NEWS
Homematic Funkgong HmIP-MP3P über Blockly steuern
-
Hallo,
ich möchte meinen Funkgong HmIP-MP3P über den IoBroker mit einem Blockly Skript steuern.
Wie kann ich das vornehmen, welche Informationen müssen an den Funkgong gelangen und welche Datenpunkte muss ich ansprechen?
Bin um jede Hilfe dankbar.lg Wolfgang
-
@heli-wolf
Zeig doch mal, welche DP überhaupt vorhanden sind. -
-
den Beitrag habe ich schon gesehen.
Da handelt es sich aber über einen anderen Funkgong, denn bei meinem ist die Einstellung leider nicht so möglich.
FunkGong_HM-OU-CFM-TW NEQ1467354
Funkgong_Gang_flachHmIP-MP3P 00151A498FDDAD
Dabei sind die Einstellungsmöglichkeiten völlig anders und ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen sollte.
-
@heli-wolf
ACTIVITY_STATE, LEVEL, PROCESS ... ich würde da einfach mal rumspielen.
Versuch macht klug
Kannst Du ihn bimmeln lassen? Was ändert sich dann?Aber Achtung: Bei HM gibt es verschiedene Kanäle für Status und Aktion.
-
OK, ich werde mal einiges versuchen.
Werde euch, bei Erfolg, berichten. -
Steuer doch die Funkgong über HM an und schau welche Datenpunkte sich ändern
-
@heli-wolf sagte in Homematic Funkgong HmIP-MP3P über Blockly steuern:
den Beitrag habe ich schon gesehen.
Ja ... hast du auch auf die Links im Thread geklickt !?
https://forum.iobroker.net/topic/18569/hmip-mp3p-suche-infos-zur-nutzung-per-javascript
https://forum.iobroker.net/topic/32035/klingelscript-hmip-mp3p
-
@glasfaser
ja habe ich mir auch angesehen, aber mit Javaskript habe ich gar nichts am Hut.
Kann auch nichts aus den Skripts herauslesen warum welche MP3 Files und wann abgespielt werden.Derzeit läutet zwar mein Gong, aber nicht so wie ich es geplant habe. Weiß noch immer nicht welche DP ich mit Blockly ansprechen muss um zum Beispiel den 3. MP3 File abzuspielen. Bei mir wird immer nur der Standardton abgespielt, obwohl ich folgende Einstellung getroffen habe.
-
@heli-wolf
Da dürfte wohl die Reihenfolge das Problem sein.
Du lässt ihn ja bimmeln, bevor Du den Sound eingestellt hast.
Erst Sound und Level einstellen - dann bimmelnAußerdem dürften die Werte wohl eher Zahlen als Strings sein - findest Du im Bereich "Mathematik".
-
Das ändern der Reihenfolge hat leider keine Änderung bewirkt.
-
@heli-wolf
Bimmeln tut er aber? Und die Lautstärke wird auch berücksichtigt? -
Sorry, Fehlalarm - jetzt funktioniert alles - ein Neustart bewirkt WUNDER !!
-
@heli-wolf
Obwohl ich jetzt im Log Fehlermeldungen erhalte:das deutet auf falsche Parameter hin. Es sind aber "Number" Definitionen.
-
Es sind aber "Number" Definitionen.
Number ist aber nicht Enum.
Zeig mal, wir der DP definiert ist (Objektdaten) - dann aber in Code-Tags </> und nicht als Screenshot. -
![644195db-847d-437e-a5ba-5b086df9d687-grafik.png](/assets/uploads/files/1673016572377-644195db-847d-437e-a5ba-5b086df9d687-grafik-resized.png) code_text ![dabaa559-cb05-416c-8f7d-53ae0ae3766c-grafik.png](/assets/uploads/files/1673016620301-dabaa559-cb05-416c-8f7d-53ae0ae3766c-grafik-resized.png)
-
@heli-wolf
irgendwie habe ich das mit den Code-Tags nicht richtig gemacht, offensichtlich -
@heli-wolf
irgendwie habe ich das mit den Code-Tags nicht richtig gemacht, offensichtlichnix Grafik in code-tags!
da muss Text rein! -
@homoran
wie bekomme ich aus einem Screenshot einen Text ?? -
@homoran
wie bekomme ich aus einem Screenshot einen Text ??Nicht Code-Tags dafür nutzen !
so ... das Bild hochladen