NEWS
LOWBAT bei Fensterkontakt unklar
-
Re: Skript LOWBAT Da das Thema schon sehr alt ist und nicht direkt mit dem Script was zu tun hat, habe ich ein neuen Thread eröffnet.
Ich habe das LOWBAT Script schon seit längerem im Einsatz, habe zwar festgestellt, das dies immer mal was falsches anzeigt, hatte aber nie Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Nun habe ich festgestellt, dass bei Fensterkontakten zwei mal LOWBAT auftaucht, im Kanal 0 und 1 und es kommt vor das diese Werte unterschiedlich sind, siehe Bild, kann jamand was dazu sagen ?
-
@pimatpi Gesundes neues Jahr, dein Post ist ja schon ein wenig her und wahrscheinlich hast du es schon selbst rausbekommen.
Es sieht auf dem Bild so aus, dass unter "0" die üblichen Werte stehen und das dort der "lowbat" auch der ist den du brauchst. Unter "1" steht in der vorletzte Spalte "Kontakte. Hat der Fensterkontakt die Möglichkeit einen weiteren Kontakt anzuschließen (2.Kontakt für Doppelfenster, Sabotagekontakt, Glasbruchsensor)? Dann könnte es sein das dort die Überwachung für diesen Kontakt erfolgt. -
@panama12 sagte in LOWBAT bei Fensterkontakt unklar:
Es sieht auf dem Bild so aus, dass unter "0" die üblichen Werte stehen und das dort der "lowbat" auch der ist den du brauchst
@pimatpi nein, die sollten schon identisch sein.
kann allerdings sein dass der Wert in Kanal 0 über die Rega kommt, also gepollt werden müsste, während Kanal 1 über rpc aktiv gepusht wird@panama12 sagte in LOWBAT bei Fensterkontakt unklar:
Unter "1" steht in der vorletzte Spalte "Kontakte
Das ist die Aufzählung "Kontakte", der diese Datenpunkte zugeordnet sind.
-
@pimatpi Du solltest den LowBat_Alarm verwenden. Das ist der, der funktioniert und den aktuellen Status zeigt. der LowBat unter 0 also ohne Alarm steht teils auf 1 wenn die Batterie schonmal leer war, was nicht heißt das sie es aktuell ist.
Gilt für alle Datenpunkte unter 0. Es sollte immer der Alarm verwendet werden. Dieser Wert ist zu 100% syncron zur CCU