NEWS
[Idee] Neue, gemischte Rolle für Dimmer/Switch in 1 Gerät?
-
Aufgrund meiner aktuellen Eskapaden mit Alexa und ZWave kam mir eine Idee:
ZWave-Dimmer (Rolladenaktoren, etc.) sind prinzipiell gleichzeitig Switches/Relais (SWITCH_MULTILEVEL). Ihr Wertebereich geht von 0 (aus) bis 99 (max) mit dem zusätzlichen Hilfswert 255, der das Gerät auf die letzten bekannten Helligkeit/Stufe > 0 stellt. Alles von 100 bis 254 wird ignoriert.
Dieser unterbrochene Wertebereich hat zur Folge, dass sie in ioBroker mit min=0 und max=255 eingebunden sind, und prozentuale Einstellungen (wie über Alexa) nur bedingt funktionieren.
Mein Vorschlag wäre daher eine neue Rolle für derartige Geräte: level.dimmerswitch (oder wie auch immer)
Dazu gehören die folgenden Objekteigenschaften:
min: Wie gehabt, minimaler Wert des Wertebereichs.
max: Wie gehabt, maximaler Wert des Wertebereichs.
on: Optionaler Wert, der "Anschalten" entspricht. Default = max.
off: Optionaler Wert, der "Ausschalten" entspricht. Default = min.
Für ZWave-Dimmer wäre das dann:
{ min: 0, max: 99, on: 255, off: 0 }Im Cloud-Adapter könnte damit auch für "letzten bekannten Wert bei an" auf die on-Eigenschaft zurückgegriffen werden. Und Alexa und andere %-basierte Einstellungen könnten den gesamten Wertebereich abdecken.
Meinungen? @Bluefox @Apollon77
-
währe auch dafür .. ich kann dein leiden verstehen..
und unter Rolle wird das hier gemeint..also keine Roll im klassischen sinne
1518_unbenannt.jpg -
Rollen geben einem Gerät keine Logik. Und das bräuchte man hier, oder?! `
Nein, aber eine Bedeutung und bestimmte vorgeschriebene Eigenschaften, die von Adaptern verstanden/vorausgesetzt werden können/sollen. ==> https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … A.md#stateSo sind States mit common.role "level.dimmer" üblicherweise vom common.type "number" und haben ein min und max, der von Widgets/Adaptern interpretiert wird.
Meine vorgeschlagene Rolle würde darauf basieren und zusätzlich noch on/off-Level als Info zur Verfügung stellen.
Btw, gibt es irgendwo eine Liste (außer dieser https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/master/doc/SCHEMA.md#state-commonrole), in der steht, welche common.role welche Bedeutung hat und welche weiteren Attribute vorhanden sein sollten/müssen? Bzw. (falls nicht) sollte man so eine mal erstellen und zentral bei der Doku für Adapter-Entwicklung verlinken?
Gerade solche Dinge wie der Cloud-Adapter/Alexa scheinen ja wesentlich darauf zu achten, um die Funktionen der States zu erkennen.
Mit TypeScript könnte ich das dann sogar in die Adapter-Vorlage übernehmen, sodass Entwickler gleich gewarnt werden, wenn was fehlt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden