NEWS
Dreame F9 Saugroboter (Xiaomi, mihome-vacuum)
-
Die Frage ist ob der Adapter weiterentwickelt wird....also das F9/D9 einen neuen Adapter bekommen.Momentan werde ich mich bei OpenHub 3 versuchen da soll ja bissi was gehen.
Man muss einfach warten und hoffen,wenn ich könnte würde ich einen Adapter bauen aber das ist soweit weg wie der Mond.
Also mehr als Respektvolles warten ist nicht.
-
@matthias-i sagte in Dreame F9 Saugroboter (Xiaomi, mihome-vacuum):
@canim Mich würde es ebenfalls interessieren!
wie so viele,deswegen habe ich den Umweg über HA gewählt und nun habe ich meinen D9 in IoB.Es ist ein riesen Umweg aber in 4h ist es geschafft,es gehen alle Info die ic h mich wünsche und werde so lange das belassen bis der Adapter umgeschrieben ist.
Was man braucht.
Home Assistant
darauf installiert Hacs
diese Anleitung zuerst...https://github.com/Concentricc/xiaomi_vacuum
dann diese Karte downloaden https://github.com/denysdovhan/vacuum-card/releases/tag/v1.19.0
und nach der Anleitung diese karte installieren, es gehen auch andere Karten die aus der 1. Anleitung zb.dann den Hass.io adapter installieren ( ACHTUNG VERSION 0.0.1 nicht die 1.0.0 ) und dann verbinden....neustart adapter und schon rennt alles.
-
@bob-der-1 sagte in Dreame F9 Saugroboter (Xiaomi, mihome-vacuum):
Umweg über Hass gewählt
OT: witzig was damit so geht
-
@bob-der-1 ich verstehe nicht was so schwierig ist diesen adapter umzusetzen, wenn es schon geht ?
Hast du Home Assistant zusätzlich auf dein Pi Installiert? sprich parallel iobroker?
-
Zu der Schwierigkeit kann ich keine Aussage treffen.
Da ich einige Pi's rumliegen habe,habe ich einen eigenen genommen.
Der IoB Adapter verlangt IP und Token,ob der mit der gleichen iP geht....sprich auf dem Broker mitinstalliert werden kann ich nur vermuten da der Poet ein anderer ist,Standart 8123
-
Ich krame dieses Thema noch mal wieder aus, da ich auch ne gescheite Lösung suche, meinen Dreame D9 in ioBroker zu bekommen.
Aktuell gehe ich auch den Umweg über Home Assistant.
Dort gibt es mittlerweile eine sehr gute Umsetzung bezüglich Dreame Saugrobotern.https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum
Wäre natürlich klasse, wenn jemand das ganze direkt für ioB umsetzen könnte.
-
Danke das du das einbringst...hatte mitlerweile HA gelöscht weils mir echt zu umständlich war.
Das man schon um einiges weiter ist wusste ich auch nicht.Sieht gut aus sogar mit Map,ob wer das in IoB bringt ???
-
@tequila74
Hallo, wie kann man denn den Sauger starten und stoppen? Bei den beschreibbaren Datenpunkten steht nur (null).
Alles was read only ist wurde importiert.LG
-
Das geht nicht bzw noch nicht.
Wir mit den Dreames müssen umwege gehen....Über den Alexa Adapter geht das oder den Umweg über Home Assistant siehe
https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum -
@bob-der-1
Naja als Umweg habe ich mir dafür ja das Home Assistant in die Proxmox VM installiert.
Eben habe ich es auch hinbekommen, ich hab den experten Modus aktiviert und dann die Objektdaten bearbeitet.Vorher:
Danach
Jetzt gehts mit dem Roborock S5 und dem Dreame D9
-
Ach.....ich Ochse,klar das sollte gehen
-
Ich fasse mal zusammen, was man tun muss um den/die Sauger mit den Basisfunktionen integriert zu bekommen. Falls das jemand machen will. Ich habe das ohne Vorkenntnisse mit Home Assistant gut hinbekommen.
Ich habe den Roborock S50 sowie den Dreame D9 eingebunden.1.) In meinem Fall den Home Assistent als VM in Proxmox installiert. (HowTo Video bei YouTube zu finden, suche nach --> Home Assistant in Proxmox installieren | Home Assistant Tutorial)
2.) HACS Community Store in Home Assistent installieren. (HowTo Videos bei YouTube zu finden, suche nach --> Home Assistant Community Store (HACS) in 2 Schritten installiert - Anleitung)
3.) Xiaomi Miot Auto Integration in Home Assistent installieren und Sauger suchen lassen. (HowTo Videos bei YouTube zu finden, suche nach --> Saugroboter in Home Assistant einbinden - Anleitung)
4.) Langlebige Zugangs-Token in Home Assistent erstellen, wird für den HASS Adapter in iobroker gebraucht.
5.) Adapter in iobroker installieren. Ggf. den Datenpunkt anpassen, wie ich bereits oben gepostet habe.
Zeitaufwand ca 1-2 Stunden.