NEWS
HMIP-BDT Dimmer in Homekit über Yahka aktualisiert nicht
-
Hallo zusammen,
ich habe mich bisher in der iobroker-Welt recht gut orientieren können und schon diverse Dinge so erstellt, wie gewollt. Derzeit habe ich allerdings ein Problem das mein Einsteiger Wissen überfordert und zu welchem ich keine adäquaten Beiträge finden kann.
Wenn ich Yahka nutze um meine Homematic-IP Geräte an Apple Homekit zu überliefern, dann kann ich den Status der Dimmer nicht aktualisieren für alle Plattformen (z.B. Alexa und umgekehrt). Speziell handelt es sich um Geräte des Typs HMIP-BDT von iq3. Die alten Dimmer haben einen State für An/Aus und dazu noch das Level des Dimmers. Auch bei den normalen Schaltern ohne Dimmer gibt es den State und dort funktioniert es reibungslos. Bei diesen Geräten mit Dimmer fehlt der State An/Aus. Dadurch, so meine Mutmaßung, kann ich auch den Status nicht zwischen Alexa, Homekit etc. wechselseitig austauschen und in allen Systemen bedienen. Derzeit funktioniert es nur wenn ich auch das Gerät in Homekit ausschalte dass ich zuvor in Homekit eingeschaltet habe. Schalte ich es über ein Skript oder über die Alexa Integration, so bekomme ich dort den Status nicht aktualisiert.
Gibt es hier ggf. jemand der mir kurz einmal auf die Sprünge helfen kann? Ich habe schon mit Multistate etc. experimentiert, allerdings noch nicht zielführend eine Lösung gefunden.
Plattform: Linux
Node.js: v16.17.1(16.19.0)
NPM: 8.15.0(8.19.3)Danke vorab.
Gruß
MicAnhang: Bildausschnit des Dimmers HMIP-BDT in Yahka angelegt
-
@electric_2b_green
Bei den HmIP-BRoll ist es so, dass zum Melden der Kanal 3 und zum Steuern Kanal 4 verwendet wird.
Darum habe ich mir für die jeweils einen Alias angelegt: -
@codierknecht
Vielen Dank für den Tipp. Die HmIP-BRoll sind bei mir auf noch auf dem Zettel, zumindest wenn die Hürde 1 genommen istIch habe die beiden Werte so gesetzt und hatte zumindest einen Teil-Erfolg. Der Wert .4.LEVEL (50%) wurde im Wert .3.LEVEL dann auf 0,5% angezeigt. Somit sind die Anzeigen in der Alexa- und in der Homekit-App jeweils stark abweichend. Da müsste ich einmal ausprobieren was man mit der Konvertierung / dem Mapping machen kann. Oder gibt es da eine einfache Möglichkeit dies paritätisch zu halten?
-
@electric_2b_green Alle (?) HmIP Devices arbeiten mit virtuellen Kanälen und einem Kanal zur Anzeige (des Gesamtstatus aus den Verknüpfungen der virtuellen Steuerkanäle)
dieser Kanal ist ReadOnly.Hast du CCU oder AccessPoint?
Mit Yahka kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen!
-
@electric_2b_green sagte in HMIP-BDT Dimmer in Homekit über Yahka aktualisiert nicht:
sind die Anzeigen in der Alexa- und in der Homekit-App
Eine Alexa kommt mir nicht ins Haus - da bin ich raus.