NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Wo sind denn die Datenpunkte vom letzten Jahr. Die werden nicht mehr getriggert, aber Du kannst die ja zu Beginn auslesen.
-
@mickym Na die sind hier:
Das die hier nicht mehr getriggert werden ist mir klar. Ich will doch nur die 197€ einmal zusätzlich anzeigen lassen. -
@damrak2022 Dann nimm halt eine iobroker IN Node - lies diesen Datenpunkt zu Beginn aus und gut ist. Bei
wird doch der Datenpunkt dann ausgelesen.
-
@mickym Ich will ja nicht das dies ein ewiges Thema wird, aber genau das verstehe ich nicht.
-
@damrak2022 Ich verstehe es auch nicht - da musst die Node überprüfen, ob die gleich sind, da die Nachricht im Prinzip kupiert und identisch auf beide Textnodes verteilt wird. Dann stimmt einfach die Textnode nicht. Wenn in der einen Node was ankommt, dann kommt auch was in der anderen an.
-
@mickym Genau die ist kopiert und somit absolut identisch. Deswegen kapiere ich es ja nicht
-
@damrak2022 Na ja ganz kopieren hilft ja nicht - die sollen ja an unterschiedlichen Stellen im Dashboard angezeigt werden.
-
@mickym Funktionierende Node:
Nicht funktionierende Node:
-
@damrak2022 Keine Idee - vielleicht nochmal löschen und neu machen. Ich kann es nicht erklären.
-
@mickym Okay
-
@mickym Nach einem sudo apt full-upgrade hatte sich das Problem erledigt.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Nach einem sudo apt full-upgrade hatte sich das Problem erledigt.
Ich stelle fest, dass Du die Probleme immer mehr selbst löst.
- Egal wie.
-
@mickym Wieso zeigt mir der Chart 1000er Werte an, obwohl ich es in der Change Node mit
$round(payload/100 ,1)
runterechne?
-
@damrak2022 Wieso das passt doch:
121509 / 100 =1215,09 auf eine Kommastelle gerundet = 1215,1. Das andere ist ja das Tausendertrennzeichen.
-
@mickym Fehler entdeckt
-
@damrak2022 Nochmal - wenn Du Gramm in Kilogramm umrechnen willst, muss man durch 1000 und nicht durch 100 teilen.
-
@mickym Das ist der Code, welcher mir hier das Ergebnis für diesen Flow liefert:
( $new := payload.{"km":trip = null ? 0 : $number(trip), "getankt" : $number(quantity), "kosten" : $number(cost)}; $total := {"km" : $round($sum($new.km),2), "getankt" : $round($sum($new.getankt),2), "kosten" : $round($sum($new.kosten),2)}; )
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich diesen Code erweitern müsste, um hier den Durchschnittsverbrauch für jedes Jahr angezeigt zu bekommen:
Also eine weitere Text Node, welche den Durchschnittsverbrauch anzeigt. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.
-
@damrak2022 Dann schau Dir halt mal an, was aus der letzten Change Node rauskommt.
-
@mickym Nicht viel:
-
@damrak2022 Na Du musst schon ein Fahrzeug und ein Jahr auswählen.