NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Habe ich doch gemacht. h war anscheinend nicht richtig verkabelt - Jetzt sind die anderen Eigenschaften da
-
@damrak2022 Nun dann solltest Du ja nun alle Eigenschaft in Deinem Hauptobjekt sehen.
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Gut nun siehst Du bereits was für Vorteile und Unterschiede Objekte zu Arrays haben?
-
@mickym Ich kann Objekte bis ins kleinste Teil definieren. Zimmer hat noch eine Dusche, Tv etc.
-
@damrak2022 ja und vor allen Dingen kannst Du Eigenschaften in den Objekten direkt adressieren und verändern und bist nicht auf die Reihenfolge der Nachrichten angewiesen.
-
@mickym Kannst Du mir das mit dem direkt adressieren mal an einem Beispiel klarmachen, oder meinst Du damit das ich die Reihenfolge selbst festlegen kann?
-
@damrak2022 Nun mit der direkten Adressierung haben wir doch schon mal gemacht. Das heißt wir haben ja zu jedem Topic 2 Werte. Wenn wir also die Strasse austauschen wollen, dann können wir im Objekt den Wert der Eigenschaft verändern.
Nein und wir sind auch nicht darauf angewiesen, wie und in welcher Reihenfolge die Nachrichten in der JOIN Node eintreffen. Es wird immer je topic in die richtige Eigenschaft geschrieben.
-
@mickym Ah, okay
-
@damrak2022 Wir können das mal mit einer Template Node veranschaulichen. Ein Template Node ist ziemlich praktisch um Text zu formatieren und ggf. Objekteigenschaften zu füllen. Hänge einfach mal eine Template Node (nicht die vom Dashboard sondern die rote ein) und lass Dir die Adresse in der Form ausgeben, wie Du sie auf ein Briefkuvert schreiben würdest.
-
@mickym Sorry, wo soll die genau hin?
-
@damrak2022 Na hinter Deine JOIN Node - Du willst ja aus Deinem Objekt nun eine schöne Adresse machen.
-
@mickym Sorry, aber keine Ahnung wie ich die konfigurieren muss
-
@damrak2022 Nun was steht denn drin und was kommt raus`?
-
-
@damrak2022 Genau.
- Das heißt wir haben ja ein Objekt da drin. Versuch doch mal auf die Anrede in der Template Node zuzugreifen.
-
-
@damrak2022 Wunderbar, Du siehst also es wird dann einfach der Wert dieser Objekteigenschaft in den Text eingefügt.
Dann kannst Du ja nun einen schöne Briefadresse gestalten.
-
@mickym Ja, aber nicht so:
muss ich wieder einzeln machen -
@damrak2022 Na jede Eigenschaft muss mit 2 geschlossenen Klammern geschlossen werden. Das schöne an der Template Node ist aber - dass Du auch Zeilenumbrüche etc hast.
Ich wünsche mir eine Briefadresse
Herr
Vorname Nachname
Strasse HausnummerPLZ Stadt
Und nichts englisches bitte und auch keinen unnötigen oder ungewöhnlichen Kommas