NEWS
WLAN-Wetterstation @SBorg Alternative Installation
-
Ok, now i tried with WS3500 changed config without DNS and it works on the fly.
Therefore the connection via DNS has some problems... what I also could find out is, that pihole uses port 80 and 85 which could possibly the reason for my problem. -
@reini90 sagte in WLAN-Wetterstation @SBorg Alternative Installation:
that pihole uses port 80 and 85 which could possibly
Hi,
hast du deinen Pihole von Port 80 verlegt? Da die Wetterstation immer den Web Port 80 nutzt muss der frei sein und das Web-Interface des Pihole (oder etwas anderes) darf da nicht auf Port 80 laufen.Kleiner Test mittels
nc -vz localhost 80
auf dem System muss dann ein "Connection refused" (siehe Pic bei mir Port 801) ergeben.
Es darf keinesfalls wie bei mir bei Port 80 (hier läuft bei mir der Apache-Webserver) ein "Succeeded" kommen! Dann wird das Skript so nicht laufen. -
@sborg Hi,
ja hab alles ganz genau nach Anleitung gemacht. Das komische ist eben, der pihole war danach sowohl unter Port 80 als auch 85 erreichbar und damit ist wohl die ganze Kommunikation mit dem WS nicht zustande gekommen.
Aktuell läuft er nur noch auf 80 obwohl ich ihn eindeutig auf 85 konfiguriert habe
Aber wie gesagt ich habe mir nun eine WS3500 besorgt, die macht keine Probleme und mir ist nur wichtig dass es funktioniert.
Für alle weiteren Tüftler ist jedenfalls wichtig zu erwähnen, wenn man auf mein Phänomen stößt wird es höchstwahrscheinlich am belegten Port 80 scheitern.vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe und wirklich ein tolles Projekt
-
@XxJooO erst einmal vielen Dank für die super gemachte Anleitung und vielen Dank für die viele Arbeit.
Ich habe eine Sainlogic FT 0300.
Ich habe soweit alles gemacht wie hier beschrieben, laufe allerdings bei einem --debug auf einen "Kommunikationsfehler!".WLAN-Wetterstation V2.19.0 - (c)2019-2022 by SBorg Config-Version: V2.19.0 Sub-Version : V2.19.0 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'dc' installiert: [✓] 'nc' in der Openbsd-Variante installiert: [✓] 'netcat' in Openbsd-Variante aktiv, alles korrekt [✓] Connection to 10.1.0.1 8087 port [tcp/*] succeeded! Messwerteblock: Nicht alle Werte werden unterstützt (abhängig vom Modell der Wetterstation und dem verwendeten Protokoll)! Temperatur Innen : °C Temperatur Aussen : °C Taupunkt : °C Gefühlte Temperatur : °C Luftfeuchte Innen : % Luftfeuchte Aussen : % Windgeschwindigkeit : km/h Windgeschwindigkeit 10min : km/h Windböengeschwindigkeit : km/h max. Windböe : km/h Windrichtung : ° Windrichtung : Windrichtung 10min : ° Luftdruck absolut : hPa Luftdruck relativ : hPa Regenrate : mm/h Regenstatus : Regen seit Regenbeginn : mm Regen Stunde : mm Regen Tag : mm Regen Woche : mm Regen Monat : mm Regen Jahr : mm Regen Gesamt : mm Sonnenstrahlung : W/m² UV-Index : Zeitstempel : Firmware : Batteriestand: : Gateway-Modell : Zusatzsensoren: Datenstring für ioBroker: DATA von Wetterstation: Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/heiko/wetterstation IPP: 10.1.0.1:8087 WS_PORT: 80 WS_POLL: 30 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation WEB: HTTP WS_PROT: DNS Zusatzsensoren: DP10/35/40/50/60/70/100/200/250/300: 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 WH31: 0 || WS90: 0 Script-Version: V2.19.0 Config-Version: V2.19.0 Sub-Version: V2.19.0 Kommunikationsfehler!
Die Meldung braucht ca. 3 sec. Mache ich den --debug als root, dauert es etwas über eine Minute
Die grundsätzliche Verbindung klappt. (Connection to 10.1.0.1 8087 port [tcp/*] succeeded!).
Führe ich "service wetterstation status" aus, kommt folgendes zurück:Nov 06 08:55:32 pihole wetterstation.sh[18607]: (standard_in) 1: syntax error Nov 06 08:55:32 pihole wetterstation.sh[18609]: (standard_in) 12: syntax error Nov 06 08:55:32 pihole wetterstation.sh[18613]: (standard_in) 1: syntax error Nov 06 08:55:32 pihole wetterstation.sh[18631]: (standard_in) 1: syntax error Nov 06 08:55:32 pihole wetterstation.sh[18650]: (standard_in) 1: syntax error Nov 06 08:55:32 pihole wetterstation.sh[18652]: (standard_in) 12: syntax error Nov 06 08:55:32 pihole wetterstation.sh[18656]: (standard_in) 1: syntax error Nov 06 08:55:33 pihole wetterstation.sh[18674]: (standard_in) 1: syntax error Nov 06 08:55:33 pihole wetterstation.sh[18697]: (standard_in) 1: syntax error Nov 06 08:55:33 pihole wetterstation.sh[18699]: (standard_in) 12: syntax error
Bevor ich die Anleitung umgesetzt habe wurde das WLAN-Symbol im Display dauerhaft angezeit. Jetzt taucht es alle 1-2 Minuten für ein paar Sekunden auf und verschwindet dann wieder.
Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke schonmal. -
Hallo
habe folgende Idee:- in einem OpenWRT WLAN Minirouter eine Bresser-Wetterstation einzubinden.
- mittels IPV4 Routing die Daten der Wetterstation auf den iobroker, auf dem das Skribt läuft zu schicken.
- leider empfange ich nichts
Hat Jemand eine Idee, werden noch zusätzliche Informationen benötigt.
Vielleicht kann jemand helfen
-
@guenter Dann scheint etwas mit dem Routing nicht zu funktionieren. OpenWRT müsste doch auch ein Terminal anbieten? Dann versuche mal ob dort ein
nc
(netcat) funktioniert. Dann könnte man mal schauen ob dort korrekt was ankommt. -
@sborg
root@ GL-AR300M:~# nc -lv 80
listening on 0.0.0.0:44569 ... -
@guenter Wie fast zu erwarten war
Hast du den Port des Web-Servers/GUI von Port 80 verlegt? Denn WebIF von OpenWRT (müsste IMO auf Port 80 laufen) und per Display/Gateway dann per URL auf Port 80 des OpenWRT funktioniert nicht. Beim piHole verlegen wir deswegen dessen WebIF-Port 80 --> 81 und muss es dann halt mit http://x.x.x.x:81 aufrufen, aber anders geht es nicht.
-
@sborg Hört sich gut an.
Habe in lighttpd.conf von Port 80 auf 81 verlegt.
Die Oberfläche ist jetzt auf x.x.x.x:81 zu erreichen.
Aber unser Ziel haben wir noch nicht erreicht.
Immer noch
root@ GL-AR300M:~# nc -lv 80
listening on 0.0.0.0:44569 ... -
@guenter-0 sagte in WLAN-Wetterstation @SBorg Alternative Installation:
Aber unser Ziel haben wir noch nicht erreicht.
Das war auch nur die halbe Miete. Wenn man den Port bei OpenWRT hätte nicht umlegen können, bräuchten wir auch nicht weiter machen
Es kann noch nicht funktionieren, da dir jetzt der DNS einen Strich durch die Rechnung macht. Die Wetterstation schickt die Daten nicht an deinen Router (an Port 80), sondern fragt bei deinem DNS-Server nach welche IP zu http://wunderground.com gehört und schickt die Daten dort hin. Du musst dem DNS-Server also sagen "schicke alles was nach http://xyz.xx soll zu deinem OpenWRT".
