NEWS
Sensoren an externem Raspi –> simpleAPI?
-
Situation: ioBroker auf Multihost im Serverschrank, ein RaspiZero in der Garage, daran: Bewegungs-Sensor (PIR), DHT22 (oder DS1820) und zwei Reed-Relais für den Status des Garagentors.
Frage: Welches ist die "beste" Art, diese externe Hardware an ioBroker anzubinden:
-
per SimpleAPI (Multihost-Master im Keller)
-
simpleAPI-Instanz auf dem RaspiZero in der Garage (der dann auch als Multihost-Client arbeitet)
-
per HTTP-Request als Variable in der CCU2
-
irgendwas noch "schlaueres"?
Anforderungen: Performance (Reaktionszeiten), Stabilität und Ausfallsicherheit
-
-
Ich habe einen ZeroW mit Wlan der meinen 3D-Drucker steuert und ihn auch ein/ausschalten kann, er kann auch Meldungen an ioBroker senden. Ich benutze simpleApi.
Du brauchst ihn ja nur zu programmieren dass änderungen der messwerte die Variablen ändern.
Dinge wie die Temperatur kannst ja nur alle 5min abfragen, der PIR soll halt sofort reagieren, übers Netz sind das auch nur Millisekunden mein PIR bleibt dann mindestens 3-4 Sekunden auf on bevor er wieder zurückschaltet.
Eine andere Lösung wäre MQTT, damit kannst sogar in beide Richtungen arbeiten wennst willst, ich verwende es nicht da es einen neuen layer an komplexität und Treibern/Adaptern erfordert.
-
Ich hab an einem pi 1 vier Ultraschallsensoren. Die Sensoren Frage ich mit einem Python script ab und schick die Daten per simpleAPI an iobroker. Das ganze funktioniert schnell und gut, aber hin und wieder stürzt das Script ab und dann hilft nur das Script von Hand neu zu starten.
Also hängt die Stabilität in erster Linie davon ab wie gut das Programm ist mit dem du die Daten an iobroker sendest.
Wenn du keinen Rückkanal brauchst benutz einfach SimpleAPI auf dem Master.
Gesendet von Unterwegs
-
schon klar, dass die Messwerte (Temperatur und Luftfeuchte) per Script an den GPIO-Pins abgefragt werden müssen. Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich Python oder BASH nutzen will. Sicher ist aber, dass ich das Script per Cronjob einmal am Tag killen und neu starten werde. Evtl. baue ich auch nen Watchdog, der alle paar Minuten checkt ob das Script noch läuft. Also der Prozess noch da ist und CPU und RAM im normalen Bereich liegen… Vielleicht ist das aber auch ein wenig Oversized...
Ich werde es mal so machen:
-
Temperatur und Luftfeuchte werden per simpleAPI (vom ioBroker-Master) alle 5 Minuten aktualisiert.
-
Bewegungsmeldungen (vom PIR) werde ich direkt per HTTP-Request an die CCU2 schicken, damit das Licht auch an geht, wenn der ioBroker nicht da ist. Parallel dazu kann ich die Bewegundsmeldung ja ebenfalls per simpleAPI an ioBroker schicken. Nur um das später mal verwenden zu können und es in der History zu haben.
andere Frage: Hat schon mal jemand ne vis auf nem RaspiZero laufen lassen? Ich denke damit kommt der kleine ziemlich an seine Grenzen, oder?
-