NEWS
IOBroker mit Smartvisu
-
Hi,
habe IoBroker mit SmartVisu am laufen und folgendes Problem, wenn ich mit der SmartVisu den Befehl True oder die Zahl 1 sende schaltet das Licht ein wie gewünscht.
Wenn ich denn Befehl False oder 0 sende wird das der Objekt Wert richtig geändert , aber es schaltet nicht aus!
Wenn ich es in Io Broker händisch Trigger schaltet es mit False und 0 ganz normal aus.
Hätte jemand eine Idee was ich checken kann?
Hier noch ein Screenshot von meinen Objekt:
-
@patzii sagte in IOBroker mit Smartvisu:
ein Screenshot von meinen Objekt
besser den ganzen Text kopieren und hier in Codetags (</>) einbetten !
-
@djmarc75 ```
{ "_id": "openknx.0.Schalten.2_Stock.Wohnzimmer_Deckenlampe_50%", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "Wohnzimmer Deckenlampe 50%", "role": "switch", "smartName": { "de": "Wohnzimmer Deckenlampe", "ghConv2GH": "x", "ghConv2iob": "", "ghType": "action.devices.types.LIGHT", "ghTraits": [ "action.devices.traits.OnOff" ], "ghAttributes": "{\n \"commandOnlyOnOff\": false\n }" } }, "native": { "address": "1/2/4", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1670866468456 }
Ich hoffe es Funktioniert!
Danke für denn tipp
-
@patzii naja die Frage ist am Ende was smartvisu genau sendet. Am einfachsten mal ein JavaScript machen was so ein Objekt subscribed und dann mal den Wert loggen. Wenn smartvisu (warum auch immer) „false“ oder „0“ sendet (also als strings) dann sind die beiden am Ende true. Damit passiert nichts.
-
@apollon77 ich kann dir leider gerade nicht folgen wie meinst du das das true wird?
-
@patzii Naja eine zeichenkette mit egal welchem Inhat ist - wenn es zu einem Wahrheitswert konvertiert wird "wahr" - bzw kann nie flase sein...
Daher müssen wir rausfinden was smartvisu als Wert setzt ... also müssen wir das loggen (oder schreibt smartvisu in irgendein Log was es sendet?
-
@apollon77 ok jetzt verstehe ich was du meinst , ich werde mal schauen ob ich ein solches script zum laufen bekomme!
-
@patzii So ich glaub ich sehe das Problem der Wert bestätigt bleibt auf True hat jemand eine Idee wie ich diesen wert mit ändern kann?
-
@patzii Am Ende muss das denke ich bei smartvisu geändert werden
-
@patzii Das Problem hatte ich auch. Ich habe es daran festgemacht, dass smartVISU keine Typenkonvertierung durchführt. Versuche doch mal bitte, ob mein Treiber für ioBroker Abhilfe schaffen kann. Ich hatte das genauso, wie Du es beschreibst, mit dem KNX Adapter und ein paar anderen auch.
-
@migoller Also der Code dort sollte an sich ein ack=false setzen ...
-
@apollon77 Was meinst Du genau mit "dort" bzw. welchen Code meinst Du? Der smartVISU Code kennt ja erst einmal keinen ioBroker. Wenn ich den Treiber dahingehend verbessern kann, ok.
-
@migoller Der Code in dem GitHub Repository den Du gerade verlinkt hast ... wenn der genutzt wird sollte es mit ack=false bei ioBroker ankommen.
-
@apollon77 Ok, sehe ich auch so. Dachte schon, da müsste ich noch etwas tun. Mit dem von mir verlinkten Treiber läuft meine Installation seit Mitte des Jahres.
-
@migoller Was ist denn an dem anders als an dem Includeten treiber?
-
@apollon77 Hey, ich habe lediglich die
write
-Methode mit einem "Best-Guess" für die Typenkonvertierung von Zahlen und Boolean-Werten modifiziert (vgl. Zeilen 71-78) in https://github.com/MiGoller/smartvisu_iobroker_driver/blob/main/io_iobroker2.js . -
-
So jetzt habe ich es probiert jetzt verhält es sich so mit deinem Adapter:
1 mal betätigen schaltet sich das Licht Ein Status in Visu geht sofort wieder Off
2mal betätigen Licht bleibt Ein Status ist danach auch auf ON
3 mal Betätigen Licht und Status ist Offhoffe ihr habt eine Idee für mich
Danke Patrick
-
@patzii Vor ein paar Minuten hat es ein neues smartVISU Release gegeben, das verbesserte Treiber enthält. Dabei ist auch ein neuer ioBroker Treiber, der die Typenkonvertierung enthält.
https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu/releases
Ich muss das nachher mal ausprobieren.
-
Mal die Runde gefragt: ich hatte mal angefangen mit einem smartvisu Adapter der quasi ein php installiert und nen Webserver in nodejs der dann das ausführt und eine smartvisu Version mitbringt. Dann würde das generell direkt in iobroker laufen.
Wäre das was was interessant wäre oder ist’s einfacher das so „getrennt“ laufen zu haben wir ihr jetzt? Sagt mal was dazu bitte.