NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
mal eine generelle Frage: Ist der KM200 Adapter nur zum Auslesen der Heizung da?
Ich kann keinerlei Befehle übermitteln. Würde gerne die Soll-Temperatur vom Warmwasser von iobroker aus ändern. -
Hallo, gibt es die Möglichkeit mit diesem Adapter auch mehrere Solarkollektoren Module auszulesen ? Den in meinem Dach sind zwei getrennte Module auf dem Dach die unten an der Heizung zusammengeführt werden. In der Steuerung werden die aber getrennt angezeigt.
Und gibt es ein Dokument was überhaupt aus der Steuerung ausgelesen werden kann? Und eine Zuordnung in Klartext was was bedeutet ? Weil viele Punkte sind Doppelt aufgeführt.
Grüße
-
Hallo Zusammen, hätte eine Frage zum KM200 Adapter.
Habe eine WLW196 IRE mit IP-Modul.
Würde gerne folgende Werte (Verbrauch Warmwassererzeugung, Verbrauch Heizkreis, Verbrauch Gesamt jeweils in kWh) angezeigt bekommen:
"actualPower" kann ich leider nicht finden...Folgende Werte werden mir angezeigt:
"heatSources.hs1.actualModulation" & "heatSources.actualModulation"
= lediglich einen Wert in %.Danke schonmal vorab
Hat denn keiner eine Idee dazu?
-
Hallo,
ich habe einen KM100 und Buderus Heizung. Habe alles so gemacht (passwort setzen, etc.) wie beschrieben. Der Adapter ist auch Gruen und scheint alles akzeptiert zu haben, nur ich bekomme keine Werte.
Funktioniert der Adapter nur mir einem KM200?
danke -
@zgadgeter
versuche es mal mit den ems-esp Adapter.Dort nur den "mittleren" Teil nutzen (KM200 aktiv)
Ich habe beide Adapter momentan noch am laufen, jedoch ist der km200'er nicht wirklich mit dem js-controller 4 kompatibel.
Ich werden wohl den km200 demnächst entfernen und auf ems-esp umsteigen.Dann kann ich auch endlich den js-controller updaten.
-
@stefan_schmidi Das würde mich auch mal brennend interessieren. Habe dasselbe Problem.
Oder würde dies mit dem kürzlich genannten EMS-ESP auslesbar sein? Gibt es noch eine andere gute Option den Verbrauch einer Buderus-Wärmepumpe auszulesen, ggf. Shelly PM ?
Sind noch updates geplant @frankjoke ?
DANKE EUCH
-
Hallo
ich habe vor etwa 2 Monaten den ems-ESP-Adapter am laufen. Seit etwa 2 Wochen habe ich sporadisch folgende Meldungen im Protokoll.error reading recordings ...
Habe das KM200 mehrfach neu gestartet aber der Fehler bleibt.
Woran liegt das. Hat jemend etwas ähnliches.
DANKE EUCH -
@iotechnik ems-esp adapter Fragen bitte hier: https://forum.iobroker.net/topic/45862/neuer-adapter-ems-esp-für-bosch-heizungen
-
@iotechnik den KM200 mal stromlos gemacht? Häufig werden da mal Updates draufgeschrieben von Bosch, dann hängt sich das Teil gerne auf.
-
Danke für die Rückmeldungen
tp1de - ich habe den neuen Adapter installiert da ich meinen iobroker im November neu aufgesetzt habe.
Bis Weihnachten lief das auch alles prroblemlos. Dann setzten diese Aussetzer ein. Nicht täglich und nicht dauernd sondern sporadisch an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten. Hatte wegen vermuteter Updates den KM200 dann auch stromlos und neu gestartet, wie in meinem Artikel beschrieben.
Ich habe gerade wieder in die Protokolle geschaut und es sind 99 errors für die ems-esp recordings.
Die aktuellen Temperaturwerte usw. werden problemlos übertragen.
In der Buderus-App sind, soweit sichtbar, die recordings enthalten.
hier meine Einstellungen im ems-AdapterHabe gerade gesehen, dass die Daten nach dem Neustart wieder da sind. Mal sehen wie lange.
-
Guten Morgen,
ich habe den KM200 Adapter (v2.0.3) an meiner Buderus Heizung seit 2+ erfolgreich in Betrieb und auf einmal sind alle meine States bis auf die Actual Temp weg.
Ich habe das hardwaremodul bereits neugestartet und die Instanz auch.
