff                : eb9d67531d7f                             - disabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
                  system.adapter.sql.0                    : sql                   : eb9d67531d7f                             - disabled, port: 0
                  system.adapter.statistics.0             : statistics            : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.tahoma.0                 : tahoma                : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.text2command.0           : text2command          : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.tradfri.0                : tradfri               : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.vis-bars.0               : vis-bars              : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.vis-icontwo.0            : vis-icontwo           : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.vis-inventwo.0           : vis-inventwo          : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.vis-jqui-mfd.0           : vis-jqui-mfd          : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.vis-metro.0              : vis-metro             : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.vis-timeandweather.0     : vis-timeandweather    : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.vis.0                    : vis                   : eb9d67531d7f                             - disabled
                  system.adapter.web.0                    : web                   : eb9d67531d7f                             - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  system.adapter.whatsapp-cmb.0           : whatsapp-cmb          : eb9d67531d7f                             - disabled

+ instance is alive
                # 

• M
                  mike2712 last edited by

puh, nach einer langen Nacht, läuft das System mit Node.js v16.19.0 und js-controller 4.0.24.
                  @Codierknecht , das Ursprungsproblem mit VIS in rot ist auch behoben, aber ob es jetzt an der geänderten Node.js liegt kann ich nicht sagen, das mit dem Restore hat nicht so geklappt wie vorgestellt. Das es mit VIS Probleme gibt sagtest Du ja, letztendlich habe ich es wie folgt gemacht -> VIS komplett deinstalliert, inkl. aller Icons wie z.B. HQ-Widgets,Icontwo, Iventwo, bars, etc..., sonst lies sich VIS nicht deinstallieren. Anschliessend VIS neu installiert, hatte vorsichtshalbe natürlich das VIS Projekt exportiert und gesichert, das war komischerweise nicht notwendig.

Nach der Installation und dem ersten Start von VIS wollte ich das Projekt importieren, aber es war alles vorhanden und funktioniert, auch ohne Installation der Icons, etc, alles da, mich wundert es ein wenig, vor allem tauchten diese Dinge ja auch alle unter den Instanzen auf, da ist nur noch VIS, keine HQ-widgets usw., trotzdem funktioniert das.
                  Soll ich die Sachen trotzdem nachinstallieren, macht mir die gesamte Situation vielleicht später noch Probleme?

46cdf413-6e7c-4377-ab69-fbe8ac236d32-image.png

Codierknecht Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Codierknecht

1.) Schön dass alles funktioniert.

aber es war alles vorhanden und funktioniert, auch ohne Installation der Icons, etc, alles da

Dürfte daran liegen, dass die dazu nötigen Dateien vorhanden waren.

Soll ich die Sachen trotzdem nachinstallieren, macht mir die gesamte Situation vielleicht später noch Probleme?

Naja - eigentlich bin ich ein Freund von "never change a running system".
                    Auf der anderen Seite kann man nicht ausschließen, dass das später mal Probleme macht.

Schau erst einmal, dass alles wieder funktioniert.
                    Dann kann man später mal den ganzen Salat parallel in Ruhe aufsetzen.

Erstmal ein schönes WE
                    Gruß Bernd

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @mike2712 last edited by

das Ursprungsproblem mit VIS in rot ist auch behoben,

wie du jetzt siehst hat vis gar keine Ampel!

• M
                        mike2712 @Homoran last edited by

@homoran sagte in VIS Adapter rot, VIS sehr langsam:

Korrekt das ist mir auch aufgefallen, aber warum war im ersten Screenshot eine Ampel, dann noch auf rot? Und der VIS Adapter ha ja auch laut Log immer neu gestartet?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M

@codierknecht Danke, Dir auch ein schönes Wochenende, danke nochmals für die Hilfe.

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @mike2712 last edited by

Korrekt das ist mir auch aufgefallen, aber warum war im ersten Screenshot eine Ampel, dann noch auf rot? Und der VIS Adapter ha ja auch laut Log immer neu gestartet?

es gab bereits ein, zwei ähnliche Berichte. Ob da schlussendlich eine Ursache gefunden wurde weiß ich gar nicht.
                            Dort wurde vermutet dass es an der gleichzeitigen Installation von vis2 hätte liegrn können.
                            Dies konnte ich bei dir in den Ausgaben aber nicht sehen. wenn du es nicht wieder gelöscht gast, mudd vis2 als mögliche Ursache ausscheiden.

