NEWS
Zigbee / Pairing seit kurzem nicht möglich
-
Hallo Forum,
ich verwende den ZigBee Adapter Version 1.8.10 mit dem Sonoff 3 stick.
Seit kurzem habe ich ziemliche Probleme, neue Geräte zu pairen. Aufgefallen ist es mit den Sonoff SNZB-02 Temperatur-Sensoren (die übrigens davor perfekt funktioniert hatten). Jetzt beim Testen bin ich draufgekommen, dass zB auch ein Ikea Motion Sensor E1525/E1745 nicht mehr pair-bar ist.
Schaltet man die Instanz in den pairing mode, bleibt der Datenpunkt zigbee.0.info.pairingmode auf "false" - ist mir aufgefallen.
Das Logfile gibt leider gar nichts her ;-( Außer ein paar dieser Meldungen beim Starten:
Warning DeviceAvailability:Failed to ping 0x7cb03eaa0a09a298 Plug 01
Möchte man diese Geräte schalten, findet man diesen Fehler:
Error 225 on send command to 0x847127fffe7effa3. Error: Error: Command 0x847127fffe7effa3/1 genOnOff.on({}, {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC channel access failure' (225)) at ZStackAdapter.sendZclFrameToEndpointInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:415:23) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32)
Wobei die Geräte dann letztlich erreichbar sind.
Mein Coordinator:
type:zStack3x0
version:2-1.2.7.1.
revision:20220219
port:/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_528742411f3bec119ab39c957a0af07f-if00-port0
channel:11Hat jemand einen Tip für mich?
Danke & lg, Achim
-
@achim_m Das Problem steht da:
Dein Funknetz ist voll ('MAC channel access failure').
Schau man wie es in deinem 2.4 gHz Band aussieht (WLan, Zigbee, Bluetooth, DECT, aber auch proprietäre 2.4 gHz Funksignale (Tastaturen, Kopfhörer, etc)
-
@achim_m steck den stick mal raus und wieder rein ...
wie viele Geräte hast du im Netz ?