NEWS
Blockly vs. Node-Red vs. Javascript
-
Mahlzeit,
da ich denke, dass es hier einigen ähnlich wie mir geht, möchte ich hier mal ein pro/kontra erstellen.
Die Frage ist, warum blockly bzw. Node-Red?
Was sind die jeweiligen Vor-/Nachteile?
-
@renegade-0 sagte in Blockly vs. Node-Red:
warum blockly bzw. Node-Red?
das muss jeder erstmal selbst für sich entscheiden - nachdem man sich ein klein wenig mit der jeweiligen Materie beschäftigt hat !
Ich nutze beides - warum? das eine kann das, das andere jenes ... und das habe ich durch Probieren herausgefunden.
Du möchtest da jetzt sicher keine erneute Grundsatzdiskussion (gibt es im Forum genügend) mit verschiedenen Ansichten der jeweiligen PowerUser heraufbeschwören !?
-
@djmarc75 sagte in Blockly vs. Node-Red:
Du möchtest da jetzt sicher keine erneute Grundsatzdiskussion (gibt es im Forum genügend) mit verschiedenen Ansichten der jeweiligen PowerUser heraufbeschwören !?
Warum nicht - ich finde, dass die meisten sich eh keine Gedanken machen und die meisten einfach Blockly nutzen, weil es alle machen.
Hier mal meine Liste:
NodeRed:
+ Man muss nicht Puzzlestückchen suchen (gut wird mit der Zeit weniger)
+ komplexe Funktionen out of the box nutzbar und mit GUI parametrisierbar (Anzahl Nodes wesentlich höher, als Blockly Bausteine)
+ Logik wird als Ablaufdiagram abgebildet und ist deshalb leichter zu debuggen und funktional zu analysieren
+ wesentlich bessere Unterstützung von Javascript Objekten - man muss nicht mit Strings hantieren
+ kann iob Adapter ersetzen, wenn diese nicht funktionieren
+ breitere User-Community weltweit zur Unterstützung
+ Flows und Subflows viel leichter zur Weiterverwendung
+ Alle NodeJS Bibliotheken können via function Nodes on the fly verwendet werden
+ Flexible und grafische Gestaltungsmöglichkeiten von funktionalen Einheiten
+ Unterstützt eigene Hilfetexte zur Dokumentation der eigenen Logik
+ kapselt die herkömmliche Programmlogik wesentlich besser
+ Gut in iobroker integriert, man kann alle Datenpunkte/Adapter und Visualisierung des iobrokers nutzen- wird leider nicht so vollständig wie bei Blockly unterstützt, da iobroker JS Bibliotheken nicht direkt verwendet werden können
(s. SendTo, Räume, Funktionen)o NodeRedist inzwischen vollständig OpenSource (ehemaliges Produkt der IBM)
o Blockly wurde von - ist unter Apache License 2.0 ebenfalls frei von OpenSource Gemeinde zu nutzen
o beide vollständig auf Javascript basierend und integriert.Muss ja jetzt keinen Streit geben, aber es sind halt meine Gründe warum ich von NodeRed überzeugt bin auch mit dem iobroker zusammen, da die Integration wirklich gut ist.
-
@mickym Und genau DU bist ein SuperUser von NodeRed.
@mickym sagte in Blockly vs. Node-Red:
Warum nicht - ich finde, dass die meisten sich eh keine Gedanken machen und die meisten einfach Blockly nutzen, weil es alle machen.
Ach komm jetzt... genau das hab ich mit Folgendem gemeint:
keine erneute Grundsatzdiskussion (gibt es im Forum genügend) mit verschiedenen Ansichten der jeweiligen PowerUser
Es gibt ja auch eine wohl verborgene Suchfunktion um sich mal schlau zu machen - auch für den TE wohl verborgen.
-
@djmarc75 Na gut - ich hab mich trotzdem aufgrund dieses Thread mich mal hingesetzt und mir das halt überlegt und versucht zusammenzufassen. Man kann ja welcher Meinung auch immer sein, aber ich habe immer wieder festgestellt, dass sich die meisten keine Gedanken machen. Wenn solche Dinge nicht "blöd" diskutiert werden, in dem man nur sagt ich finde rot besser als blau - können sich gerade Leute, die sich damit nicht beschäftigen eher ein Bild machen. Man kann ja anderer Meinung sein.