• M
                              mike2712 @Homoran last edited by mike2712

es gab bereits ein, zwei ähnliche Berichte. Ob da schlussendlich eine Ursache gefunden wurde weiß ich gar nicht.
                              Dort wurde vermutet dass es an der gleichzeitigen Installation von vis2 hätte liegrn können.
                              Dies konnte ich bei dir in den Ausgaben aber nicht sehen. wenn du es nicht wieder gelöscht gast, mudd vis2 als mögliche Ursache ausscheiden.

Ich hatte versucht den Adapter zu instalieren, aber irgendwie hatte ich das nicht hinbekommen, hab da so verschiedene Weg das über die Katze zu installieren versucht, auszuschließen ist es nicht das es damit zusammen hängt.
                              Mein System läuft aber jetzt zum Glück wieder sehr stabil und auch vollständig, 2 Hintergrundbilder waren nicht mehr vorhanden, die habe ich manuell wieder hinzufügen müssen, habe nur etwas bedenken wegen den nicht installierten Zusätzen von VIS, ich frage mich ob trotzdem in den zukünftigen Backup alles enthalten ist.

Wie macht Ihr das im Zitat mit dem Ausklapp Button, das finde ich hier irgendwie nicht.

Thomas Braun Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @mike2712 last edited by

hab da so verschiedene Weg das über die Katze zu installieren

Macht man auch nicht bei Adaptern die man ordentlich installieren kann.

• M
                                  mike2712 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in VIS Adapter rot, VIS sehr langsam:

hab da so verschiedene Weg das über die Katze zu installieren

Macht man auch nicht bei Adaptern die man ordentlich installieren kann.

vis2 kann man doch noch gar nicht ordentlich installieren, oder?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @mike2712 last edited by

@mike2712
                                    Geht doch um vis, oder nicht?

• M
                                      mike2712 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in VIS Adapter rot, VIS sehr langsam:

@mike2712
                                      Geht doch um vis, oder nicht?

Ja, aber die Ursache warum vis eine Ampel hatte, könnte laut @Homoran an einer Installation von vis2 liegen.

• Codierknecht

Mein System läuft aber jetzt zum Glück wieder sehr stabil und auch vollständig, 2 Hintergrundbilder waren nicht mehr vorhanden, die habe ich manuell wieder hinzufügen müssen, habe nur etwas bedenken wegen den nicht installierten Zusätzen von VIS, ich frage mich ob trotzdem in den zukünftigen Backup alles enthalten ist.

Man möge mich bitte schnellstmöglich korrigieren, falls ich hier schief liegen sollte:
                                        Die "Adapter" mit denen zusätzliche Widgets für die Vis installiert werden, sind ja gar keine richtigen "Adapter". Zumindest nicht im Sinne von "Übersetzern" zwischen zwei Systemen.
                                        Sie haben ja auch nie eine aktive Instanz.
                                        Wozu auch? Da werden ja "lediglich" ein paar (oder auch mal mehr) Dateien auf das System gebracht und in Vis registriert, damit sie dort nutzbar sind.
                                        Solange diese Dateien auf Deinem System vorhanden sind und die Registrierung in Vis noch passt, kannst Du diese Widgets weiterhin nutzen.
                                        Was Du allerdings nicht mitbekommst, sind Updates.

Ich würde in nächster Zeit daher mal hingehen und einen neuen Container ganz sauber neu aufsetzen.
                                        Mit einem eigenen (leeren) Verzeichnis für den Mount-Point und sauberem Port-Mapping - falls nicht sogar der Host-Mode die bessere Alternative wäre. Wenn Dein NAS nicht noch irgendwelche Dienste anbietet (Webserver etc.) die Ports brauchen die mit ioBroker kollidieren könnten, wäre das einfacher als die Ports einzeln zu mappen.

Allerdings kann ich selbst bei den Spezialitäten von QNAP (Eigentümer eines Ordners usw.) leider nicht weiterhelfen.
                                        Vielleich gibt's ja hier den einen oder anderen User, der da mehr Erfahrung hat.

Wie macht Ihr das im Zitat mit dem Ausklapp Button, das finde ich hier irgendwie nicht.

Das macht das System automatisch wenn zu tief verschachtelt wird.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

652

32.3k
                                        Users

81.1k
                                        Topics

1.3m
                                        vis fehler vis installation vis-adapter
                                        4
                                        44
                                        3162
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo