NEWS
Gegensprechanalge ohne Cloud-Zwang
-
Guten Tag zusammen,
bei unserer Hausrenovierung haben wir die Elektrik komplett auf KNX umgestellt.
Die Visualisierung möchte ich aber gerne mit iobroker realisieren.Um nicht zwei Bildschirme (iobroker und Innenstation der Gegensprechanlage) im Haus zu haben würden wir bei der Gegensprechanlage kein KNX Gerät verwenden.
Bei der Vielzahl der "smarten Türklingeln" bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass für meine Anforderungen bestimmt etwas passendes findet, was man in die Visu von iobroker einbinden kann.Leider weit gefehlt und irgendwie finde ich nicht das passende.
Folgende Anforderungen würden wir an die Gegensprechanlage/Visu stellen:
- 1 Klingeltaster (klar
)
- Video + Ton
- Fingerprint
- keine Cloud
- analoger Gong
- Video/Ton Feed in der iobroker Visu
- Türöffner über iobroker
Nice to Have:
- SIP/VOIP Telefonie
- Video-Feed auf anderen Geräten anzeigen
Anhand der Anforderungen bin ich recht schnell bei der 2N IP-Verso inkl. Fingerprint Modul gelandet.
Nun habe ich aber gelesen, dass die Anbindung an iobroker gar nicht so einfach sein soll.
Auch kann man scheinbar den Video-Feed nicht einfach abgreifen.
Zudem kann man wohl nicht so ohne weiteres einen analogen Gong anschließen.
Die Kamera ist leider auch etwas arg veraltet, was jetzt kein Ausschlusskriterium ist, aber der fehlende Weitwinkel gefällt mir nicht.Als Alternative hätte ich jetzt nur Mobotix gefunden.
Leider gefällt uns die Standard-Türstation T26 so gar nicht.
Bleibt dann nur selbst was zu basteln mit der S26, Klingeltaster und e-key Fingerprint.
Wenn ich das richtig sehe könnte man damit alle geforderten Funktionen umsetzen, oder?
Nur vor dem Bau des Gehäuses habe ich etwas Bedenken.Habt ihr noch andere Ideen?
Grüße,
RaC - 1 Klingeltaster (klar
-
@rac Spannend, weil ich genau das umgesetzt habe. In einem angefertigten Briefkasten-Gehäuse. Eventuell hilft Dir das ja bei der Planung:
-
@haus-automatisierung
Anhand deines Videos bin ich erst auf die Mobotix aufmerksam geworden
Leider hatte das Briefkasten-Gehäuse meiner besseren Hälfte nicht gefallen, weshalb bei Beginn der Planung die 2N IP Verso bevorzugt wurde.
Ich muss mal schauen, ob ich ein passendes Gehäuse finde, allerdings bin ich da bisher noch nicht fündig geworden.