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[Gelöst]zigbee funktioniert nicht mehr nach upd auf bullseye
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Starte den Rechner mal komplett durch.
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@thomas-braun Danke schonmal für die Hilfe, ich hau mich für heute aufs Ohr und schau morgen Abend wieder rein.
Rechner wurde neu gestartet.
pi@iobroker:~ $ systemctl status deconz-gui.service deconz.service Unit deconz-gui.service could not be found. Unit deconz.service could not be found.
Fehler bleibt gleich
2022-12-14 22:39:35.231 - info: host.iobroker "system.adapter.zigbee.0" enabled 2022-12-14 22:39:35.547 - info: host.iobroker instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 5495 2022-12-14 22:39:36.088 - info: alexa2.0 (2122) Initialization Done ... 2022-12-14 22:39:35.231 - info: host.iobroker "system.adapter.zigbee.0" enabled 2022-12-14 22:39:35.547 - info: host.iobroker instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 5495 2022-12-14 22:39:36.088 - info: alexa2.0 (2122) Initialization Done ... 2022-12-14 22:39:42.637 - info: zigbee.0 (5495) starting. Version 1.8.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23 2022-12-14 22:39:42.637 - info: zigbee.0 (5495) starting. Version 1.8.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23 2022-12-14 22:39:42.852 - info: zigbee.0 (5495) delete old Backup files. keep only last 10 2022-12-14 22:39:42.858 - info: zigbee.0 (5495) Starting Zigbee npm ... 2022-12-14 22:39:42.852 - info: zigbee.0 (5495) delete old Backup files. keep only last 10 2022-12-14 22:39:42.858 - info: zigbee.0 (5495) Starting Zigbee npm ... 2022-12-14 22:39:44.084 - info: zigbee.0 (5495) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.9 2022-12-14 22:39:44.084 - info: zigbee.0 (5495) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.9 2022-12-14 22:39:54.140 - error: zigbee.0 (5495) Starting zigbee-herdsman problem : undefined 2022-12-14 22:39:54.141 - error: zigbee.0 (5495) Failed to start Zigbee 2022-12-14 22:39:54.143 - error: zigbee.0 (5495) Error herdsman start 2022-12-14 22:39:54.140 - error: zigbee.0 (5495) Starting zigbee-herdsman problem : undefined 2022-12-14 22:39:54.141 - error: zigbee.0 (5495) Failed to start Zigbee 2022-12-14 22:39:54.143 - error: zigbee.0 (5495) Error herdsman start 2022-12-14 22:39:56.033 - info: fb-checkpresence.0 (3225) createFbDeviceObjects finished successfully 2022-12-14 22:39:56.035 - info: fb-checkpresence.0 (3225) states successfully subscribed 2022-12-14 22:39:56.037 - info: fb-checkpresence.0 (3225) loop successfully started 2022-12-14 22:39:56.033 - info: fb-checkpresence.0 (3225) createFbDeviceObjects finished successfully 2022-12-14 22:39:56.035 - info: fb-checkpresence.0 (3225) states successfully subscribed 2022-12-14 22:39:56.037 - info: fb-checkpresence.0 (3225) loop successfully started 2022-12-14 22:40:04.150 - info: zigbee.0 (5495) Try to reconnect. 1 attempts left 2022-12-14 22:40:04.153 - info: zigbee.0 (5495) Starting Zigbee npm ... 2022-12-14 22:40:04.190 - info: zigbee.0 (5495) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.9 2022-12-14 22:40:04.620 - error: zigbee.0 (5495) Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'" 2022-12-14 22:40:04.622 - error: zigbee.0 (5495) Failed to start Zigbee 2022-12-14 22:40:04.623 - error: zigbee.0 (5495) Error herdsman start 2022-12-14 22:40:04.150 - info: zigbee.0 (5495) Try to reconnect. 1 attempts left 2022-12-14 22:40:04.153 - info: zigbee.0 (5495) Starting Zigbee npm ... 2022-12-14 22:40:04.190 - info: zigbee.0 (5495) Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.9 2022-12-14 22:40:04.620 - error: zigbee.0 (5495) Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'" 2022-12-14 22:40:04.622 - error: zigbee.0 (5495) Failed to start Zigbee 2022-12-14 22:40:04.623 - error: zigbee.0 (5495) Error herdsman start
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@skinni sagte in zigbee funktioniert nicht mehr nach update auf bullseye:
Node-Version:
10.x.xNodejs-Version:
v16.18.1NPM-Version:
v16.18.1....was mir gleich aufällt.
