NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym
Hinter "Mein fehlt ein Leerzeichen -
-
@damrak2022 Na das Leerzeichen fehlt noch - aber ich denke du hast nun verstanden, wie die Ändern Regel funktioniert.
Aber ich sehe Du hast es selbst noch bemerkt.
Es wird also immer alles was exakt im "Suche nach" Feld steht durch das was im Ändern Feld ersetzt. Wenn die Suche mehrfach matched also alle / wurden diese durch . ersetzt.
Nun ersetze doch bitte einfach mal die 0 durch die eine Zeichenkette NULL.
-
@mickym Du meinst so:
-
@damrak2022 Genau - wie sieht die Regel aus?
-
@mickym Momentan so:
-
@damrak2022 Sehr gut
Nun ersetzt Du das topic mit der Ändern Regel vollständig durch den Text "Komplett ersetzt"
Wie sieht die Change Node dann aus?
-
@mickym Das sieht dann so aus. Aber bräuchten wir da nicht eine Wildcard, da er ja sonst nur die eine Kennung umwandelt?
-
@damrak2022
Sehr gut.
Wir machen Übungen - damit Du die Ändern Regel verstehst - kannst Du mal das mit der Kennung erst mal vergessen?Also nächstes löschst Du das komplette Topic mal mit dieser Ändern-Regel
-
@mickym Vergessen
-
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Sehr gut.Nun mach mal in dem Suchfeld nur das erste s raus. - was passiert dann?
-
@mickym Ich habe es, so wie Du es gewünscht hast: Vergessen
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ich habe es, so wie Du es gewünscht hast: Vergessen
Gut
Hast Du das erste s mal gelöscht und kannst Du das Ergebnis posten?
-
-
@damrak2022 Sehr gut - also kannst Du mit deinen Worten erklären, was passiert ist?
-
@mickym Nicht wirklich: Also er sucht ja nach der gesamten Bezeichnung. Warum er dann das "S" ausgibt ist mir nicht ganz klar, da er das ja nicht finden kann, bzw. das "S" it mehrfach vorhanden und deshalb wird es durch nichts ersetzt. Dann dürfte der doch im Debug nichts stehen, oder?
-
@damrak2022 Nein - also hast Du es nicht ganz verstanden.
Dein topic schaut so aus:
shelly/0/SHPLG-S#EA1400#1/Relay0/Switch
in dem Suchfeld suchst Du nun aber nur nach
helly/0/SHPLG-S#EA1400#1/Relay0/Switchund dieses helly/0/SHPLG-S#EA1400#1/Relay0/Switch wird nun durch nichts ersetzt. Das "s" aus dem topic bleibt also unangetastet, weil es nicht dem Suchkriterium entsprochen hat. Das ist SEHR wichtig, dass Du das verstanden hast.
-
@mickym Ah, okay
-
@damrak2022 Gut nun suchst in dem Suchfeld nicht nach einem String, sondern nach dem Ergebnis des Regulären Ausdrucks den wir erstellt haben. Wie sieht das Ergebnis aus, wie sieht die Change Node aus?