NEWS
Update funktioniert nicht mehr
-
@thomas-braun said in Update funktioniert nicht mehr:
Manjaro ist jetzt auch nicht die erste Wahl für den ioBroker. Das ist schon sehr debianlastig hier. Da muss man ggf. einiges auf archisch übersetzen. Bist du da sattelfest?
Kommt drauf an. Bin schon seit 6 Jahren weg von Ubuntu und nutze seitdem Manjaro.
-
Mich würde Mal die Ausgabe des Skriptes
iob stop iob fix iob diag
interessieren. Wäre gut zu sehen wie sich das unter Manjaro verhält.
-
sudo systemctl stop iobroker for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done sudo systemctl start iobroker
Hat nicht geholfen. Selbes Fehlerbild wie im ersten Beitrag.
-
-
iob fix library: loaded Library version=2022-12-09 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2022-12-22 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== [sudo] Passwort für iob-user: sudo: apt-get: Befehl nicht gefunden Installed acl Installed sudo Installed libcap2-bin Installed build-essential Installed gcc-c++ Installed make Installed libavahi-compat-libdnssd-dev Installed libudev-dev Installed libpam0g-dev Installed pkg-config Installed git Installed curl Installed unzip Installed libcairo2-dev Installed libpango1.0-dev Installed libjpeg-dev Installed libgif-dev Installed librsvg2-dev Installed libpixman-1-dev Installed net-tools Installed cmake ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/4) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Database maintenance (3/4) ========================================================================== Checking for uncompressed JSONL databases... This might take a while! Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done ========================================================================== Checking autostart (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ==========================================================================
und
$ iob diag bash: /home/iobroker/.diag.sh: Keine Berechtigung
-
ls -la /home/iobroker/.diag.sh
-
Ok, interessant..
iob stop for i in $(find /opt/iobroker/node_modules -type d -iname ".*-????????" ! -iname ".local-chromium"); do rm -rf ${i%%/}; done iob fix iob start
danach noch
iob upgrade
Jetzt sind alle Adapter aktuell und alles funktioniert wieder.
@thomas-braun
Das NodeJS 16 gallium Paket aus dem AUR habe ich jetzt (noch) nicht installiert,
wollte auf diesem Rechner die verwendung vom AUR Repo eigentlich vermeiden.
Brauche ich dieses spezielle Paket UNBEDINGT für den IOB ?
Weil wie es aussieht, funktioniert jetzt alles wieder. -
@norp2k22 sagte in Update funktioniert nicht mehr:
Ok, interessant..
was stand denn da?
Brauche ich dieses spezielle Paket UNBEDINGT für den IOB ?
v19 ist wie alle ungeraden Versionen eine Entwicklerversion und eher Beta. Selbst unter v18 gibt es bei ioBroker noch leichte Probleme
-
Ja, du brauchst eine stabile Basis. Über pacman rollt dir das immer weg. Rolling Release halt...
Da man das bei runtimes nicht will gibt es die fixierten Pakete ja.
-
Achso, deswegen.
Ok, dann wird das Paket jetzt nachinstalliert.Nachtrag :
So, alles läuft wieder wie es soll.
Danke euch ! -
-
@thomas-braun
Den Befehl kann ich nur mit Rootrechten ausführen, wird sonst der zugriff verweigert.
sudo soll man ja nicht verwenden in verbindung mit dem IOB.
Ist das Script mit Rootrechten ungefährlich ? Habe absolut keine Lust, mir jetzt
doch noch alles zu zerschiessen. -
Ist das Script mit Rootrechten ungefährlich ?
Das liest nur, schreibt/ändert nichts. Von daher safe.
Mich würde halt interessieren wie sich das Ding unter Arch verhält, da ich das auf einem Debian zusammengeskriptet habe.
-
@thomas-braun
So :======================= SUMMARY ======================= v.2022-12-31 Operatingsystem: Manjaro Linux Installation: oracle Timezone: Europe/Berlin User-ID: 0 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v19.3.0 /usr/bin/node v19.3.0 /usr/bin/npm 8.19.2 ioBroker Core: js-controller 4.0.23 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin: + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: ****, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin Cannot download repository hash file from "http://download.iobroker.net/sources-dist-hash.json": timeout of 10000ms exceeded Cannot download repository hash file from "http://download.iobroker.net/sources-dist-hash.json": timeout of 10000ms exceeded Cannot download repository file from "http://download.iobroker.net/sources-dist.json": timeout of 10000ms exceeded Pending iob updates: 0 Active repo(s): stable Objects: 8860 States: 6891 Size of iob-Database: 11M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 6.3M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
Nicht wundern, habe das NodeJS Paket noch nicht installiert und weil bei Installation oracle steht,
meine IOB Installation ist in einer VBox seit einiger zeit. -
Gib mal den vollständigen Output davor.
-
Bist du hier für die Kompatibilität vom IOB mit Arch/Manjaro zuständig ?
-
Bist du hier für die Kompatibilität vom IOB mit Arch/Manjaro zuständig ?
Nein.
Aber das diag skript ist von mir.
Und ich würde gerne mal sehen wie es sich auf 'nicht-debian' verhält. -
Aber das diag skript ist von mir.
Und ich würde gerne mal sehen wie es sich auf 'nicht-debian' verhält.Na dann installier dir doch ganz einfach VirtualBox, bau dir eine kleine VM mit Manjaro als Gast OS
und installiere dort den IOB.
Damit kannst du ausgiebig und unkompliziert testen. -
Ich will das aber auf einem anderen System sehen.
Ich hab selber ein Manjaro auf einem Raspberry laufen, das ist für mich kein Problem.
. -
Ich hab selber ein Manjaro auf einem Raspberry laufen
Same here.
Sei mir bitte nicht böse, aber das Script liest schon ziemlich viel, sehr tief im System aus,
das gebe ich nicht raus. Weder hier, noch per PN.