....zu meinem Vergleich:
Node version
16.18.1
Node.js version
16.18.1
NPM version
8.19.2Ok, die Einträge sind falsch.
Hier sind sie wohl richtig:
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@skinni , irgendwie kommt mir das hier bekannt vor. Der Pi 4 findet die seriellen Schnittstellen nicht mehr. Das hatte ich auch nach dem upgraden von Buster auf Bullseye. Das hat wohl was mit einem Kernelupdate zu tun. Da ich noch ebusd nutze kann ich das beim booten beobachten, ob die Schnittstellen auch da sind (blinkende rote LED am EBUS). Dann wird auch ebusd gestartet. Bei mir betraf es Maxcul, Zigbee und ebusd.
Ich nutze nur keine SD-Karte sondern eine SSD.
Was habe ich dann gemacht: Den Boot Vorgang abgebrochen mit iob stop. System runtergefahren, SSD ab gestöpselt, Pi ohne SSD gestartet und 15 sec laufen lassen. Pi ausgeschaltet. SSD dran und dann hat es meistens nach dem einschalten geklappt. Aber es schlichen sich nach einiger Zeit Fehler ein. Pishrink, Pardet und einiges mehr gingen nicht mehr. Da der Bug im Kodi Adapter erst vor ein paar Tagen entfernt wurde, konnte ich endlich nach über ein Jahr das System neu aufsetzen mit einem neuen PI-OS (bullseye)und mit Backitup ein Restore ausführen. Seitdem ist Ruhe. Kann sein das es nochmal vorkommt, aber bis Dato nicht.
Nach einen Reboot werden alle Schnittstellen jetzt gefunden. -
@esp8266 Was halt merkwürdig ist, ich konnte z.B. ein Firmware Update des Conbee II machen und in Phoscon wird er auch angezeigt.
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@skinni , es war halt ein Vorschlag. Ich kenne kein Phoscon....
Ich persönlich würde nicht lange rum fackeln und komplett neu Aufsetzen.
Wo liegt das Problem...nach spätestens, je nach installieren Adaptern, dauert sowas 1 - 2 Std und je nach Kenntniss sogar noch schneller.
Bei mir war das nicht möglich, wegen den Bug im Kodi Adapter. Ich musste zwingenst bei der alten Kodi Version bleiben....also kein Restore über Backitup möglich. Der hätte die neuste installiert. Also wie geschrieben, deine Sache was du machst. Das war eine Erfahrung die ich gemacht habe und meine Meinung. -
Ich versuch grad alles neu aufzusetzen. Das pivccu image gibts nicht mehr, das iobroker image hat Probleme gemacht weil Admin nicht erreichbar war. Jetzt hab ich alles von Hand angefangen und komm nicht an mein Backup auf NAS...
/€ Nach nem reboot kann ich die Backups laden.
/€ Jetzt war zigbee vollkommen hinüber. Hatte alles neu aufgesetzt, lief auch ein paar Minuten und konnte neue Gerät verbinden, dann ging nix mehr. Stick wird erkannt, Adapter ist grün aber es findet keine Kommunikation mehr statt. Auch mit dem alten image sieht alles grün aus, keine Fehlermeldungen, aber es wird nix neues mehr angelernt. Hab dann noch 2 mal den pi neu gemacht, auch ohne iobroker Backup einzuspielen gleiches Verhalten. Ich vermute mal der Stick hat einfach nen Problem und es war blöder Zufall mit dem Update. Oder es gibt nen kausalen Zusammenhang den ich nicht verstehe, aber der Stick ist so nicht mehr zu gebrauchen.
