NEWS
Statistik in Grafana: Durchschnittswerte je Zeitbereich
-
@achim-weis
habe heute den ganzen Tag versucht das über Grafana Boardmitteln zu realisieren. Dies hat jedoch nur bedingt funktioniert.
Wie genau hast du deinen Ansatz realisiert?VG
.:Chris:. -
@christian-0
Ich schreibe jeden Tag um 23:58 den Energie-Verbrauch (kWh) des Tages und die Kosten (€) des Tages in die Influx-DB.
Mit diesen Tageswerten wird in Grafana der Tagesverbrauch (letzte 14 Tage), der Wochenverbrauch (letzte 14 Kalenderwochen) und der Monatsverbrauch (letzte 12 Monate) ermittelt und visualisiert. Natürlich kann man in Grafana auch andere Werte in der Zeitachse nehmen.
Für die Monatsauswertung sieht das Flux-Statement so aus:
Die Grafik sieht so aus - bin noch nicht so lange dabei (Zahlen sind auf dem Tablet besser zu erkennen als auf dem PC).
Viele Grüße
ExMatador -
@dan_ce hast Du das Problem in Grafana lösen können oder bist Du am Ende den Umweg über Excel gegangen? Ich möchte genau das Gleiche wie Du erreichen, aber bin auch noch nicht fündig geworden. Ich hatte gehofft, dass InfluxDB (ich nutze 2.7.0) mehr Möglichkeiten bietet, aber das Skripten ist da eher komplexer geworden.
-
@martin75-0 sagte in Statistik in Grafana: Durchschnittswerte je Zeitbereich:
Ich hatte gehofft, dass InfluxDB (ich nutze 2.7.0) mehr Möglichkeiten bietet, aber das Skripten ist da eher komplexer geworden.
Moin,
wenn Du zeigen würdest, was Du hast, oder wo Du gerade hängst, oder Deine Daten beschreiben würdest, dann könnte man da vielleicht helfen.
Aber vielleicht ist es auch nur eine Frage der Datenbereitstellung, kennst Du diese beiden
ioBroker - Adapter
?
vielleicht lösen die ja schon ein Teil des Problems.VG
Bernd -
@dp20eic Wo finde ich denn die beiden Adapter? Hab auch bei github gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
-
@nobbiman sagte in Statistik in Grafana: Durchschnittswerte je Zeitbereich:
Wo finde ich denn die beiden Adapter? Hab auch bei github gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Moin,
in
ioBroker
oder was meinst Du?
VG
Bernd -
@dp20eic Ich antworte einmal nur mit meinem Screenshot zum ersten Beispiel. Auch die anderen Wege geben nicht das Ergebnis, dass du darstellt.
So sieht es bei mir aus:
Der selektierte Adapter ist bei mir nicht installiert.
Der angezeigte Stern kann bei mir 3 Farben annehmen: grau, blau und rot. Als Kontexmenü wird jedoch immer der Hinweis gegeben, dass nur installierte Adapter (mit oder ohne Instanz) angezeigt werden.
Was mache ich falsch oder ist irgenetwas falsch eingestellt? -
Was mache ich falsch oder ist irgenetwas falsch eingestellt?
Beide Adapter, die @dp20eic gezeigt hat, sind nur im Beta Repository verfügbar.
-
@marc-berg oh, hatte ich übersehen, Danke für den Hinweis!
-
Danke für den Hinweis!
Moin,
Du musst nicht auf Beta gehen, da ist ja noch der aus dem zweiten Bild verbleibende Adapter Statistcs, ganz rechts, der ist auch im Stable.
VG
Bernd