Ich bin jetzt seit über 3 Jahren in der Community hier - also gibt Leute, die wesentlich länger hier aktiv sind, aber mir ist ehrlich gesagt nur ein Thread in Erinnerung, wo man das wirklich mal versucht hat, Argumente auszutauschen. Na egal - die wenigsten werden sich mit was anderem beschäftigen, als dem, was sie immer benutzen.
-
@djmarc75 Hast du den Sinn dieses Threads irgendwie nicht verstanden?
-
komplexe Funktionen out of the box nutzbar und mit GUI parametrisierbar (Anzahl Nodes wesentlich höher, als Blockly Bausteine)
ist das inzwischen so?
genau das Fehlen dieser Nodes war der Grund warum ich -nachdem ich erst mit node-red angefangen hatte, zu Blockly gewechselt habe, als dieses verfügbar wurde.
Solche Nodes mussten über den function node mit nativem js gebaut werden. Was ich nicht konnte -
-
@homoran sagte in Blockly vs. Node-Red:
komplexe Funktionen out of the box nutzbar und mit GUI parametrisierbar (Anzahl Nodes wesentlich höher, als Blockly Bausteine)
ist das inzwischen so?
genau das Fehlen dieser Nodes war der Grund warum ich -nachdem ich erst mit node-red angefangen hatte, zu Blockly gewechselt habe, als dieses verfügbar wurde.
Solche Nodes mussten über den function node mit nativem js gebaut werden. Was ich nicht konnteAlso ich persönlich komme fast komplett ohne function Nodes aus und muss keine Zeile Code schreiben.
Was ich damit meine ist zum Beispiel eine sort Node - mit der Du automatisch sortieren kannst, eine csv Node die JS Objekte in Text konvertiert, eine Trigger Node - die Dir die Komplexität des Löschen und erstellen von Timern abnimmt.
Schau Dir halt mal an, wieviele Nodes es neben den Standardnodes gibt, die von der Community selbst entwickelt wurde.Eine Aggregator Node - die automatisch, Durchschnitt, Median,Maximum Minimum von Daten über einen Zeitraum bildet - dafür gibts in meinen Augen keine Entsprechungen und Du musst das im Blockly selbst programmieren.
Beispiele gäbe es viele. Die Komplexität die in einer Node gekapselt wird, reicht ja sogar soweit, dass sie einen kompletten Adapter ersetzt. Die Bandbreite reicht also von einfachen Funktionen (Nodes auf die man aus meiner Sicht auch verzichten kann) bis eben Nodes, die die Komplette Kommunikation zur einer Hardware abwickeln.
-
Durchschnitt, Median,Maximum Minimum von Daten über einen Zeitraum bildet - dafür gibts in meinen Augen keine Entsprechungen
gibt es! als Mittelwert/Median/Max/Min über eine Liste.
aber ich muss ja ehrlich sein. Ich hatte mit node-red 2015/16 angefangen, da das geplante ScriptGUI nicht fertig wurde.
Wahrscheinlich hat es damals noch nicht diesen Umfang an nodes gegeben wie heute.
Auch bei Blockly wird der Funktionsumfang immer wieder erweitert.Mit node-red habe ich (auch damals gehabt) ein rein optisches Problem.
Beim Basteln von flows ist es nicht das Problem. Aber wenn man später nochmal den Flow nachvollziehen will ist diese Spaghettistruktur für mich zu chaotisch.
Blockly ist für mich da schneller wieder nachvollzogen -
Mit node-red habe ich (auch damals gehabt) ein rein optisches Problem.
Beim Basteln von flows ist es nicht das Problem. Aber wenn man später nochmal den Flow nachvollziehen will ist diese Spaghettistruktur für mich zu chaotisch.