/€ heute hab ich mal deconz auf nem windows Rechner installiert und ins Debug log geschaut. Da stand Fehlermeldungen dass ein Wert falsch ist. Hab den korrigiert und jetzt kann ich wieder Geräte verbinden. Muss jetzt nur wieder auf bullseye umsteigen und weitertesten. Dachte schon der wäre hinüber...
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Jetzt war ich gerade mit allem fertig da ist plötzlich im Zigbee Adapter alles leer gewesen. Hab den Com Port wieder eingestellt und die Gerät sind aufgetaucht, aber PAN ID, erweiterete PAN ID und Transportschlüssel sind leer... Jetzt muss ich wieder von vorne anfangen. Backup zurückspielen von influxdb und zigbee geht auch nicht. Da ist doch echt der Wurm drin.
/€ zigbee backup musste ich erst lokal rüberkopieren, dann durfte ich es installieren. Per cifs war immer root/root eingetragen. Bis auf einen Sensor hab ich jetzt alles wieder drin, der eine will leider nicht. Influxdb geht auch wieder. Ich fass jetzt nix mehr an und will die nächsten Wochen nix mehr damit zu tun haben
Die Lösung war also vermutlich ein falsches Setting im Conbee II was ich erst im Debug Log vom deconz-gui über Windows gesehen haben...
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@skinni sagte in zigbee funktioniert nicht mehr nach update auf bullseye:
zigbee backup musste ich erst lokal rüberkopieren, dann durfte ich es installieren. Per cifs war immer root/root eingetragen.
Dann ist dein Backitup-Adapter nicht richtig eingestellt. Oder die Freigaben. Üblicherweise geht das natürlich auch über ein gemountetes Dateisystem.
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@thomas-braun , genauso ist es.
@skinni , man muss natürlich nach einer neu Installation zuerst das NAS einrichten und die Pfadangabe machen. Ich nutze NFS. Woher soll das Backitup nach dem ersten Start wissen?Vor der IOB Installation hänge ich mein NAS via autofs ein.
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NAS war natürlich verbunden, aber die files lagen da mit root Berechtigungen und nicht iobroker, das gab dann Zugriffsverletzungen beim Zurückspielen. Hab auch etliche Threads dazu gefunden, aber nie ne Lösung.
Da ich auf dem gemounteten Verzeichnis die Berechtigungen nicht ändern konnte hab ichs halt rüberkopiert und dann angepasst
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@skinni also machst du was falsch. Ich hatte noch nie Zugriffsverletzungen.
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@skinni sagte in zigbee funktioniert nicht mehr nach update auf bullseye:
NAS war natürlich verbunden, aber die files lagen da mit root Berechtigungen und nicht iobroker
Das erkläre mal genauer!
Für mich ist logisch das im Backup auf dem Nas nicht IOB ist.
Aber IOB greift aufs NAS zu....auf die Backupfiles -
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die files vom backitup Adapter nach /opt/iobroker/backups gemounted, allerdings ist dann root der Eigentümer und es gibt beim Zurücksichern eine Fehlermeldung.
Mit sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/backups/* konnte ich die Berechtigungen so setzen, dass ich zurücksichern darf. Allerdings nur, wenn ich das Verzeichnis vorher nicht gemountet habe sondern die Dateien tatsächlich dorthin kopiert habe.
Hoffe das war verständlich.
Im Adapter selbst kann man dahingehend ja nicht viel einstellen, noserverino oder nicht macht auch keinen Unterschied.
