NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Momentan sieht das so aus
Aber da fehlt noch die change node, oder bin ich gerade ganz falsch unterwegs? -
Du sollst erstmal keine JOIN Node nutzen (lösch das gleich wieder), sondern einfach mal hier das Array mit den Objekten posten. Also vergiss mal irgendeine Node.
Also fangen wir an: wie ist ein Array definiert? (Ich hab Dir prophezeit, dass ich Dir diese Fragen öfters stellen werde.
)
-
@mickym Mit einer eckigen Klammer am Anfang und Ende, getrennt durch ein ","
-
@damrak2022 Gut also geht es mal so los,
[]
In dem Array sind nun für jede Zeile in der Tabelle ein Objekt. Wie ist ein Objekt definiert?
-
@mickym Beim Objekt nutze ich geschweifte Klammern
[{}]
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Beim Objekt nutze ich geschweifte Klammern
[{}]
Sehr gut.
Und diese Objekte sollen nun 2 Eigenschaften haben, einmal Name und einmal Kennung. Also im Prinzip das Gleiche, was Du mit den 5 Zimmern gemacht hast, nur dass Du nun in den Objekten keine Zimmern definierst, sondern Deine Shellys. -
@mickym Und das mache ich in einer Change Node
-
@damrak2022 Das kommt dann später in die Change NOde - poste es bitte erstmal hier im Thread.
-
@mickym Sorry, ich frage mich gerade wo ich das eingebe?
-
@damrak2022 Hier im Thread bitte - erstmal also wie Du es hier auch gemacht hast: https://forum.iobroker.net/post/910570
-
-
@damrak2022 Von mir aus
- Ansonsten wenn Du es lieber in einer Inject Node hast, als hier im Thread ist auch OK.
Mit einer Inject Node kannst Du es dann mit einer Table Node testen.
Die Tabelle unten habe ich ja auch so gemacht.
-
@mickym Okay, aber das dauert einige Zeit bei mir
-
@damrak2022 Ja bissi musst ja selbst machen.
- Melde Dich einfach wenn Du so weit bist.
-
@mickym Das bleibt rot bei mir, aber ich sehe den Fehler nicht.
-
[{"Kennung":"1BFED4#1"},{"Kennung":"1C0607"},{"Kennung":"4022D8836452"},{"Kennung":"BBA82D"},{"Kennung":"E423FA"},{"Kennung":"EA1400"},{"Kennung":"F15F42"}]
Jetzt sollte es passen
-
@damrak2022 Genau:
Du siehst doch mit dem roten Kringel - was nicht stimmt. Wenn man eine runde anstelle einer eckigen Klammer eingibt. Aber die Kennungen schauen nicht so aus, wie wir sie extrahiert haben.
Die Kennungen müssen so aussehen, wie wir sie aus den Shelly Topics extrahiert haben.
-
@mickym Okay, dann muss ich da nochmal nachschauen und das anpassen
-
@damrak2022 Ja und dann halt den richtigen Namen als weitere Eigenschaft eingeben. Die Tabelle die Du bei mir siehst, sieht exakt so aus:
[ { "Kennung": "S#1C0607#1", "Name": "Ventillator" }, { "Kennung": "S#EA1400#1", "Name": "???" } ]
Du kannst das entweder über den JSON Editor oder über den visuellen Editor eingeben.
-
@mickym Okay, dann mach nochmal Pause - sorry