Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Statistik in Grafana: Durchschnittswerte je Zeitbereich

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    285

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    591

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

Statistik in Grafana: Durchschnittswerte je Zeitbereich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
grafanainfluxdbstatistik
14 Beiträge 9 Kommentatoren 6.2k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dan_Ce
    schrieb am zuletzt editiert von Dan_Ce

Hallo,

Nachdem ich meinen Gaszähler erfolgreich in ioBroker integriert habe und mir Gaszählerstand kontinuierlich und Gasverbrauch je Stunde in influxDB aufzeichnen lasse, würde ich das ganze jetzt gerne sinnvoll auswerten.

Eine Auswertung welche ich gerne (idealerweise in Grafana) erstellen würde ist folgende:

Innerhalb eines gewählten Zeitraumes (z.B. Monat) möchte ich sehen, wie der Durchschnittsverbrauch je Zeitintervall war. Also: in den vergangenen 30 Tagen lag der Durchschnittliche Verbrauch zwischen 8:00-9:00 bei 0,25m³ Gas.
    Im Endeffekt will ich eine Verbrauchskurve eines "durchschnittlichen" Tages sehen.

Ist das mit Hausmitteln von Grafana möglich, oder hat jemand einen Tipp, wie ich sonst hier vorgehen kann?

Achim WeisA M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D Dan_Ce

Hallo,

Nachdem ich meinen Gaszähler erfolgreich in ioBroker integriert habe und mir Gaszählerstand kontinuierlich und Gasverbrauch je Stunde in influxDB aufzeichnen lasse, würde ich das ganze jetzt gerne sinnvoll auswerten.

Eine Auswertung welche ich gerne (idealerweise in Grafana) erstellen würde ist folgende:

Innerhalb eines gewählten Zeitraumes (z.B. Monat) möchte ich sehen, wie der Durchschnittsverbrauch je Zeitintervall war. Also: in den vergangenen 30 Tagen lag der Durchschnittliche Verbrauch zwischen 8:00-9:00 bei 0,25m³ Gas.
      Im Endeffekt will ich eine Verbrauchskurve eines "durchschnittlichen" Tages sehen.

Ist das mit Hausmitteln von Grafana möglich, oder hat jemand einen Tipp, wie ich sonst hier vorgehen kann?

Achim WeisA Offline
      Achim WeisA Offline
      Achim Weis
      schrieb am zuletzt editiert von Achim Weis

@dan_ce

ich habe mir (zB für den Stromzähler) einfach neue Datenpunkte angelegt:
      kWh_yesterday
      kWh_last_month
      kWH_last_year
      zaehlerstand_gestern
      zaehlerstand_last_month
      zaehlerstand_last_year

Immer um 00:00:01 Uhr wird :
      Aktueller zählerstand - zaehlerstand_gestern in kWh_yesterday geschrieben.

bei Monatswechsel:
      Aktueller zählerstand - zaehlerstand_last_month in kWh_last_month
      usw.
      Am Ende wird "zaehlerstand_gestern" auf den aktuellen Stand gesetzt.

Sehr primitiv, funktioniert aber wunderbar und man hat gleich noch den jahresverlauf mit 365 Werten geloggt, bzw kann jedes beliebige Datum zurückrechnen.
      Das kannst du auch problemlos auf Stundenscheiben runterbrechen.

Solche Werte speichere ich lieber in mySQL statt InfluxDB. Die paar tausend Messwerte verkraftet mySQL locker und man kann mit SQL boardmitteln viel einfach Extremwerte (Messfehler) selektieren und löschen. In Influx ist das immer sehr stressig bestimmte values zu selektieren.
      Zudem hast du in MYSQL direkt mit avg() Durchschnittswerte berechnen lassen und mit der DATE_FORMAT(date,'%y-%m-%d') function könnte es möglich sein alle Zeitstempel einer gewissen Uhrzeit auszulesen.

Influx nehme ich zB um Messwerte die jede Sekunde aufschlagen zu loggen. (Wechselrichter usw)

D Jens MeyerJ C 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Achim WeisA Achim Weis

@dan_ce

kWh_yesterday
        kWh_last_month
        kWH_last_year
        zaehlerstand_gestern
        zaehlerstand_last_month
        zaehlerstand_last_year

bei Monatswechsel:
        usw.

Sehr primitiv, funktioniert aber wunderbar und man hat gleich noch den jahresverlauf mit 365 Werten geloggt, bzw kann jedes beliebige Datum zurückrechnen.

Solche Werte speichere ich lieber in mySQL statt InfluxDB. Die paar tausend Messwerte verkraftet mySQL locker und man kann mit SQL boardmitteln viel einfach Extremwerte (Messfehler) selektieren und löschen. In Influx ist das immer sehr stressig bestimmte values zu selektieren.
        Zudem hast du in MYSQL direkt mit avg() Durchschnittswerte berechnen lassen und mit der DATE_FORMAT(date,'%y-%m-%d') function könnte es möglich sein alle Zeitstempel einer gewissen Uhrzeit auszulesen.

Influx nehme ich zB um Messwerte die jede Sekunde aufschlagen zu loggen. (Wechselrichter usw)

D Offline
        D Offline
        Dan_Ce
        schrieb am zuletzt editiert von

@achim-weis Danke. Ich mache es fast genauso, was die Daten angeht. Ich erhalte

• den Verlauf des Gesamtzählerstandes
        • den Verbrauch pro h, pro Tag, pro Woche, pro Monat
          Nur würde ich halt gerne für einen "Durchschnittstag" die Verlaufskurve sehen. Mit Grafana scheine ich nicht weiter zu kommen und das ganze in mySQL zu machen - da traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran :-)
          Mangels Alternativen kann ich die Daten (über Grafana) als CSV-Export in Excel einspielen und das ganze dort machen. Werde ich mal versuchen.
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Achim WeisA Achim Weis

@dan_ce

kWh_yesterday
          kWh_last_month
          kWH_last_year
          zaehlerstand_gestern
          zaehlerstand_last_month
          zaehlerstand_last_year

bei Monatswechsel:
          usw.

Jens MeyerJ Offline
          Jens MeyerJ Offline
          Jens Meyer
          schrieb am zuletzt editiert von Jens Meyer

Hallo,
          Ich habe da auch mal eine Frage…
          Ich habe
          Strom tagesverbrauch das ist alles ok
          Aber wenn ich Strom (Monat) anzeigen will funktioniert das wenn der Monat wechselt aber ansonsten zeigt es mir da nix an.. (No data) wie kann ich es erreichen das er den Wert trotzdem anzeigt täglich und nicht nur wenn er wechselt

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Achim WeisA Achim Weis

@dan_ce

kWh_yesterday
            kWh_last_month
            kWH_last_year
            zaehlerstand_gestern
            zaehlerstand_last_month
            zaehlerstand_last_year

bei Monatswechsel:
            usw.

C Offline
            C Offline
            Christian 0

@achim-weis
            habe heute den ganzen Tag versucht das über Grafana Boardmitteln zu realisieren. Dies hat jedoch nur bedingt funktioniert.
            Wie genau hast du deinen Ansatz realisiert?

VG
            .:Chris:.

E 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Christian 0

@achim-weis
              habe heute den ganzen Tag versucht das über Grafana Boardmitteln zu realisieren. Dies hat jedoch nur bedingt funktioniert.
              Wie genau hast du deinen Ansatz realisiert?

VG
              .:Chris:.

E Offline
              E Offline
              ExMatador

@christian-0
              Ich schreibe jeden Tag um 23:58 den Energie-Verbrauch (kWh) des Tages und die Kosten (€) des Tages in die Influx-DB.
              Mit diesen Tageswerten wird in Grafana der Tagesverbrauch (letzte 14 Tage), der Wochenverbrauch (letzte 14 Kalenderwochen) und der Monatsverbrauch (letzte 12 Monate) ermittelt und visualisiert. Natürlich kann man in Grafana auch andere Werte in der Zeitachse nehmen.
              Für die Monatsauswertung sieht das Flux-Statement so aus:

FinalOutput = ["_field", "_time", "_value"]

RawSeries = from(bucket: "iobroker")
              |> range(start: -1y)
              |> filter(fn: (r) => r._measurement == "0_userdata.0.Gasverbrauch.gasTagEnergie" and r._field == "value")
              |> drop(columns: ["ack", "host"])
              |> truncateTimeColumn(unit: 1m)
              |> aggregateWindow(every: 1mo , fn: sum, createEmpty: true, timeSrc: "_start")

NamedSeries = RawSeries
              |> map(fn: (r) => ({_value:r._value, _time:r._time, _field:"gasEnergie"}))
              |> keep(columns:FinalOutput)

NamedSeries |> yield()

Die Grafik sieht so aus - bin noch nicht so lange dabei (Zahlen sind auf dem Tablet besser zu erkennen als auf dem PC).

Verbrauch_und_Kosten.png

Viele Grüße
              ExMatador

Intel(R) Core(TM) i7 | 32GB | 1TB SSD
              Virtualization: wsl2 | Ubuntu 22.04 | Docker
              ESPeasy | ESP8266 | ESP32 | ESP32CAM
              Zigbee | Coral | Lupus XT2 | Ender 3 S1 Pro
              Frigate | Influx | Grafana | GPX-Tracking | usw.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • D Dan_Ce

Hallo,

M Offline
                M Offline
                Martin75 0

@dan_ce hast Du das Problem in Grafana lösen können oder bist Du am Ende den Umweg über Excel gegangen? Ich möchte genau das Gleiche wie Du erreichen, aber bin auch noch nicht fündig geworden. Ich hatte gehofft, dass InfluxDB (ich nutze 2.7.0) mehr Möglichkeiten bietet, aber das Skripten ist da eher komplexer geworden.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Martin75 0

@dan_ce hast Du das Problem in Grafana lösen können oder bist Du am Ende den Umweg über Excel gegangen? Ich möchte genau das Gleiche wie Du erreichen, aber bin auch noch nicht fündig geworden. Ich hatte gehofft, dass InfluxDB (ich nutze 2.7.0) mehr Möglichkeiten bietet, aber das Skripten ist da eher komplexer geworden.

? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@martin75-0 sagte in Statistik in Grafana: Durchschnittswerte je Zeitbereich:

Ich hatte gehofft, dass InfluxDB (ich nutze 2.7.0) mehr Möglichkeiten bietet, aber das Skripten ist da eher komplexer geworden.

Moin,

wenn Du zeigen würdest, was Du hast, oder wo Du gerade hängst, oder Deine Daten beschreiben würdest, dann könnte man da vielleicht helfen.

Aber vielleicht ist es auch nur eine Frage der Datenbereitstellung, kennst Du diese beiden ioBroker - Adapter?
                  599287ce-bcb0-48c5-8730-fa04e6c63e68-grafik.png
                  vielleicht lösen die ja schon ein Teil des Problems.

VG
                  Bernd

N 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

@martin75-0 sagte in Statistik in Grafana: Durchschnittswerte je Zeitbereich:

Ich hatte gehofft, dass InfluxDB (ich nutze 2.7.0) mehr Möglichkeiten bietet, aber das Skripten ist da eher komplexer geworden.

Moin,

wenn Du zeigen würdest, was Du hast, oder wo Du gerade hängst, oder Deine Daten beschreiben würdest, dann könnte man da vielleicht helfen.

Aber vielleicht ist es auch nur eine Frage der Datenbereitstellung, kennst Du diese beiden ioBroker - Adapter?
                    599287ce-bcb0-48c5-8730-fa04e6c63e68-grafik.png
                    vielleicht lösen die ja schon ein Teil des Problems.

VG
                    Bernd

N Offline
                    N Offline
                    nobbiman

@dp20eic Wo finde ich denn die beiden Adapter? Hab auch bei github gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

0
                    • N nobbiman

@dp20eic Wo finde ich denn die beiden Adapter? Hab auch bei github gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer

@nobbiman sagte in Statistik in Grafana: Durchschnittswerte je Zeitbereich:

Wo finde ich denn die beiden Adapter? Hab auch bei github gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Moin,

in ioBroker oder was meinst Du?
                      d61e332e-a603-49c0-9bde-03192f9f79af-grafik.png
                      aee11a79-be38-4830-a26a-98a03270e04b-grafik.png
                      842638d3-3d48-4c3d-a137-099ec36d89e7-grafik.png
                      80e45db1-a546-4e76-91e7-5cf152323840-grafik.png

VG
                      Bernd

0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

Wo finde ich denn die beiden Adapter? Hab auch bei github gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Moin,

in ioBroker oder was meinst Du?
                        d61e332e-a603-49c0-9bde-03192f9f79af-grafik.png
                        aee11a79-be38-4830-a26a-98a03270e04b-grafik.png
                        842638d3-3d48-4c3d-a137-099ec36d89e7-grafik.png
                        80e45db1-a546-4e76-91e7-5cf152323840-grafik.png

VG
                        Bernd

N Offline
                        N Offline
                        nobbiman

@dp20eic Ich antworte einmal nur mit meinem Screenshot zum ersten Beispiel. Auch die anderen Wege geben nicht das Ergebnis, dass du darstellt.
                        So sieht es bei mir aus:
                        ioB-Suche.JPG
                        Der selektierte Adapter ist bei mir nicht installiert.
                        Der angezeigte Stern kann bei mir 3 Farben annehmen: grau, blau und rot. Als Kontexmenü wird jedoch immer der Hinweis gegeben, dass nur installierte Adapter (mit oder ohne Instanz) angezeigt werden.
                        Was mache ich falsch oder ist irgenetwas falsch eingestellt?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Marc BergM Offline
                          Marc BergM Offline
                          Marc Berg
                          Most Active

Beide Adapter, die @dp20eic gezeigt hat, sind nur im Beta Repository verfügbar.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

0
                          • Marc BergM Marc Berg

Beide Adapter, die @dp20eic gezeigt hat, sind nur im Beta Repository verfügbar.

N Offline
                            N Offline
                            nobbiman

@marc-berg oh, hatte ich übersehen, Danke für den Hinweis!

0
                            • N nobbiman

@marc-berg oh, hatte ich übersehen, Danke für den Hinweis!

? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer

Danke für den Hinweis!

Moin,

Du musst nicht auf Beta gehen, da ist ja noch der aus dem zweiten Bild verbleibende Adapter Statistcs, ganz rechts, der ist auch im Stable.
                              83b9f2dc-b538-45fb-98df-79bc1a439807-grafik.png

VG
                              Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

440

32.5k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0