Blockly ist für mich da schneller wieder nachvollzogenGut neben der subjektiven Sichtweise, erfordert natürlich die freiere optische Gestaltung eine gewisse Disziplinierung. Allerdings kann man mit Gruppenbildung (also auch Blöcken) die man farblich entsprechend anpassen kann dem ganzen entgegen wirken.
Ein wesentlicher Nachteil ist von Blockly ist aber auch die fehlende Dokumentierbarkeit seiner eigenen Flows.
-
die fehlende Dokumentierbarkeit
what???
kommentieren du kannst!
hier nur paar kurze Kommentare im Kommentarblock
-
Durchschnitt, Median,Maximum Minimum von Daten über einen Zeitraum bildet - dafür gibts in meinen Augen keine Entsprechungen
gibt es! als Mittelwert/Median/Max/Min über eine Liste.
Ja es geht ja auch allgemein. Hier muss man halt die Liste noch selber bilden. Die Aggregator Node macht das schon automatisch pro definierter Zeiteinheit.
aber wie gesagt - das ist nur eines von vielen Beispielen und ja hier sind im Blockly zumindest auch Ansätze vorhanden, sowas zu kapseln.
-
Hast du den Sinn dieses Threads irgendwie nicht verstanden?
Ja, hab ich anscheinend mal wieder nicht - sorry
-
die fehlende Dokumentierbarkeit
what???
kommentieren du kannst!
hier nur paar kurze Kommentare im Kommentarblock
Ja - für solche kurzen Teile schon.
Aber im vergleich zur Dokumentation meines Subflows zum erstellen von Datenpunkten eher rudimentär.
Aber zur Kurzdokumentation von Flows - hat Blockly einen kleinen Vorteil - da KommentarNodes in NodeRed da immer noch bisschen in der Luft hängen.
Und es stimmt ja, um die Dinge in Node Red grafisch zusammenzuhalten, erfordert mehr Disziplin und verschönerung über Gruppen und Farben.
-
Hast du den Sinn dieses Threads irgendwie nicht verstanden?
Ja, hab ich anscheinend mal wieder nicht - sorry
War doch nichts böse gemeint.
Ich fände es gerade toll, gerade weil Du beides noch viel mehr nutzt, als ich, wenn Du bisschen über deinen Erfahrungsschatz sprichst, wo Du Schwächen und Stärken siehst.
Mich würde es schon sehr interessieren und glaub auch andere wären sehr interessiert.
-
das muss jeder erstmal selbst für sich entscheiden - nachdem man sich ein klein wenig mit der jeweiligen Materie beschäftigt hat !
Genau darum dieser Post. Als Hilfestellung
Ich nutze beides - warum? das eine kann das, das andere jenes ... und das habe ich durch Probieren herausgefunden.
Das sind genau die Vor-/Nachteile, welche ich meinte.
Nein, es soll viel mehr eine pro- /contra Liste für jedes der Tools werden.
@mickym supi, genau das suche ich. Diese würde ich dann gerne zusammenfassen und oben in den Thread stellen. Dann hat man als Neuling einfach die Chance sich vorab ein wenig zu informieren, auf was man sich fokussieren will.
-
@mickym Danke für Deine Wertschätzung
aber ich bin weder beim einen noch beim anderen auch nur ansatzweise Profi.
Deshalb werde ich mich bei fachlich fundierten Inhalten in Zukunft gerne zurückhalten um Threadersteller nicht unnötig zu verwirren oder zu verunsichern. -
weder beim einen noch beim anderen auch nur ansatzweise Profi.
darum geht es ja auch nicht. Im Gegenteil!
Gerade wenn du schreibst
das eine kann das, das andere jenes .
wäre es doch interessant was das jeweilige ist
-
Deshalb werde ich mich bei fachlich fundierten Inhalten in Zukunft gerne zurückhalten um Threadersteller nicht unnötig zu verwirren oder zu verunsichern.
Keine Sorge ich lebe mit 3 Frauen unter einem Dach. Mich verwirrt so leicht nix und wenn, komm ich auch damit klar.
Aber genau deine Erfahrungen, was die Stärken und Schwächen des einen oder anderen sind, ist das, was ich hier suche.