NEWS
Feedback Loop
-
Servus miteinander,
Ich binde meine States immer zusammen.
Also lege mir selbst in 0_userdata ein state an, den ich wiederum an den Adapterwert binde, also etwa ein Rollladen.
Dies führt jüngst allerdings immer wieder zu einem Feedback Loop.
Also steuere ich den Rollladen etwa manuell, wird er begonnen herunterzufahren und auf halbem weg wieder hoch.
Weil nun der "anzeige" state den "echten" wieder zurückrollt.Kann man das irgendwie verhindern, hattet ihr das Problem auch schonmal?
-
@9_mad-max_5 Kann man.
Der entscheidende Trick ist nicht mit 2 Bindungen Sondern mit 2 Triggern zu arbeiten. Dabei ist entscheidend das du im Trigger auswählst das dieser nur aktiv wird bei "Steuer" Befehlen, sprich wenn die Änderung nicht "Bestätigt" ist.
Dazu ist die Einstellung bei "Auslösung durch" zu verwenden.
Weiterhin ist wichtig das die Aktualisierung deines "Userdata" Datenpunktes nur über einen "Aktualisiere" Baustein, nicht über einen "Steuere" Baustein geschieht.
A.
-
@9_mad-max_5 sagte: in 0_userdata ein state an, den ich wiederum an den Adapterwert binde
Weshalb nicht mittels Alias? Ein Alias vermeidet die Triggerschleife.
-
@paul53
Bisher habe ich die Aliase nicht richtig gemocht, da sie nicht ganz meiner Idee eines States gefolgt sind zum Beispiel kann ich hier keine Hierarchie einführen.
Also etwa die Geräte nach Stockwerk und Raum trennen, da ja alle nachher in einem sind?
Oder anders gesagt, der Alias Manager sieht so etwas nicht vor.
Auch wenn ich mir bewusst bin, dass es die enums, zur Einsortierung noch gibt, hat es mir trotzdem gut gefallen, dass ich nicht jedem Objekt einen eindeutigen Namen geben musste, da sie ja alle in ihrem eigenen Ordner lebten.Immerhin klappt das mit dem Alias und dem Feedbackloop gut und ich habe keinen mehr.
-
@asgothian
Irgendwann dachte ich mal in einem Video von den bekannteren YouTubern gesehen zu haben, wie sie eben genau weg von dem Trigger zu der Bindung gingen, da es schnell zu programmieren ist und damit etwas leichter von der Hand geht.
Oder war das nur ein schlechter Ansatz?