NEWS
YouTube-Videos zum Thema ioBroker
-
Hi Community,
ich habe vor kurzem auf meinem YouTube-Kanal eine Reihe zum Thema ioBroker gestartet. Ich würde mich sehr über Feedback, Anregungen und weiteren Input freuen. Ziel ist dabei natürlich, die Community rund um ioBroker zu vergrößern und die wirklich tolle Software vielen weiteren Menschen zugänglich zu machen.
https://www.youtube.com/playlist?list=P … qKmupMxWKx
Viele Grüße,
Matthias
-
Hallo Matthias,
willkommen bei ioBroker. Deine Videos sind wirklich klasse und gut verständlich. Ich komme mit Schauen und nachbauen kaum hinterher. Von den fast 50 FHEM-Videos habe ich bereits 30 geschaut und einiges umgesetzt. Die Kombination FHEM und ioBroker ist sehr interessant. Ein Adapter FHEM <–> ioBroker ist vorhanden. Freue mich auf das Video. Unerwähnt lassen möchte ich nicht die FHEM-Videos zu Nextion, NodeRed, GPIO und Sonoff.
Gruß Helle
PS: Wenn Du auf Deiner FHEM Startseite das Symbol für Dein Schlafzimmer gegen ein gesellschaftlich mehr akzeptiertes austauscht werde ich auch den FHEM-Kurs kaufen.
-
Hallo Matthias, bis jetzt bin ich begeistert von deinen Videos zu ioBroker (aktuell 4?) Hab dich abonniert und bin gespannt, wie es weiter geht. Nutze ioBroker schon ein paar Monate aber zb mit Blockly komme ich bis jetzt nicht klar. Muss aber zugeben, dass meine Tochter (fast 1 Jahr alt) mir fast meine ganze Freizeit stiehlt und ich mich deshalb nicht bereits selbst tiefer eingearbeitet habe.
Schön einmal ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit.
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Danke für das positive Feedback! Freut mich, dass ihr meine Inhalte sogar schon kennt 8-)
Blockly ist ja praktisch auch Programmierung - nur eben grafisch. Also die Denkarbeit nimmt es einem nicht ab, nur die technische Umsetzung macht das Ganze sehr viel einfacher. Zumindest muss man so nicht ständig irgendwelche Parameter nachschauen und Doku wälzen, wie man was genau erreichen kann. Das ist schon ein großer Bonus.
PS: Wenn Du auf Deiner FHEM Startseite das Symbol für Dein Schlafzimmer gegen ein gesellschaftlich mehr akzeptiertes austauscht werde ich auch den FHEM-Kurs kaufen. `
Daran soll es nicht scheitern
-
Hallo Matthias.
Ich bin über die Nextion Videos auf YouTube auf dich aufmerksam geworden und habe deinen Kanal abonniert.
Ich war hoch erfreut, von dir dann ioBroker Videos zu sehen. Auch diese sind ausführlich und verständlich. Dafür ein "Daumen hoch" und bitte weiter so. Freue mich schon auf die nächste Folge.
Gruß
Volker
-
Ziel ist dabei natürlich, die Community rund um ioBroker zu vergrößern und die wirklich tolle Software vielen weiteren Menschen zugänglich zu machen. `
Das ist sicher ein sehr guter Grund. Planst du denn, wie auch bei deinem FHEM Kurs, den ioBroker Kurs später zu vermarkten? Wenn ja, ab welcher Anzahl von Videos wird das sein? Irgendwie möchtest du deinen Aufwand ja auch vergütet wissen, was auch nachvollziehbar ist. Es kann also eine Win-Win-Situation entstehen: Win für ioBroker, weil die Community wächst, Win für dich, weil du etwas verdienen kannst.Ich stelle dir diese Frage nur, damit hinterher keiner überrascht ist, wenn es kommerziell wird.
Deiner Stimme in den Videos kann man gut folgen. Mach weiter so!
-
Planst du denn, wie auch bei deinem FHEM Kurs, den ioBroker Kurs später zu vermarkten? Wenn ja, ab welcher Anzahl von Videos wird das sein? Irgendwie möchtest du deinen Aufwand ja auch vergütet wissen, was auch nachvollziehbar ist. Es kann also eine Win-Win-Situation entstehen: Win für ioBroker, weil die Community wächst, Win für dich, weil du etwas verdienen kannst. `
Das kann ich jetzt noch nicht sagen - da muss ich mal schauen wie sich ioBroker jetzt entwickelt. Die YouTube-Videos sind ja wie bei FHEM alle unabhängig vom Kurs und werden nicht "auf einmal" kostenpflichtig. Höchstens biete ich irgendwann mal parallel einen Kurs dazu an. Ist aber, wie gesagt, aktuell nicht eingeplant.
-
Hallo Matthias
@haus-automatisierung:ich habe vor kurzem auf meinem YouTube-Kanal eine Reihe zum Thema ioBroker gestartet `
ich schaue deine Videos schon länger… die sind für Einsteiger wie mich sehr gut und wichtig...Ich habe aktuell ein sehr großes Problem mit den Kameras von Netatmo (Welcome und Presence)
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 1&start=40
Habe schon viel herumgefragt aber bis jetzt konnte mir noch keiner helfen.
Vielleicht kannst ja du mir dabei helfen?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
-
Hi Matthias,
hab deine Videos in die Übersicht mitaufgenommen: