NEWS
Backup erstellen Error
-
Hallo zusammen,
habe jetzt unterschiedlichste Beiträge hier im Forum zum Thema Backup gelesen, eine Lösung für mein Problem aber leider nicht gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen ...
Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker_backup,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/fritz.nas/iobroker_backup /opt/iobroker/backupsmount error: Server abruptly closed the connection.This can happen if the server does not support the SMB version you are trying to use.The default SMB version recently changed from SMB1 to SMB2.1 and above. Try mounting with vers=1.0.mount error(112): Host is downRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Diese Fehlermeldung bekomme ich, nachdem ich den Backitup-Adapter starte. Und diese Meldung bekomme ich, wenn ich über die Konsole ein Backup mache:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker backup host.raspberrypi 10425 states saved host.raspberrypi 12785 objects saved Backup created: /opt/iobroker/backups/2023_01_09-17_29_09_backupiobroker.tar.gz pi@raspberrypi:~ $
Irgendwie bekommt er die Verbindung zur Fritzbox (7360) bzw. der daran hängenden Festplatte nicht hin. Hier noch die Adapter Einstellungen:
Jetzt komme ich nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Grüße
Christian -
@förster sagte in Backup erstellen Error:
if the server does not support the SMB version you are trying to use.
aber 3.1.1 sollte die Fritte kennen...
Vielleicht weiß @thomas-braun da mehr -
@förster
Welche Version vom FritzOS läuft da?In Pfad fehlt wohl auch das Volume.
-
06.87 Ihr FritzOS ist auf dem aktuellsten Stand
Mit Volume meinst du die Festplatte ? Auf dem FritzNas wird mir der Pfad so angezeigt /fritz.nas/iobroker_backup
Aber stimmt. Glaube mich zu erinnern, dass da mal was von INTENSO stand ...
Ach so: müsste im mount Befehl nicht etwas von
vers=3.1.1
stehen ?
-
Ich meine vor FritzOS 7 war CIFS/SMB 'kaputt', da ging nur V1.
Und 'intenso_irgendwas' dürfte das fehlende Puzzlestück sein.
-
@thomas-braun sagte in Backup erstellen Error:
@förster
Ich meine vor FritzOS 7 war CIFS/SMB 'kaputt', da ging nur V1.dann klappt 3.1.1 ja nicht
-
Röschtösch!
-
@förster sagte in Backup erstellen Error:
06.87 Ihr FritzOS ist auf dem aktuellsten Stand
Was'n das für 'ne Fritte.
Kann die kein FritzOS 7 ? -
Auslaufmodell, die wird nicht mehr gepflegt.
Ich würde da mal nach was aktuellem schauen.
-
@thomas-braun sagte in Backup erstellen Error:
Auslaufmodell, die wird nicht mehr gepflegt.
Ich würde da mal nach was aktuellem schauen.
Darauf zielte meine Frage ab.
Ab und zu sollte man sich was Neues gönnen. Ist ja auch nicht so, dass die Dinger im Alter sicherer werden -
Okay, da habt ihr sicher Recht. Werde mich mal nach einer Neuen umsehen.
Und stattdessen das Backup auf Google&Co. machen.
Danke für euren Support.