Bei OpenWRT bin ich über das genaue "wie" außen vor, es könnte aber genügen wenn du nur die hosts-Datei editierst:sudo nano /etc/hosts
(oder anderen Editor)
Dort biegst du nun die HTTP-Adresse mittels folgendem Eintrag127.0.0.1 rtupdate.wunderground.com
um. Vorher ging ein
ping rtupdate.wunderground.com
an eine IP ins WWW, jetzt sollte sie auf "127.0.0.1" (=dein OpenWRT-Router) laufen. -
@sborg /etc/hosts ergänzt --> ping funktioniert
aber das war es noch nicht, noch eine Möglichkeit? -
-
@sborg Bei der DNS Adresse, die Fritzbox eintragen?
-
@guenter Die Frage ist: wer ist bei dir der DNS-Server? Vermutlich die Fritte? Dann landet natürlich die DNS-Anfrage vom Display bei der Fritte und nicht beim OpenWRT. Kann OpenWRT als DNS-Server fungieren? Sollte IMO gehen, ist ja eine Router-Software, zumal er ja "eigenen DNS-Server" anbietet.
Dann müsste, wie du bereits vermutet hast, die IP der Fritz!Box unter "Eigenen DNS-Server" und am Display/Gateway dann die "192.168.0.196" vom OpenWRT als DNS-Adresse eingetragen werden.
Dann fragt er (Display) für jede Adresse zuerst den OpenWRT an und teilt ihm die IP des OpenWRT als Ziel an. Es kann nur sein, dass du in der Hosts-Datei dann die OpenWRT-IP "192.168.0.196" anstelle der Localhost "127.0.0.1" angeben musst.
Diese "Verbiegung" gilt dann auch nur für Netzwerk-Geräte die als DNS-Server den OpenWRT nutzen/eingetragen haben. Alle anderen nutzen nach wie vor dann die Fritz!Box -
@sborg Info
- habs noch nicht hinbekommen
- brauche neuen OpenWRT Router der alte will nicht mehr
bis bald
-
@sborg Habe den OpenWRT GL-AR300M wieder neu flashen können.
/etc/hosts (192.168.x.x Adresse des Iobrokers) hinzugefügt und etc/lighttpd/lighttpd.conf (Port 80 auf 85) umgelegt.
Die Grundeinstellungen des GL-AR300M wurden beibehalten.
Das Script läuft auf dem Raspberry gemeinsam mit dem Iobroker, die Verbindung zwischen Script und Iobroker ist hergestellt und tut ihren Dienst.
Die Daten an rtupdate.wunderground.com kommen hier an.Mit
pi@......: /.../$ sudo ./wetterstation.sh --debug ist die Welt in OrdnungMit
pi@......: /.../$ ./wetterstation.sh --debug kommt Kommunikationsfehler.Netcat:
pi@......: /.../$ sudo nc -lv 80 --> ist ok
pi@......: /.../$ nc -lv 80 --> nc: permission deniedpi@......: /.../$ sudo systemctl status wetterstation
bringt folgendes Ergebnis:
Wie bekomme ich Zugriff auf den Port 80
Was besagt die Fehlermeldung
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2023-01-18 12:02:31 CET; 1h 20min ago
Process: 484 ExecStart=/home/iobroker/script/wetterstation.sh (code=exited, status=1/FAILURE)]
Main PID: 484 (code=exited, status=1/FAILURE) -
@guenter Auch wenn es erst mal nicht so aussieht, sieht jetzt gut aus
Bei vielen Linux-Distris benötigen Ports <1024 root-Rechte, deswegen funktioniert alles was du probierst dann auch mittels "sudo".