/€ hier war das gleiche Problem: https://213.136.68.177/topic/42424/wie-gelöschten-zigbee-adapter-wieder-herstellen/45
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@skinni sagte in zigbee funktioniert nicht mehr nach update auf bullseye:
allerdings ist dann root der Eigentümer und es gibt beim Zurücksichern eine Fehlermeldung.
Durch die mount-Optionen
file_mode=0777,dir_mode=0777
darf das keine Rolle spielen. Da darf dann Hinz und Kunz alles, egal welchem user oder group die Datei gehört.
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@thomas-braun Wie gesagt, ich hab nicht so viel Ahnung davon, ich kann nur sagen wie es sich verhält, nicht wieso. Gemountet gings nicht, ich hab die Datei rüberkopiert und es ging nicht, nach chown gings.
/€ das war übrigens auch meine Lösung bei der influx db
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Ich würde behaupten, dein System ist schräg.
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@thomas-braun Nagelneu, ich hab nix zusätzlich außer iobroker und mit backitup wiederhergestellt
2022-12-16 22:16:23.662 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.zigbee.0 send kill signal 2022-12-16 22:16:23.673 - info: zigbee.0 (23216) terminating 2022-12-16 22:16:23.676 - info: zigbee.0 (23216) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2022-12-16 22:16:24.344 - info: host.iobroker instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2022-12-16 22:16:24.344 - info: host.iobroker instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2022-12-16 22:16:26.341 - error: backitup.0 (10345) [zigbee] Zigbee Restore not completed 2022-12-16 22:16:26.342 - error: backitup.0 (10345) [zigbee] Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/zigbee_0/' 2022-12-16 22:16:26.341 - error: backitup.0 (10345) [zigbee] Zigbee Restore not completed 2022-12-16 22:16:26.342 - error: backitup.0 (10345) [zigbee] Error: EPERM: operation not permitted, utime '/opt/iobroker/backups/zigbee_0/'
pi@iobroker:/opt/iobroker/backups $ ls -la total 6518940 drwxrwxrwx 2 root root 0 Dec 16 22:11 . drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker 4096 Dec 16 13:55 .. -rwxrwxrwx 1 root root 4796172 Mar 1 2022 2022_03_01-20_18_16_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 4751506 Mar 6 2022 2022_03_06-10_26_28_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 5725041 Dec 15 18:13 2022_12_15-18_13_22_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 2172 Jun 15 2021 grafana_2021_06_15-23_51_51_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 2169 Jun 16 2021 grafana_2021_06_16-02_40_31_backupiobroker.tar.gz usw...
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Die gemounteten Dateien sehen im Moment des Backup natürlich so aus:
echad@chet:~ $ ls -la /opt/iobroker/backups/ total 102100 drwxrwxrwx 2 root root 0 Dec 16 22:01 . drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker 4096 Dec 16 19:47 .. -rwxrwxrwx 1 root root 3377 Dec 10 03:42 historyDB_2022_12_10-03_42_32_chet_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 3275 Dec 10 16:34 historyDB_2022_12_10-16_34_09_chet_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 3275 Dec 10 16:37 historyDB_2022_12_10-16_37_41_chet_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 3275 Dec 10 17:09 historyDB_2022_12_10-17_09_53_chet_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 3104 Dec 11 03:42 historyDB_2022_12_11-03_42_32_chet_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 3067 Dec 12 03:42 historyDB_2022_12_12-03_42_32_chet_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 3531 Dec 13 03:42 historyDB_2022_12_13-03_42_32_chet_backupiobroker.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 3118 Dec 14 03:42 historyDB_2022_12_14-03_42_32_chet_backupiobroker.tar.gz
Wenn das Backup durch ist und das Dateisystem wieder ausgehängt ist dann natürlich wieder leer:
echad@chet:~ $ ls -lA /opt/iobroker/backups/ total 0
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@thomas-braun Ja aber so bekomm ich halt den Fehler. Kopiere ich die "von Hand" in das Verzeichnis und ändere den Besitzer, nur dann darf ich zurücksichern.