NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Nicht viel:
-
@damrak2022 Na Du musst schon ein Fahrzeug und ein Jahr auswählen.
-
@mickym Okay
-
@damrak2022 Na und in der payload stehen doch die Summen drin, oder?
-
@mickym Ja, okay jetzt muss ich praktisch nur noch km durch Liter teilen.
-
@damrak2022 Nein die Liter durch die Kilometer * 100
-
@mickym Ja, sorry fiel mir auch gerade auf
-
@damrak2022 Also einfach eine Textnode:
-
@mickym Merci, war gerade am probieren
-
@mickym Sehr schick:
-
@damrak2022 So fertig bist Du, wenn Du natürlich den Code in der Change Node erklären kannst.
https://forum.iobroker.net/post/931765
Ansonsten Glückwunsch.
-
@mickym Naja
$round($sum($new.km),2), "getankt" : $round($sum($new.getankt),2), "kosten" : $round($sum($new.kosten),2)}; )
das bedeutet das hier alles summiert wird und auf 2 Stellen nach dem Komma begrenzt wird.
Der erste Teil ist wesentlich schwieriger zu erklären (für mich zumindest).
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Der erste Teil ist wesentlich schwieriger zu erklären (für mich zumindest).
Ja das ist dann die hohe JSONATA Kunst.
-
@mickym Ich hatte ja neulich den Flow erstellt, welcher meine Geräte an, bzw. aus schaltet, wenn ich das Haus verlasse, bzw. nach Hause komme.
Jetzt habe ich nur das Problem, das der Drucker auch eingeschaltet wird, wenn ich nach Hause komme. Der soll aber nur angehen, wenn auch der iMac an ist. Somit müsste ich den unteren Flow irgendwie noch eine Bedingung einfügen. Drucker nur einschalten, wenn iMac angeht. Nur wie setze ich das um?
-
@damrak2022 Du setzt einfach die payload auf den Status des iMacs
-
@mickym Ich habe bis jetzt bestimmt 10 Dinge ausprobiert, aber anscheinend immer die falschen.
Ich vermute, das ich das in eine change node machen muss, hat aber bis jetzt nicht geklappt. -
@damrak2022 Wie überprüfst Du denn dass Dein iMac eingeschaltet ist?
-
@mickym In der oberen Node wird es anhand der Verbrauchs überprüft:
Es gibt aber auch noch im Tr 64 Objekt den Datenpunkt:
-
@damrak2022 Ich frage mich allerdings warum Du das überhaupt machst. Der Drucker wird doch sowieso eingeschaltet, wenn Du den iMac einschaltest? Warum sollte der dann beim Heimkommen eingeschaltet werden. Das ist doch unlogisch.
-
@mickym Nein, andersrum. Wenn ich nach Hause komme und den iMac auslasse, soll er ausbleiben. Er geht aber aufgrund des Flows an, was er nicht soll, sondern nur wenn auch der iMac angeht.