Du kannst nun zwei Wege gehen:- dem
netcat
quasi root-Rechte einräumen - Port 80 "nach oben verlegen" wo keine root-Rechte mehr nötig sind
Variante "nc" mittels
setcap
:sudo setcap CAP_NET_BIND_SERVICE=+eip /bin/nc.openbsd
Hier muss nur der Pfad zum "nc" angegeben werden (sollte oben eigentlich schon stimmen), allerdings kein Symlink sondern wirklich zur bin vom "nc".
Variante Port verlegen mittels IP-Tables:
sudo iptables -t nat -I PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-ports 1080
Hiermit wird der Port 80 auf den Port 1080 geroutet. Noch in der wetterstation.conf wieder auf Protokoll 1|2 umstellen (Ecowitt ist einfach besser) und den Port dort auf bspw. die "1080" von oben ändern.
Dann sollte sich der Service auch korrekt starten lassen, ....hoffentlich
Aus den fehlenden root-Rechten resultiert dann beim Service auch der Fehler
- dem
-
@sborg sagte in WLAN-Wetterstation @SBorg Alternative Installation:
dem netcat quasi root-Rechte einräumen --> scheint zu laufen
Port 80 "nach oben verlegen" wo keine root-Rechte mehr nötig sind --> hat nicht funktioniert ?
wäre aber sicher die bessere Lösung
bei nc -lv 1080 kommt nichts an
Danke bis hier her -
@guenter sagte in WLAN-Wetterstation @SBorg Alternative Installation:
Port 80 "nach oben verlegen" wo keine root-Rechte mehr nötig sind --> hat nicht funktioniert ?
Gedacht, und dann doch falsch gedacht...
Die Variante ist für "externe" Zugriffe. Wie ich aber eben deinen "nc"-Aufruf sah, viel es wie Schuppen von den Haaren. Es muss doch die "localhost"-Variante sein, da wir ja auf dem gleichen Host arbeiten...
Der sollte dann funktionieren:
sudo iptables -t nat -I OUTPUT -p tcp -d 127.0.0.1 --dport 80 -j REDIRECT --to-ports 1080
-
hallo, jetzt brauche ich doch auch nochmal Hilfe. Ich musste meinen Proxmox LXC neu aufsetzen und den PiHole und Wetterstation neu installieren. Beim
./wetterstation.sh --debug
kommen Daten:
Nach Aktivierung des Service kommen allerdings keine Daten mehr.
systemctl status wetterstation
bringt folgenden Fehler:
root@PiHole:/home/Wetterstation# systemctl status wetterstation * wetterstation.service - Service f<C3><BC>r ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Wed 2023-01-18 19:13:48 UTC; 9h ago Main PID: 2366 (wetterstation.s) Tasks: 4 (limit: 37948) Memory: 6.3M CPU: 8h 52min 33.956s CGroup: /system.slice/wetterstation.service |- 2366 /bin/bash /home/Wetterstation/wetterstation.sh |-2304636 /bin/bash /home/Wetterstation/wetterstation.sh |-2304638 /bin/bash /home/Wetterstation/wetterstation.sh `-2304639 /bin/bash /home/Wetterstation/wetterstation.sh Jan 19 04:52:52 PiHole wetterstation.sh[2304462]: (standard_in) 1: syntax error Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304480]: (standard_in) 1: syntax error Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304498]: (standard_in) 1: syntax error Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304516]: (standard_in) 1: syntax error Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304534]: (standard_in) 1: syntax error Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304552]: (standard_in) 1: syntax error Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304570]: (standard_in) 1: syntax error Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304588]: (standard_in) 1: syntax error Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304606]: (standard_in) 1: syntax error Jan 19 04:52:53 PiHole wetterstation.sh[2304624]: (standard_in) 1: syntax error
Leider reichen meine Linux-Kenntnisse wieder nicht, um den Fehler einzugrenzen. Hast Du einen raschen Tipp?
Vielen Dank
JoPS: bitte weiter lesen...