NEWS
Javascript 6.1.0 - Neue Funktionen (Beta)
-
@paul53 danke, das ging schnell
Wie meinst Du das genau?
Muss ich die '.0.' immer dazwischen haben, oder müssen ALLE Aliase immer direkt unter '.0.' definiert sein?
Weil wenn letzteres, also ohne weitere Zwischenebene (Kategorisierung), wird das aber schnell extrem unübersichtlich. -
@paul53 said in Javascript 6.1.0 - Neue Funktionen (Beta):
Wie hast Du sie erstellt?
über die Umbenennungs-Funktion, bzw. dann später einfach kopiert und auf andere Objekte umdefiniert
-
@pedder007 sagte: Muss ich die '.0.' immer dazwischen haben
Ja.
@pedder007 sagte in Javascript 6.1.0 - Neue Funktionen (Beta):
müssen ALLE Aliase immer direkt unter '.0.' definiert sein?
Nein, möglichst keine: Immer eine Objektstruktur verwenden!
-
-
@apollon77 Danke schön, bin jetzt auf v6.1.3 läuft alles top bis jetzt.
Grüße
Fabio -
Ich habe mir einen Alias für die Helligkeitssteuerung der Tablets gemacht. Da über den FullyAdapter Read und Write verschiedene DPs sind, verwende ich dafür
createAlias('0_Test.Maverick.Helligkeit', {id: {read: 'fullybrowser.0.10_1_2_103.Info.screenBrightness', write: 'fullybrowser.0.10_1_2_103.Commands.screenBrightness'}},ForceCreate, { type: "number", unit: "%" });
(ForceCreate ist eine vorher gesetzte Variable, momentan auf true)
Das klappt bis dahin auch gut und die Helligkeit lässt sich steuern und anzeigen. Allerdings ist die Helligkeit hier 0-255, ich hätte aber gerne 0-100%. Also muss ich nach meinem Verständnis nochread: "val/2.55", write: "val*2.55"
einfügen. Aber an welcher Stelle genau? Meine Versuche bis jetzt mit verschiedenen Positionen waren erfolglos.
-
@labersack sagte: Aber an welcher Stelle genau?
Unter common.alias:
"alias": { "id": { "read": "fullybrowser.0.10_1_2_103.Info.screenBrightness", "write": "fullybrowser.0.10_1_2_103.Commands.screenBrightness" }, "read": "val/2.55", "write": "val*2.55" }
-
@paul53
Ja, als Ergebnis.
Nur wo im createAlias-Befehl? -
@labersack sagte: wo im createAlias-Befehl?
createAlias('0_Test.Maverick.Helligkeit', { id: { read: 'fullybrowser.0.10_1_2_103.Info.screenBrightness', write: 'fullybrowser.0.10_1_2_103.Commands.screenBrightness' }, read: "val/2.55", write: "val*2.55" }, ForceCreate, { type: "number", unit: "%" });
-
@paul53
Das hatte ich auch schon probiert, damit klappt es teilweise.
Es wird die Struktur wie aus deinem vorletzten Post erzeugt.
Setzten des Alias auf 50 setzt ...Commands.brightness auf 127,5, bis dahin wie gewünscht.
Im ...Info.screenBrightness steht aber dann 10 und vermutlich dadurch im alias 3,921...%
Das Tablett selber schaltet übrigens auf ziemlich Dunkel, also das ist eher 10 als 127,5 (von 255). -
@labersack muss da vllt noch ein Math.floor() dazu? Weil ich eher annehme das kommawerte nicht unterstützt sind. Sind es vllt genau die kommawerte die das Problem sind?
-
@apollon77
Tatsächlich hat der Adapter mit Probleme mit Dezimalwerten: wenn ich in den direkten DP vom Adapter 127.5 schreibe, setzt er die Helligkeit auch auf falsche Werte.
Ich habe den Alias deswegen auf math.Round angepasst, trotzdem kann ich über den Alias nicht die Helligkeit korrekt steuern, sobald ich auf Prozent umrechne. Wenn ich als Wert 0-255 belasse, klappt es einwandfrei.
Zusätzliche Schwierigkeit könnte auch sein, dass die Rückmeldung in INFO bis zu 10 Sekunden nach Setzten des COMMANDS kommt, also nicht wegen Alias, sondern bei dem Adapter an sich. Man kann die Zeit im Adapter zwar auch kürzer einstellen, aber das habe ich aus Erfahrungen der Vergangenheit auf 10s stehen.Wenn ich den DP wie folgt erstellen lasse:
{ "common": { "type": "number", "unit": "%", "alias": { "id": { "read": "fullybrowser.0.10_1_2_103.Info.screenBrightness", "write": "fullybrowser.0.10_1_2_103.Commands.screenBrightness" }, "read": "math.Round(val/2.55)", "write": "math.Round(val*2.55)" }, "name": "screenBrightness", "role": "value" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1671117642794, "_id": "alias.0.0_Test.Maverick.Helligkeit", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Dann kann ich nichts steuern. Gesetzte Werte im Alias werden nicht nach COMMANDS geschrieben. Auch direkt in den DP COMMANDS geschriebene Werte kommen nicht im Alias an, aber steuern die Helligkieit und kommen nach ein paar Sekunden in INFO.
Ohne math.Round oder math.Floor klappt es, aber eben mit falschen Werten. Habe ich noch einen Syntax-Fehler beim Runden? Sieht für mich eigentlich richtig aus....
-
@labersack sagte in Javascript 6.1.0 - Neue Funktionen (Beta):
Ich habe den Alias deswegen auf math.Round angepasst, trotzdem kann ich über den Alias nicht die Helligkeit korrekt steuern, sobald ich auf Prozent umrechne. Wenn ich als Wert 0-255 belasse, klappt es einwandfrei.
Und warum nicht?
-
-
@paul53
Au Mann, groß/klein falschrum. Doof Ich.Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.
Danke.Das Problem war also tatsächlich dass der Adapter mit Dezimalzahlen nicht klarkommt, und die Lösung war das Runden auf Ganzzahlen (was auch funktioniert, wenn man Groß-/Kleinschreibung korrekt anwendet).
-
@labersack sagte in Javascript 6.1.0 - Neue Funktionen (Beta):
Das Problem war also tatsächlich dass der Adapter mit Dezimalzahlen nicht klarkommt, und die Lösung war das Runden auf Ganzzahlen (was auch funktioniert, wenn man Groß-/Kleinschreibung korrekt anwendet).
Dann gern ein issue anlegen beim Adapter, da kann der Dev was tun