Folgende Logmeldung bekomme ich beim Start:
INit getservices error TypeError: Cannot create property '0' on boolean 'false' at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.km200/km200.js:455:61 at Array.forEach (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.km200/km200.js:455:37 at /opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:819:53
Foglendes kommt danach im log:
km200.0 2023-02-15 08:38:56.922 info Adapter km200 initialization finished with 1 states. km200.0 2023-02-15 08:38:56.595 info Slow Interval=6 hours, Slow-List: km200.0 2023-02-15 08:38:56.595 info Fast Interval=2 min, Fast-List: dhwCircuits.dhw1.actualTemp km200.0 2023-02-15 08:38:56.594 info Interval=15 min, Norm-list: km200.0 2023-02-15 08:38:56.592 warn INit getservices error TypeError: Cannot create property '0' on boolean 'false' at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.km200/km200.js:455:61 at Array.forEach (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.km200/km200.js:455:37 at /opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:819:53 km200.0 2023-02-15 08:38:56.462 info Services found: 126
Ein Update habe ich nicht gefahren.
-
Guten Morgen,
seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass vermutlich durch Buderus-Updates oder was auch immer, die recording-Daten nicht mehr erreichbar sind. Ich muss dann jedes mal das KM200 neu starten.
Hat jemand eine Erklärung bzw. Abhilfe.
Es läuft bei mir der ems-esp-Adapter 1.21.0 auf Raspi 4 -
@iotechnik ich hab das ja neulich gehabt, seitdem nutze ich den ems adapter statt des KM.
Ich habe nun den km200 daran gehindert mit Bosch zu reden. Die sollen meine Heizung in Ruhe lassen. Wir sind hier ja nicht bei John Deere.
-
@jmeister79
Danke für die Meldung. (Bin erst heute wieder aktiv) Wo und wie hast Du Bosch ausgebremst.
Ich nutze ja den ems-esp-Adapter 1.21.0 nur mit der KM200-Option und kann dort nichts weiter einstellen. Der Adapter läuft bis jetzt wieder bis auf die Monatswerte.
Ich bin kein Programmierer. Ich erlese mir das alles und versuche es nachzuvollziehen.
Auf jeden Fall erst mal Danke -
@iotechnik ich habe in der fritzbox eine portsperre für den KM200 eingestellt. Dann funktioneirt die App leider nicht mehr aber du bekomsmt auch keine Updates mehr.
-
@jmeister79 OK Danke. Probier ich mal
-
@jmeister79 Nachteil ist dann aber, dass es keine komfortable Möglichkeit zur Einstellung der Schalt- und Urlaubszeiten mehr gibt.
-
@tp1de das ist richtig, darum hab ich mir die in der VISU nachprogrammiert. Ist eigentlich recht simpel wenn man den "array" verstanden hat.
-
@jmeister79 und tp1de
liebe Kollegen danke für Eure Anregungen. Ich habe "Bosch" nicht ausgesperrt und statt dessen am script herumgebastelt. Es ist hier aus einem Forum. Ich kann allerdings nicht mehr nachvollziehen woher es stammt. Es ist jedenfalls sehr gut. Die Monatswerte sind wieder da.
Ich habe mir die Daten aus Objekte im iobroker angesehen und festgestellt, dass sie 36 Datenpunkte enthalten, also 3 Jahre.
ems-esp.0.recordings.heatSources.actualPower.Months
[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1504.3,1037.2,244.2,117.5,118.8,105.5,160.9,202.4,1106.7,2015.8,2191.1,1585.9,867.5,0,0,0,0,0,0,0,0,0]schedule({minute:[0,15,30,45]}, Tageswert ); //if (ems-esp.0.heatSources.flameStatus === true) {Tageswert}; function Tageswert() { log("Skript wird jede 1/4-Stunde ausgeführt!"); var powertype =['actualCHPower','actualDHWPower','actualPower'] for(var n=0; n<3; n++){ var temp = getState('ems-esp.0.recordings.heatSources.'+powertype[n]+'.Days').val.toString(); var tempArray = temp.split(","); var value1 = Math.round(100*tempArray.slice(-1))/100; //letztes element: heute var value2 = Math.round(100*tempArray.slice(-2)[0])/100; //vorletztes element: gestern setState('javascript.0.HeizungVerbrauch.'+powertype[n]+'.Daily', value1, true); setState('javascript.0.HeizungVerbrauch.'+powertype[n]+'.Yesterday', value2, true); var temp = getState('ems-esp.0.recordings.heatSources.'+powertype[n]+'.Months').val.toString(); temp = temp.toString().replace(/0 /g, ""); var tempArray = temp.split(","); var value3 = Math.round(100*tempArray.slice(-10)[0])/100; //Jahresende 10 Monate zurück setState('javascript.0.HeizungVerbrauch.'+powertype[n]+'.Monthly', value3, true); } }
Ich habe daraufhin das script so angepasst, dass momentan der Monat März ausgegeben wird.
Zeile 18:
var value3 = Math.round(100*tempArray.slice(-10)[0])/100; //Jahresende 10 Monate zurück
Das ist natürlich kein Dauerzustand jeden Monat das script anzupassen. Ich bin leider programmiertechnisch nicht so fit das einzurichten.
Vielleicht kann jemand von Euch helfen.
Danke -