NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022
Sehr gut.
Wir machen Übungen - damit Du die Ändern Regel verstehst - kannst Du mal das mit der Kennung erst mal vergessen?Also nächstes löschst Du das komplette Topic mal mit dieser Ändern-Regel
-
@mickym Vergessen
-
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Sehr gut.Nun mach mal in dem Suchfeld nur das erste s raus. - was passiert dann?
-
@mickym Ich habe es, so wie Du es gewünscht hast: Vergessen
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ich habe es, so wie Du es gewünscht hast: Vergessen
Gut
Hast Du das erste s mal gelöscht und kannst Du das Ergebnis posten?
-
-
@damrak2022 Sehr gut - also kannst Du mit deinen Worten erklären, was passiert ist?
-
@mickym Nicht wirklich: Also er sucht ja nach der gesamten Bezeichnung. Warum er dann das "S" ausgibt ist mir nicht ganz klar, da er das ja nicht finden kann, bzw. das "S" it mehrfach vorhanden und deshalb wird es durch nichts ersetzt. Dann dürfte der doch im Debug nichts stehen, oder?
-
@damrak2022 Nein - also hast Du es nicht ganz verstanden.
Dein topic schaut so aus:
shelly/0/SHPLG-S#EA1400#1/Relay0/Switch
in dem Suchfeld suchst Du nun aber nur nach
helly/0/SHPLG-S#EA1400#1/Relay0/Switchund dieses helly/0/SHPLG-S#EA1400#1/Relay0/Switch wird nun durch nichts ersetzt. Das "s" aus dem topic bleibt also unangetastet, weil es nicht dem Suchkriterium entsprochen hat. Das ist SEHR wichtig, dass Du das verstanden hast.
-
@mickym Ah, okay
-
@damrak2022 Gut nun suchst in dem Suchfeld nicht nach einem String, sondern nach dem Ergebnis des Regulären Ausdrucks den wir erstellt haben. Wie sieht das Ergebnis aus, wie sieht die Change Node aus?
-
@mickym Na das stimmt noch nicht
-
@damrak2022 So einfach, wie Du Dir das vorstellst ist es nun doch nicht. Du musst Schritt für Schritt vorgehen und das Übersetzen in Gerätenamen, dazu ist viel mehr notwendig. Wir extrahieren hier erst mal die Kennung aus dem topic.
Also gebe bitte im Suchfeld erst mal Deinen regulären Ausdruck ein. In Deinem regulären Ausdruck muss doch wie vorher das rauskommen, was vorher im suchfeld steht. Nämlich Dein kompletter match.
-
@mickym Du meinst die Zeichenfolge, oder?
-
@damrak2022 Ja - wobei das nicht der letzte Stand war.
- Schau mal Deinen letzten Screenshot aus der regEx Seite an, wo Du getestet hast, dass das topic richtig extrahiert wurde.
Du siehst auf der RegEx seite nicht vollständig matched - dann hast Du gestern noch folgendes ergänzt: https://forum.iobroker.net/post/911818
-
@mickym Dann müsste es das sein:
-
@damrak2022 Na wenn es nun vollständig matched - was kommt denn raus?
-
-
@damrak2022 Na da stimmt was nicht - da passiert ja gar nichts - wie sieht denn Deine Change Node aus?