NEWS
IOBroker mit Smartvisu
-
@patzii Vor ein paar Minuten hat es ein neues smartVISU Release gegeben, das verbesserte Treiber enthält. Dabei ist auch ein neuer ioBroker Treiber, der die Typenkonvertierung enthält.
https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu/releases
Ich muss das nachher mal ausprobieren.
-
Mal die Runde gefragt: ich hatte mal angefangen mit einem smartvisu Adapter der quasi ein php installiert und nen Webserver in nodejs der dann das ausführt und eine smartvisu Version mitbringt. Dann würde das generell direkt in iobroker laufen.
Wäre das was was interessant wäre oder ist’s einfacher das so „getrennt“ laufen zu haben wir ihr jetzt? Sagt mal was dazu bitte.
-
@migoller So, habe die smarftVISU v3.3.0 in meinem Docker-Image... und rennt mit dem inkludierten Standardtreiber, ohne dass ich Fehler im ioBroker Protokoll finden kann, dass Typen nicht passen würden.
Ich habe auch einen KNX-Bus und hatte in den Versionen bis v3.2.x das Problem, das @Patzii beschrieben hatte. Jetzt nicht mehr. Da kann ich wohl meinen Workaround, den alternativen Treiber
ioBroker_v2
wieder einstampfen.@Patzii: Ich baue nachher noch ein
nginx
-Image für Dich, dass Du auch aktualisieren kannst. -
@apollon77 Hey, ich glaube, für die meisten wäre es einfacher, das als alternative VIS praktisch "im" ioBroker laufen zu lassen.
Mein Docker-basiertes Setup mit einem Docker-Compose-Stack, ein
nginx
Container und einsmartVISU
FPM Container, hat @Patzii nicht so trivial unter UNRAID ans Laufen bekommen. Da habe ich ein Image gebaut, dass einen PHP-Webserver auf Basis vonnginx
samtsmartVISU
mitbringt.Persönlich splitte ich diese Dinge gern auf, damit ich nach Möglichkeit immer offizielle Images für Container nutzen kann. Wenn jemand aber eh den
ioBroker
auf Docker fährt, dann sollte es kein Problem sein, einen weiteren Container für diesmartVISU
oder einen Stack zu zünden.@apollon77 , ich würde aber auch bei einem smartVISU Adapter unterstützen. Schaue mir parallel des Repo https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartvisu an.
-
@apollon77 Ich hätte das prinzipiell in diesem Stil getan, allerdings war die Performance in der Vergangenheit nicht so dolle, aber das müsste ich noch einmal ausprobieren.
var express = require('express'); var php = require("node-php"); var path = require("path"); var app = express(); app.use("/", php.cgi("public")); app.listen(80); console.log("Server listening!");
Der PHP-Content wäre dann im Verzeichnis
./public
, in unserem Kontext also der smartVISU Code.Statt
node-php
nutzt Dusphp
, aber das sollte praktisch egal sein. Sind beides CGI-Implementierungen, und dabei istsphp
die jüngere von beiden. Ist das wirklich schon 9 Jahre her, dass ich das mitnode-php
ausprobiert habe??? Ich werde alt. -
@Patzii , das
nginx
-Image habe ich soeben aktualisiert. Du solltest es in UNRAID jetzt aktualisieren können. -
@migoller Ja schau gern rein, am Ende war das mal ein Versuch der glaube auch schon 2 Jahre her ist aber sphp tut .. wie performant ist die Frage. Eine alternative wäre einen phpfpm service zu starten und die php executions darüber laufen zu lassen ... das müsste man aber mal testen
-
mit der neuen Version ist leider noch das selbe Problem das ich nur einschalten kann und nicht Aus
der False wert wird gesetzt aber nicht bestätigt!
Habs noch eine Idee für mich?
-
@patzii sagte in IOBroker mit Smartvisu:
der False wert wird gesetzt aber nicht bestätigt!
in weldhe Nomenklatur bist Du jetzt? bestätigt aka "ack flag" oder was genau? Mehr details
-
Hab jetzt die 3.3.0 mit den originalen IOBroker treiber
Wo sehe ich deine frage wie kann ich das nachsehen ?
