NEWS
[gelöst] Tuya 3.9.x und Zigbee local geht noch nicht?
-
-
@papa_aus_rastatt Ich finde im Log halt nichts wo er Daten Lokal frage/bekommt ... hast du mal was in der App geändert während das log lieff? Und ja auch die Log Feher von oben sowas finde ich nicht
-
@apollon77 wäre es hilfreich, wenn ich mal das log auf "alles" stelle?
16:57:13 einschalten lokal
16:57:51: auschalten remote LED
16:58:24 einschalten remote LED
16:59:00 ausschalten lokal -
@papa_aus_rastatt checke nachher. Aber nein alles aka silly hilft in dem Fall nicht ;-))
-
@papa_aus_rastatt Ich glaube wir habens oder?
Ich habe nochmal ne Kleinigkeit geändert.
Jetzt bItte ein letztes mal vom GitHub und dann nochmal mit "loaker Steuerung" alles durchtesten. Am Ende sollten alle änderungen and en Zigbee Gerären die du in ioBroker machst korrekt ausgeführt und auch wieder "grün" in den Admin-States danach angezeigt werden (also mit "bestätigt=true"). Gleiches gilt für alles was Du ggf an den geräten tust (falls die was haben) und alles was Du per App (am besten wieder mobiles Netz und nicht WLAN) machst sollte auch in iobroker korrekt angezeigt werden.
Wenn alles tut brache ich kein Log sondern nur kurzes OK damit ich es releasen kann.
Danke für Deine Unterstützung!
Ingo
-
Moin!
ich hab es gerade eben ausprobiert und erster Eindruck, es funktioniert!
also die Beleuchtung lässt sich steuern.
ich teste jetzt mal den Bewegungsmelder.
-
@papa_aus_rastatt und hast du dich bewegt? ;-))
-
ja, natürlich. der Bewegungsmelder meldet jetzt einen brauchbaren Status. logisch nachvollziehbar. Ist ja fast wie Weihnachten.
Leider stimmt mein Blockly-Script dazu noch nicht ganz. Aber das ist ne andere Baustelle,
Gruß,
Wolfgang
-
erledigt
-
@marcus-0 Ich mag Issues die sich von selbst ohne mein Zutun erledigen :-))
-
@papa_aus_rastatt coool ... release kommt nachher offiziell
-
Tuya 3.11 auf dem Weg
-
@apollon77
passiert wahrscheinlich nicht so oft, oder? -
Ich muss noch einen kleinen Bug melden. Wenn die Instanz gestartet wird, meldet er zwar, dass das Zigbee-Gateway auf local eingebunden ist, es kann aber zu diesem Zeitpunkt noch kein Objekt gesteuert werden.
Einmal umschalten von local auf web und zurück, dann ist das Gateway funktionsfähig.Gruß,
Papa
-
@papa_aus_rastatt das ist komisch. Bitte debug log vom Start an bis zu so einer versuchten lokalen Steuerung
-
@apollon77
ich bekomme den fehler gerade nicht reproduziert.;-(
wenn er wieder auftritt, debug ich den gleich.
-
@papa_aus_rastatt
guten morgen.
so wie es aussieht, frist der zigbee-adapter ein paar bytes im lokalen modus.
ich habe ein script, dass eine lichterkette steuert, im lokalen modus funktioniert das nicht vollständig. es gibt aber keine fehlermeldung, daher 2 logs.
LOG 2022.12.18 - Tuya : Zigbee local false.txt
LOG 2022.12.18 - Tuya : Zigbee local true.txtGruß, Papa
-
@papa_aus_rastatt Also jetzt musst du schon etewas spezifischer Werden. von welchem gerät reden wir denn und was genau tut lokal nicht? Was in der Cloud tut. Ich werden jetzt nicht das Logfile durchgehen und Raten. Sorry
Werden irgendwelche Kommandos nicht ausgeführt oder was genau passiert denn nicht was passieren sollte?
-
na mach ich doch, ich will ja helfen.
also device-id ist: bf5f7f16f5cfb410088lv3
so wie ich es einschätze, gehen einfach steuercodes verloren: Beispiel:
2022-12-18 10:09:43.553 - [34mdebug[39m: tuya.0 (2585) bf0975ff6451cc7fa6x3ab: Error from device (0): App still open on your mobile phone? Timeout waiting for status response from device id: bf0975ff6451cc7fa6x3ab
2022-12-18 10:09:43.553 - [34mdebug[39m: tuya.0 (2585) bf5f7f16f5cfb410088lv3.5: set value "002103e803e8" via bf0975ff6451cc7fa6x3ab (Local): res=undefined -
@papa_aus_rastatt Naja das heisst das das Gerät nicht antwortet ... kann es sein das Du zu schnell Werte setzt? Aber da kann ich nichts gegen tun