NEWS
Blockly für VerbrauchsZähler?
-
Hi
die gefunden Beiträge beziehen sich auf eine Verbrauchsauswertung. Ich möchte jedoch einen Verbrauchszähler bauen, der auf True/False einen Verbrauch zählt und dies möglichst "Bulletproof" gegen Reboots und vlt. auch verlorene Signale.Hierzu hab ich an diese Blockly gedacht:
Und den DP Zählerstandverbrauch würde ich ergänzend in eine Datenbank schreiben und per Source Analytics auswerten. Aber mir geht es hier ums das Zählerblockly. Wird das so funktionieren oder kann/sollte ich etwas ergänzen? Ein Reboot des IOBrokers (Nicht mitbekomme Signaländerungen) könnte so noch zur Falschmessung führen, oder? Bekommt der IObroker eine Abschaltung nicht mit führt das (aktuell) zu einer Zählung von ca. 30 Minuten Verbrauch (Laufzeit) statt ca. 5 Minuten. Allerdings kann eine plumpe Abfrage auch eine Aufwärmphase der Heizung aus dem Aus-Zustand ebenso aushebeln. Macht es da eher Sinn auf Aktualisierung zu triggern?
Besten Dank!
-
@dieter_p
Du ermittelst den kumulierten Verbrauch über die Einschaltdauer? Das geht einfacher, wenn man nur auf "Ausschalten" (ist kleiner als letztes) triggert. -
@paul53 said in Blockly für VerbrauchsZähler?:
@dieter_p
Du ermittelst den kumulierten Verbrauch über die Einschaltdauer? Das geht einfacher, wenn man nur auf "Ausschalten" (ist kleiner als letztes) triggert.Oh, super ja Danke!
Hast Du eine Empfehlung um das möglichst Fehlertolerant zu gestalten?
Ich hätte ja die Freiheit den Status (True/False) des Signals periodisch an den IOBroker zu schicken und nicht nur bei Änderung. Das fühlt sich in Richtung Fehlertoleranz besser an, aber ich flute natürlich nach und nach mit sowas das Netzwerk mit auch unnötigem Traffic. -
@dieter_p sagte: Empfehlung um das möglichst Fehlertolerant zu gestalten?
Ein Fehler entsteht nur, wenn der Brenner während des Reboots (ein-) oder ausschaltet, was relativ unwahrscheinlich ist.
-
@dieter_p sagte: Empfehlung um das möglichst Fehlertolerant zu gestalten?
Ein Fehler entsteht nur, wenn der Brenner während des Reboots (ein-) oder ausschaltet, was relativ unwahrscheinlich ist.
Thx, Nuja, letzte Woche (-8°C draußen) hat der Brenner ca. alle 20 Minuten getaktet. Entsprechend treffe ich bestimmt mit einem RaspberryUpdate + Reboot.
Aber, wenn ich jede Minute das Signal publish zum IOBroker, dann "fängt" er sich doch wieder? Der Fehler ist überschaubar genau wie der Traffic von ein paar Bit im 1GBit Netzwerk. Übersehe ich vlt. was oder ist das ein brauchbarer Kompromiss?
-
@dieter_p sagte: wenn ich jede Minute das Signal publish zum IOBroker, dann "fängt" er sich doch wieder?
Wenn der Brenner während des Reboot ausschaltet, wird nicht getriggert und somit diese Brennerlaufzeit nicht erfasst.
@dieter_p sagte in Blockly für VerbrauchsZähler?:
Entsprechend treffe ich bestimmt mit einem RaspberryUpdate + Reboot.
Das passiert so oft? Ich mache das mit meinem Produktivsystem alle halbe Jahre.
-
@dieter_p sagte: wenn ich jede Minute das Signal publish zum IOBroker, dann "fängt" er sich doch wieder?
Wenn der Brenner während des Reboot ausschaltet, wird nicht getriggert und somit diese Brennerlaufzeit nicht erfasst.
Thx, wenn ich von ca. 5 Minuten Brennerlaufzeit ausgehe, dann wären das
~160mL die mir fehlen. Nuja, bei der Wahrscheinlichkeit und dann die geringe Menge, das sollte wirklich egal sein@dieter_p sagte in Blockly für VerbrauchsZähler?:
Entsprechend treffe ich bestimmt mit einem RaspberryUpdate + Reboot.
Das passiert so oft? Ich mache das mit meinem Produktivsystem alle halbe Jahre.
Oh nee, ich habe da die Worte sehr aktiver Forumsmitglieder im Ohr. Im Prinzip mit jedem Update des IOBroker (Adapter) prüfe ich auch Updates für den Raspi und in meiner naiven Hoffnung hilft mir das dann irgendwie weniger Probleme zu haben.......
-
@dieter_p sagte in Blockly für VerbrauchsZähler?:
Oh nee, ich habe da die Worte sehr aktiver Forumsmitglieder im Ohr. Im Prinzip mit jedem Update des IOBroker (Adapter) prüfe ich auch Updates für den Raspi und in meiner naiven Hoffnung hilft mir das dann irgendwie weniger Probleme zu haben.......
Diese Fehleinschätzung ist warum ich den Mitgliedern die immer als erstes alles auf den aktuellen Stand bringen lassen so oft widerspreche. Ich mache die Updates auf meinem Produktivsystem in etwa im Jahresrhythmus - oder wenn ich dazwischen Zeit habe. Ansonsten ist das System von aussen nicht zu erreichen und es läuft ausschliesslich der ioBroker, was das Ausnützen von Schwachstellen im OS doch begrenzt. Und solange ich neue Funktionen eines Adapters nicht aktiv brauche kann ich auch das alte weiter laufen lassen.
Sofern das System sauber aufgesetzt ist und läuft gibt es wenig Zwang immer aktuell zu bleiben.
Nur weil ein Stück Software "neuer" ist heisst das letztendlich weder das es "besser" ist, noch das es die Auffälligkeiten die Dein System vielleicht zeigt nicht hat.
Aber jedem das Seine
-
Kann ich nachvollziehen und verstehn. Habe aber nicht das Fachwissen nur Nutzerempfinden und möchte darum dort kein Öl ins Feuer gießen....
Nur Eines, dass ich manchmal eben den Eindruck habe, dass ich mit der Updaterrei eine neue Beschäftigungsmaßnahme gefunden habe, wo ich doch eher was Richtung Automatisierungslösung haben wollte. Anfangs hatte ich auch noch das Repository auf Latest stehen und dass hab ich nun nur zum Vorteil schon länger geändert und bin zufriedener damit.
Aber auch bei der "Updaterrei" gibt es zwei Seiten, eine die treibt und eine die sich treiben lässt.....
Letzter Satz zum Off-Topic. Den Nutzer den ich dbzgl. meine möchte ich aber zu Gute halten, dass er mir schon mehrfach mit Störungen kräftigst aus der Patsche geholfen hat
Nu denn, das Blockly überzeugt und morgen wird am Brenner "gebastelt" und der Zähler in Betrieb genommen