Was mir noch auffällt der status wird nicht ausgelesen vom IOBroker!
das hier von der smartvisu
das hier ist das log vom IOBroker
-
@patzii Naja wie oben gesagt wenn der Falsche typ reinkommt dann ist eine zeichenkette mit Inhalt "false" ist ein wahrer Wert, der ist nicht false ... also es muss das richtige gesendet werden ... also es klingt schon richtig was da im neuen treiber gemacht wurde (nicht performant aber ggf ok).
-
@patzii Hey, ich schaue heute Abend in meiner smartVISU Konfiguration nach bzw. baue das mit einem
basic.flip
nach. Ich nutze den "alten" KNX-Adapter, vielleicht ist der toleranter, auch wenn das Protokoll etwas anderes sagt. Laut Debug-Skript kommen bei mir aber auch echte Boolean-Werte an und keine Strings.Versuche mal bitte, statt
'true', 'false'
keine Zeichenfolgen mit'
anzugeben, sondern direkt die Boolean-Werte in der Definition des Flips:true, false
, also ohne'
. -
Bei basic.flip true,false einfach weglassen.
Ob man nun true, false oder 1,0 oder 'true','false' in den Widgets (z.B. basic.checkbox) verwendet sollte kein Unterschied machen, da die Typenkonvertierung in smartVISU 3.3.0 dies wieder korrigiert. Also wenn ioBroker ein boolean liefert so schreibt smartVISU 3.3.0 auch ein boolean wieder zurück.Ich habe dazu eine Objekt definiert:
{ "common": { "name": "boolean Test", "type": "boolean", "def": false, "role": "state" }, "native": {}, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.boolean_value", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1671443159460 }
In einer smartVISU Testseite die zu testenden Widgets definiert:
<div class="block"> <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true"> <div data-role="collapsible" data-collapsed="false"> <h3>boolean value test</h3> basic.checkbox {{ basic.checkbox('', '0_userdata.0.boolean_value', 'boolean', true, false) }}<br> basic.stateswitch {{ basic.stateswitch('', '0_userdata.0.boolean_value', 'icon', [true,false], ['jquery_plus.svg', 'jquery_minus.svg']) }}<br> basic.flip {{ basic.flip('flip', '0_userdata.0.boolean_value') }}<br> {{ basic.print('', '0_userdata.0.boolean_value', '%s' , 'VAR==1?"true":"false"') }}<br> </div> </div> </div>
Und dies getestet:
Dies sieht man in Log (ioBroker):
socketio.0 2022-12-21 19:19:49.419 silly States user redis pmessage 0_userdata.0.boolean_value/0_userdata.0.boolean_value:{"val":true,"ack":false,"ts":1671646789416,"q":0,"from":"system.adapter.socketio.0","user":"system.user.admin","lc":1671646789416} socketio.0 2022-12-21 19:19:47.064 silly States user redis pmessage 0_userdata.0.boolean_value/0_userdata.0.boolean_value:{"val":false,"ack":false,"ts":1671646787061,"q":0,"from":"system.adapter.socketio.0","user":"system.user.admin","lc":1671646787061} socketio.0 2022-12-21 19:19:44.001 silly States user redis pmessage 0_userdata.0.boolean_value/0_userdata.0.boolean_value:{"val":true,"ack":false,"ts":1671646783998,"q":0,"from":"system.adapter.socketio.0","user":"system.user.admin","lc":1671646783998} socketio.0 2022-12-21 19:19:41.201 silly States user redis pmessage 0_userdata.0.boolean_value/0_userdata.0.boolean_value:{"val":false,"ack":false,"ts":1671646781198,"q":0,"from":"system.adapter.socketio.0","user":"system.user.admin","lc":1671646781198}```
-
@uweabc Sehr schön gemacht und dargestellt. Lässt sich gut reproduzieren. Vielen Dank. Im Ergebnis sieht es bei mir gleich aus.
-
@patzii Hey, kannst Du das bitte mal mit einem benutzerdefinierten Datenpunkt wie z.B.
0_userdata.0.boolean_value
im Post https://forum.iobroker.net/topic/60969/iobroker-mit-smartvisu/31 von @uweabc testen? Ich möchte ausschließen, dass es am OpenKNX Adapter liegt, oder dass auf den von Dir genannten Datenpunkt noch ein Skript aktiv ist, etc. -
Sry für die späte antwort bin aber erst heute zum Testen gekommen!
Aber vielen vielen dank es war wirklich das ' vor und nach dem True und False jetzt Funktioniert es perfekt.
Danke nochmal
LG und Frohe Weihnachten
Patrick